Hallo Maria,
ich denke, für die allererste Ägyptenreise habt ihr eine gute Wahl getroffen
Unsere erste Reise in dieses schöne Land sah etwas ähnlich aus, mit dem Ergebnis das wir Lust auf mehr bekamen... also genau das Richtige.
Auch wir haben damals nur 4 Tage Nilkreuzfahrt im Programm und 2 Nächte Kairo....
...es war das gängige Standartprogramm und es hat für die erste Reise völlig gereicht, denn man muss ja alles verarbeiten können.
Wir hatten damals auch die Möglichkeit Memphis und Sakkara als fakultativer Ausflug dazuzubuchen.... dies würde ich euch auch empfehlen.
Ihr habt zwar dann nach der Schlafwagenfahrt zwar richtig Programm (man muss rechnen das man im Zug nicht gut schlafen kann und somit nicht richtig ausgeruht ist).... aber ich würde sagen das man dann eher den Tag durchzieht und dann früher schlafen geht; und sich somit wieder erholt.
Den fakult. Ausflug nach Abu Simbel dagegen, würde ich nur mitmachen, wenn es euer einziger Urlaub bleibt, denn dann muss man Abu Simbel gesehen haben.
Ansonsten (also wenn ihr wieder kommen wollt), würde ich Abu Simbel in Verbindung mit der Nassersee-Kreuzfahrt machen. Dies ist eine sehr relaxte 4 Tage Kreuzfahrt auf dem Stausee und man kann außer Abu Simbel noch vieles mehr besichtigen.
Zu dem Schiff:
die MS Croown Empress ist das größte Schiff auf dem Nil, mit 117 Doppelkapinen und 8 Suiten
muss man mit sehr vielen Passagieren rechnen.
Grundsätzlich ist es ein serh gutes Schiff mit guter Qualität (siehe auch BW).
Ich denke für die kurze Nilfahrt ist es mehr als Ok.
Und wenn euch es zuviel trubel war könnt ihr euch das nächste mal immer noch ein etwas kleineres Schiff aussuchen.
Aber manchmal, wenn man halt eine ganz bestimmte Kombi machen möchte, hat man halt nicht immer die Wahl.
Das mit dem Anschlußhotel habt ihr super gemacht der ML Kalawy ist zur zeit hoch angesehen und sicher besser als das für eine Nacht angefahrene Hotel in Hurghada
und für relaxen und schnorcheln optimal !
Allerdings muss euch bewußt sein, das er etwas Abseits liegt und es außerhalb der Anlage nichts gibt. Aber da ihr ja schon im Land unterwegs wart, ist es ja nicht so schlimm, wenn ihr auf die Anlage begrenzt seit.
Und auf deine Frage ob ihr im Großen und Ganzen keinen Fehler gemacht habt, kann ich dir nur Antworten : nein ihr habt bestimmt keinen Fehler gemacht !!!!!!!!!!!!
Liebe Grüssle und einen wunderschönen Urlaub in Ägypten
Carmen
.