Hi!
Wir waren vor 2 Jahren auf einem 5-Sterne-Schiff und uns hat Pharaos Rache beide erwischt, obwohl wir sehr vorsichtig waren und jeden Tag vor dem Frühstück (!!!) einen kleinen Scotch getrunken haben.
Deutsche Medikamente wie Immodium nützen gar nichts, davon lasst bitte die Finger. Mit Tannacomp vorbeugen ist gut, Perenterol soll noch besser sein (habe ich mir gerade für unseren Hilfstransport nach Kiew besorgt, weil es mich dort auch immer erwischt...). Ebenso gut sollen getrocknete Heidelbeeren sein, die man auch hier in der Apotheke kaufen kann. Da ich sehr auf homöopathische Mittel schwöre, kann ich Euch auch noch Okoubaka D4 empfehlen (bei Durchfall stündlich 5 Globuli im Mund zergehen lassen, bis der Durchfall weg ist), das unterstützt in jedem Fall die Heilung.
Wenn Ihr in Ägypten krank werdet, solltet Ihr dort in die Apotheke gehen (oder auf dem Schiff an der Rezeption fragen), die haben wirklich wirksame Medis (die innerhalb von Stunden wirken - wir konnten beide am selben Tag wieder ganz normal essen). Auf keinen Fall rumexperimentieren, dann geht Euer Kreislauf in den Keller und Ihr seid wirklich richtig krank.
Trotzdem sollte der alte Spruch gelten "Cook it, boil it, peel it or forget it" - dann seid Ihr auf jeden Fall vor Salmonellen sicher und auch andere Bakterien können Euch nicht so viel anhaben. Ach ja - und immer Mineralwasser zum Zähneputzen nehmen, besonders auf den Nilschiffen.
LG
Barbara