• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1215434638000

Hallo,

ich kenne eine M/S Champolion (ohne die "2"), Namensgeber ist wohl der Entzifferer der Hieroglyphen, den man allerdings mit zwei "l" schreibt.

Baujahr dieses Schiffes 1997, also nicht mehr ganz frisch.

Ein Wort noch zur Anlegestelle: Wie Ahotep oben schon schrieb, sollen so nach und nach alle Schiffe aus dem Kern Luxor´s verschwinden. Ankerplätze gibt es nördlich und südlich, auch an der westbank wird gebaut. Sicherlich ist es ein wunderschöner Blick, wenn man direkt vor dem Luxortempel liegt (hatte auch 2x das Vergnügen), aber wenn man bedenkt, welche Mengen an Abgasen von Schiffen und Bussen hier in die Luft geblasen werden, ist das weder für Mensch noch alte Steine besonders gesund. Deshalb halte ich persönlich die Verlagerung der Anlegestelle für eine gute Sache. Was nichts dran ändert, dass der Massentourismus seine schädlichen Auswirkungen jetzt auch im Niltal voll entfaltet, wie dein Beispiel von den Taxifahrern zeigt.

LG chepri

• Shirina
    geschrieben 1215435236000

Genau die war es.Aber 5 Sterne de Luxe????????Wann soll das gewesen sein wo sie die hatte???OK die Getränke hatten De Luxe Preise ,daß war aber auch das einzige was an ein 5 Sterne Schiff erinnerte.Die Kabinen waren völlig abgewohnt,unser Schrank hatte keine Türen mehr usw.

lg Shirina

LG Shirina
  • Shirina
    geschrieben 1215435627000

Das wir weiter weg von Luxor waren ist ja noch zu verschmerzen,aber daß man dann noch ncht einmal die Möglichkeit hat etwas günstiger wenigstens in die Stadt zu kommen ist schade.Wir waren 3 Familien die in die Stadt wollten ,nur da reicht leider ein Taxi nicht wir brauchten 3.Es wäre schön wenn die RV dann einen Shuttelservice einrichten würden,ich denke das käme doch günstiger.Nun ja es war trotzdem ein sehr schöner Urlaub und uns sieht Ägypten auf jeden Fall im Herbst wieder.

LG shirina

LG Shirina
  • chepri
    gesperrt
    geschrieben 1215436672000

Ob das günstiger käme, wenn die RV dafür verantwortlich sind bezweifle ich ganz stark. Schau dir nur mal an, was die z.B. für den Besuch der sound&light show im Karnaktempel kassieren. Da kann jede Person ihr eigenes Taxi nehmen :laughing:

LG chepri

• Shirina
    geschrieben 1215442642000

:laughing: :rofl:Wo du recht hast,hast du Recht :rofl: :rofl:

LG Shirina
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!