• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1262678517000

Hallo Gertrud,

die Kombi Abu Simbel ist eine sehr gute Wahl..... durch die ganzen Transfers und Besichtigungspunkte mutet es im ersten Augenblick recht stressig an, ist es aber nicht. Allein die Zeit auf dem Nassersee ist sehr erholsam.

Und wegen Deiner Flugangst, Egyptair ist eine sehr gute Fluggesellschaft. Du brauchst keinerlei Sicherheitsbedenken haben.

LG

Sabine

• maria210
    geschrieben 1262687575000

Hallo Sabine!

Nur ein ganz kurzer Sidestep!

Wollte dir nur sagen, dass wir die Rundreise "Karnak" von OFT gebucht haben! Freuen uns schon riesig! Was hältst du von dieser Rundfahrt???

Danke inzwischen!

Glg Maria

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1262694177000

Hallo maria210,

die Rundreise Karnak kenne ich leider nicht "persönlich"....aber Belanna wird Dir da sicherlich weiterhelfen können ;)

Gruß

Sabine

• Belanna
    geschrieben 1262700617000

Hallo Maria,

ich habe mir mal im Katalog die "Karnak" angeschaut (selbst habe ich sie in dieser Form noch nicht gemacht...).

Was willst du denn genau wissen?

Um auf Hotel und Schiff Bezug zunehmen, müsste ich noch von dir wissen ob aus dem Winter oder Sommerkatalog gebucht wurde.

Im neuen Sommerkatalog gibt es sogar 2 Kategorien (Karnak I  oder die Karnak II )

So allgemein kann ich zu der Karnak sagen, das sie eine eher straffes Programm hat; da die Nilfahrt nur 4 Nächte ist und auch in Kairo nur 1 Nacht.... aber eigentlich ein Standartprogramm beinhaltet das viele Rundreisen in 10 bis 12 Tage haben und die Karnak das in 8 Tagen durchzieht; also Respekt, da habt ihr was vor ;)

Was mich so etwas irritiert, ist diese eine Nacht in Hurghada.... man fliegt am 7. Tag Abends von Kairo nach Hurghada um da nur eine Nacht zu verbringen....  :frowning:

Ich denke... OFT wollte da das man den Anschlußaufenthalt gleich mit bucht und länger bleibt !!!!!! So wirkt das auch mich :?

Infos über den Schlafwagenzug kann ich dir per PN zukommen lassen; habe da einen Link parat ;)

Wenn du mir noch ein paar Eckdaten (zwecks aus welchem Katalog und ob ihr noch Anschluß gebucht habt) kann ich dir vielleicht noch etwas ausführlicher Antworten.

Liebe Grüssle

Carmen

.

• Belanna
    geschrieben 1262702555000

@Gertrud40724 sagte:

Aber es wird wohl eine von Euch schon angegebenen Kombinationsein (Favorit ist "Abu Simbel" von OFT )

Gertrud

Hallo Gertrud,

ja, ich denke auch, das du mit der "Abu Simbel" nichts falsch machst.....

.... wir hatten hier im Forum vor ca. 1,5 Jahren mal eine ähnliche Anfrage von einer Userin,

da ging es um die 10. Hochzeitstag-Reise....

....da hatte der Mann auch seine Bedenken, ob er so eine Rundreise machen wollte; da hat sich die Ehegattin auch mehr für das Interessiert und hat ihren Mann etwas überredet.

Als sie zurück waren, hatte ich Mailkontakt mit ihr und sie hat mir erzählt das ihr Mann sagte, das diese Reise eine der schönsten seines Lebens war :D

(ich stöber mal im Archiv ; wenn ich ihn finde, setzte ich den Link dazu).

Es ging übrigens dann auch mit der "Abu Simbel" von OFT.

Wegen dem Preis noch eine kleine Stellungsnahme: Mittlerweile habe ich mir auch mal die Kertassi von Phönix mir vorgeknüft ;) und sie mir Preislich mal angeschaut....

Also die reine Kertassi liegt ca. bei 1200,-€ ; aber man muß ja noch die Nilfahrt hinten dran hängen, also dazu buchen... je nach Schiff und Verpfl. (Mittelwert) ca. 400,- €....

.... Also Preislich fährst du da auf keinen Fall besser und wenn ich jetzt noch das Rundreiseprogramm vergleiche... hat definitiv OFT das bessere (reichhaltigere)....

Fazit: Preis-Leistung bei OFT viel besser.

Dieses trifft nicht immer zu... aber ich vergleiche jede OFT-Reise die ich für mich plane auch mit Phönix..... und mal ist der Besser und dann mal der Andere...

Pauschalieren das OFT immer teurer ist, kann man nicht.... aber andersrum auch ;)

Liebe Grüssle

Carmen

.

.

Hah, ich hab ihn gefunden auf Seite 6

http://www.holidaycheck.de/thema-Brauche+Hilfe+10+Hochzeitstag+auf+dem+Nil-id_52599.html?page=#paginateAnchor

• maria210
    geschrieben 1262770221000

Hallo Carmen!

Haben die Karnak aus dem Winterkatalog gebucht! Schiff ist die Crown Empress - also die dürfte mit Sicherheit passen!

Da hast du Recht, dass Programm ist nicht wenig für diese Zeit. Aber wir wollten eben in so kurzer Zeit so viel wie möglich machen, da wir ja noch nie in Ägypten waren. Und preislich ist es halt unschlagbar - da halt doch alles enthalten ist! :-)

Bezüglich der einen Nacht in Hurghada hast du Recht! Das haben wir uns auch so gedacht, und lassen uns nach der Ankunft in Hurghada gleich direkt in den Magic Life Kalawy fahren, damit wir nicht eine Nacht "verlieren". War auch kein Problem. Die 1 Nacht in dem Hotel in Hurghada wurde uns gutgeschrieben und eben auf den Magic Life Kalawy umgebucht!

