Hallo Ale,
also Gala Dinner gibt es weniger. Auf einem Nilschiff geht es eher leger und familiär zu.
Ob man die Tagesausflüge mit 10 oder 100 Personen macht, an den Sehenswürdigkeiten tummeln sich immer Horden von Touristen aus allen Herren Ländern. Hier hat man den Vorteil als Individualtourist. Man besucht die Sehenswürdigkeiten vor oder nach dem grossen Ansturm. Oder man wählt die sehr heissen Sommermonate, da ist es ruhiger.
Man muss ja nicht so ein grosses Nilschiff buchen, wo locker 250 Personen an Bord sind. Es gibt auch kleine, gemütliche Nilschiffe mit max. 30 Kabinen. Dazu gibt es Spezialtouren von 14 Tagen, wo man viel ausgiebiger, relaxter und familiärer alles besichtigen kann. Diese Niltouren sind auch nie ganz ausgebucht. So teilt man sich das Nilschiff mit evtl. 30 Personen.
Und gerade bei so einer grossen Tour mit sehr vielen Anlaufstellen, ist es wirklich angenehm, während des "Transports" auf dem Sonnendeck die Aussicht auf die Dörfer und die Landschaft zu geniessen, als jedes Mal viel kostbare Reisezeit in Bussen und Zügen zu verbringen, um von A nach B zu kommen. Und nach der Nilreise kann man immer noch ein paar Tage in Luxor oder Aswan verbringen, um noch mehr zu sehen. Außerdem liegt das Schiff bei 14 Tagen mehrere Tage an einem Ort, da kann man schon eine Menge auf eigene Faust erkunden.
Auf so ein grosses Nilschiff möchte ich persönlich nicht. Auch wenn man da in mehrere Gruppen eingeteilt wird, zu den Fütterungszeiten findet der selbe Ansturm auf das Büffet statt, wie in einem Strandhotel. Und Liegen reservieren auf dem Sonnendeck gehört anscheinend auch dazu.
Es gibt immer wieder Spezialniltouren, die für mich sehr interessant sind. Und wenn nicht, bleibe ich wie diesen Sommer, auch gerne mal 14 Tage in Luxor und Umgebung.
Und liebe Adriana,
"nur 10%" der Touristen sind auf dem Nil? Das ist eine ganze Menge, denn es fliegen jährlich Mio. Menschen nach Ägypten. Du wirst Dich wundern, wie voll der Nil mit Schiffen ist. Es fahren mittlerweile 300 Nilschiffe stromauf und stromabwärts. In Luxor und Aswan wirst Du schnell merken, dass Du kein Exot oder Abenteurer bist. Du wirst Dir manchmal wünschen, es wären weniger Touristen unterwegs.
Trotzdem wird es eine schöne Reise. Du hast im Vorfeld ja so viele Fragen und Ängste zwecks allerlei Krankheiten, Ablauf etc. Entspann Dich und geniesse die Nilreise
LG
Sabine