• Molli71
    geschrieben 1193225167000

Hallo,

wir waren das 1. Mal in diesem Jahr in Ägypten/El Gouna und sehr begeistert.

Da es von El Gouna nach Kairo bzw. Luxor halbe Weltreisen sind, waren wir am überlegen, doch im nächsten Jahr eine Nilkreuzfahrt zu buchen.

Wir haben 2 Damen kennengelernt, die dieses gemacht hatten und total begeistert waren. Es war ein 5*-Schiff und nicht einer war krank.

Was wir danach gehört haben und uns die Vorfreude auf eine Nilkreuzfahrt sofort wieder genommen.

Denn fast alle anderen Gästen berichteten von Magen/Darm-Vorfällen.

Wie sind eure Erfahrungen?

• krabel
    geschrieben 1193225322000

Hallo,

also wir waren vom 20.09. bis 27.09. auf einer Nilkreuzfahrt und haben keinerlei Probleme gehabt. Haben aber auch nach dem Mittag- und Abendessen einen kl. Ouzo getrunken. Evtl. hat das vorbeugend geholfen.

LG

• sanrob
    geschrieben 1193228129000

Hallo, beim der ersten Nilkreuzfahrt durfte ich Bekanntschaft mit Montezuma schließen und beim 2. Mal hatte ich gar keine Probleme. 1.Mal im Juli/August und 2. Mal im September/Oktober. Hängt vielleicht wirklich von der brutalen Hitze im August ab??? aber im September war es auch noch reicht heiss!!!! Nimm auf jeden Fall Immodium mit und trinke ausserhalb des Schiffs/Anlage nur "original verschlossenes" Wasser aus Flaschen (ganz wichtig!!!).

• Bandit01
    geschrieben 1193228372000

Hallo

Das mit Pharaos Rache hat ja auch nichts mit Irgenteinem Hotel oder Schiff zu tun.

Das Hängt ja von verschiedenen Factoren ab.

In Hurghada 2005 hatte ich das auch, hab mir in der Apo was geholt und dan war es ok.

Auf der Nilfahrt 2006 habe ich mir Tanacomp aus Deutschland mit genommen, das allerdings schon 1 Woche vorher genommen, und den rest im Urlaub weiter!

Ich hatte nicht einmal probleme!

Ansonsten einfach vorher zur apo in Ägypten und antinal oder Steptiquin <- weis nicht ob es wirklich so hieß, oder ob ich es richtig geschrieben habe.

Aber mit antinal geht das auf jeden fall.

• puschellotte
    geschrieben 1193230766000

trinkt nach jeder mahlzeit einen ordentlichen schluck Tequilla oder Whisky

und Montezuma hat keine Chance.

das soll nicht nur ein flotter spruch sein, nein, wir haben damit seit vielen jahren in vielen heißen Ländern, auch in Lateinamerika nur gute Erfahrungen gemacht.

• Luxor69
    geschrieben 1193239590000

Hallo,

kann Bandits Tip mit dem Tanacomp bestätigen. Wir haben auch immer schon ein paar Tage vor Reiseantritt mit der Einnahme von Tanacomp oder Perocur begonnen und hatten nie Probleme. Haben aber z. B. auch auf eiskalte Getränke und Salat bei den Kreuzfahrten verzichtet - sicher ist sicher... :D

• piscator
    geschrieben 1193311955000

Hi!

Wir waren vor 2 Jahren auf einem 5-Sterne-Schiff und uns hat Pharaos Rache beide erwischt, obwohl wir sehr vorsichtig waren und jeden Tag vor dem Frühstück (!!!) einen kleinen Scotch getrunken haben.

