Die Frage des Threaderöffners wurde von Barbara, Chepri, Losi etc. schon ausführlich beantwortet, dem habe ich nichts hinzuzufügen.
Aber eines möchte ich doch loswerden: Ich glaube doch, dass jemand, der eine Nilkreuzfahrt buchen möchte, sich über den Unterschied zu AIDA- und ähnlichen Kreuzfahrtschiffen sowie 4-5*-Hotels bewusst ist - wobei es durchaus auch Nilschiffe in gehobener Kategorie mit entsprechender Ausstattung und mit sehr komfortablen Kabinen gibt.
Und eine Frage an Beate42: In welchen Schleusen stehen denn die Schiffe zusammen???? Und falls du die Anlegestellen meinst: Entschuldige bitte, wenn ich dich korrigiere, aber was du schreibst ist so nicht richtig bzw. nicht allgemein gültig. Es ist richtig, die Schiffe liegen nebeneinander, man schaut unter Umständen auf das Nachbarschiff, sofern man nicht ganz außen liegt. Aber das ist auch in höher gelegenen Kabinen der Fall, es sei denn vielleicht, das eigene Schiff ist höher als die anderen und man wohnt auf dem obersten Deck (keine Ahnung...). Wir hatten jedenfalls eine Kabine im Hauptdeck, nachts hatten wir die Vorhänge zu, und vielleicht ist mal ein Maschinist außen vorbeigelaufen - das war es aber auch schon. Ach ja - und geschlafen haben wir hervorragend - und ich habe einen sehr leichten Schlaf.