Schicke dir gleich meine PN, damit du mir bitte den Link bezüglich Schlafwagenzug zukommen lässt!

Aber im Großen und Ganzen denke ich, haben wir keinen großen Fehler gemacht, oder???

glg Maria

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1262772483000

...Infos zum Schlafwagenzug findest Du hier und hier... ;)

• Belanna
    geschrieben 1262777250000

Hallo Maria,

ich denke, für die allererste Ägyptenreise habt ihr eine gute Wahl getroffen :D

Unsere erste Reise in dieses schöne Land sah etwas ähnlich aus, mit dem Ergebnis das wir Lust auf mehr bekamen... also genau das Richtige.

Auch wir haben damals nur 4 Tage Nilkreuzfahrt im Programm und 2 Nächte Kairo....

...es war das gängige Standartprogramm und es hat für die erste Reise völlig gereicht, denn man muss ja alles verarbeiten können.

Wir hatten damals auch die Möglichkeit Memphis und Sakkara als fakultativer Ausflug dazuzubuchen.... dies würde ich euch auch empfehlen.

Ihr habt zwar dann nach der Schlafwagenfahrt zwar richtig Programm (man muss rechnen das man im Zug nicht gut schlafen kann und somit nicht richtig ausgeruht ist).... aber ich würde sagen das man dann eher den Tag durchzieht und dann früher schlafen geht; und sich somit wieder erholt.

Den fakult. Ausflug nach Abu Simbel dagegen, würde ich nur mitmachen, wenn es euer einziger Urlaub bleibt, denn dann muss man Abu Simbel gesehen haben.

Ansonsten (also wenn ihr wieder kommen wollt), würde ich Abu Simbel in Verbindung mit der Nassersee-Kreuzfahrt machen. Dies ist eine sehr relaxte 4 Tage Kreuzfahrt auf dem Stausee und man kann außer Abu Simbel noch vieles mehr besichtigen.

Zu dem Schiff:

die MS Croown Empress ist das größte Schiff auf dem Nil, mit 117 Doppelkapinen und 8 Suiten

muss man mit sehr vielen Passagieren rechnen.

Grundsätzlich ist es ein serh gutes Schiff mit guter Qualität (siehe auch BW).

Ich denke für die kurze Nilfahrt ist es mehr als Ok.

Und wenn euch es zuviel trubel war könnt ihr euch das nächste mal immer noch ein etwas kleineres Schiff aussuchen.

Aber manchmal, wenn man halt eine ganz bestimmte Kombi machen möchte, hat man halt nicht immer die Wahl. ;)

Das mit dem Anschlußhotel habt ihr super gemacht :D der ML Kalawy ist zur zeit hoch angesehen und sicher besser als das für eine Nacht angefahrene Hotel in Hurghada ;)

und für relaxen und schnorcheln optimal !!!!

Allerdings muss euch bewußt sein, das er etwas Abseits liegt und es außerhalb der Anlage nichts gibt. Aber da ihr ja schon im Land unterwegs wart, ist es ja nicht so schlimm, wenn ihr auf die Anlage begrenzt seit.

Und auf deine Frage ob ihr im Großen und Ganzen keinen Fehler gemacht habt, kann ich dir nur Antworten : nein ihr habt bestimmt keinen Fehler gemacht !!!!!!!!!!!!!!!

Liebe Grüssle und einen wunderschönen Urlaub in Ägypten

Carmen

.

• maria210
    geschrieben 1262851153000

Guten Morgen Carmen!

Ok, dann werden mir Memphis und Sakkara auch noch gleich dazunehmen, dann haben wir alles mit einem "Aufwaschen" erledigt! :-)

Da hast du Recht, dass der Tag nach der Schlafwagenfahrt kein Zuckerschlecken wird, aber wir haben ja jetzt lange genug Zeit, uns darauf seelisch vorzubereiten! ;-)

Ach ja, und Abu Simbel haben wir auch schon dazugebucht, da wir ja jetzt noch nicht wissen, ob wir wieder nach Ägypten reisen. Und wir dachten uns eben vorsichtshalber, dass wir das auch noch mitmachen!

Also ich denke, dass wir in dieser einen Woche echt alles menschenmögliche besichtigen, was man nur besichtigen kann in dieser kurzen Zeit! :-) Sind das allerdings schon gewohnt, da wir letztes Jahr in Dubai waren, und 10 Tage volles Programm hatten, ohne zu relaxen! :-)

Gell, das mit dem Anschlusshotel haben wir schlau eingefädelt! :-) Nein, Spaß beiseite. Ich dachte mir auch, dass die eine Nacht in Hurghada komplett verlorene Zeit ist, und haben deshalb gleich umgebucht! Haben uns genau deswegen den ML Kalawy ausgesucht, weil er in der kompletten Pampa liegt! Ich glaube, nach unserer Nilkreuzfahrt haben wir dringend Erholung nötig! :-)

Freut mich, dass du als Spezialistin mir sagen kannst, dass wir keinen Fehler damit gemacht haben!

Vielen, lieben Dank für deine hilfreichen Postings!

glg Maria

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1262851595000

Maria, wenn Du eh Saqqara besuchen möchtest (das Imhotep-Museum ist übrigens sehr schön geworden), dann mache auch gleich einen Abstecher nach Dahsûhr um Dir die beiden Pyramiden von Snofru (rote und Knickpyramide) anzuschauen, es lohnt sich. ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!