Deutsche Medikamente wie Immodium nützen gar nichts, davon lasst bitte die Finger. Mit Tannacomp vorbeugen ist gut, Perenterol soll noch besser sein (habe ich mir gerade für unseren Hilfstransport nach Kiew besorgt, weil es mich dort auch immer erwischt...). Ebenso gut sollen getrocknete Heidelbeeren sein, die man auch hier in der Apotheke kaufen kann. Da ich sehr auf homöopathische Mittel schwöre, kann ich Euch auch noch Okoubaka D4 empfehlen (bei Durchfall stündlich 5 Globuli im Mund zergehen lassen, bis der Durchfall weg ist), das unterstützt in jedem Fall die Heilung.

Wenn Ihr in Ägypten krank werdet, solltet Ihr dort in die Apotheke gehen (oder auf dem Schiff an der Rezeption fragen), die haben wirklich wirksame Medis (die innerhalb von Stunden wirken - wir konnten beide am selben Tag wieder ganz normal essen). Auf keinen Fall rumexperimentieren, dann geht Euer Kreislauf in den Keller und Ihr seid wirklich richtig krank.

Trotzdem sollte der alte Spruch gelten "Cook it, boil it, peel it or forget it" - dann seid Ihr auf jeden Fall vor Salmonellen sicher und auch andere Bakterien können Euch nicht so viel anhaben. Ach ja - und immer Mineralwasser zum Zähneputzen nehmen, besonders auf den Nilschiffen.

LG

Barbara

Das Glück beruht oft nur auf dem Entschluß, glücklich zu sein! (Lawrence George Durell)
  • Conny2109
    geschrieben 1193387351000

Hallo,

mein Mann und sind letztes Jahr zum erstenmal in Ägypten gewesen und haben eine Nil-Kombi gemacht. Uns hat es nicht erwischt. Wir haben auch nicht vorgebeugt noch einen Kurzen nach dem Essen getrunken.

Wir haben nur beim Zähneputzen das Wasser aus den Flaschen benutzt.

Dieses Jahr waren wir für 14 Tage in einem 5*Hotel und es hat uns beide erwischt. Mich für 3 Tage meinen Mann für einen Tag. Und das auch noch auf den Weg nach Kairo. Prost Mahlzeit.

Also wenn Ihr nicht gerade einen empfindlichen Magen habt und nicht unbedingt das Leitungswasser trinkt, bzw. Eiswürfel in euren Getränken habt dürfte nicht viel geschehen.

Oder Ihr beugt vor, wie zuvor schon geschrieben.

Gruß Conny

• woozle93
    geschrieben 1193585640000

Hi Molli71

Ich gehe am 12. November schon das zweite Mal auf Nilfahrt (letztes Mal im Kurzprogramm: nur 3 Tage).

War vor 2 Jahren auch auf einem 5-Stern-Schiff und hab nichts gegessen, was nicht gekocht war oder geschält werden konnte. Kein Eis ins Getränk, kein Hahnenwasser zum Zähneputzen.....und trotzdem hat es mich am dritten Tag erwischt. :frowning:

Ich hab Immodium geschluckt und nach zwei Tagen war der Spuk vorbei.

Muss gestehen, dass ich empfindlich bin in dieser Hinsicht (Magen-Darm).

Wie Du siehst...trotz aller Vorsichtsmassnahmen und 5 Sterne Schiff und ohne Hysterie....mich hats erwischt! War aber ganz schnell weg und ich lass mir das super tolle Erlebnis deswegen nicht vermiesen!!

Solltest Du Interesse daran haben, dann lass Dich von solchen Meldungen nicht einschüchtern. MACH ES!! Es ist ein einmaliges Erlebnis!!!

Liebe Grüsse und gut Mut! Colette

• Molli71
    geschrieben 1193664998000

Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Unsere Urlaubsplanung ist in vollem Gang, weil mein Freund diese für das gesamte nächste Jahr in 2 Wochen abgeben muss!!

Gibt es eigentlich auch Reiseveranstalter, bei dem man sich seine Kreuzfahrt und das Hotel selber zusammenstellen kann?

Mir würden eigentlich 3 - 4 Tag Nilkreuzfahrt reichen.

Tschüssi

Molli

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!