• walldorfer
    geschrieben 1218657503000

Hallo,

ich beobachte die Schiffsbewertungen der von Phoenixreisen gecharterten Schiffe. Leider werden gerade die Fristclass-Schiffe im schlechter bewertet.

Bis auf die Zeina (Zena) liegen die Empfehlungen im Schnitt bei 60 - 70 %.

Hört sich an, als ob alle Schiffe alte Klapperkisten wären.

Da ich im November einer Rundreise mit Phoenix gebucht habe "ISIS-Fristclass mit AI" mache ich mir schon meine Gadeanken ich da an Schiffen antreffen werde.

Billig ist die Reise für ägyptische Verhältnisse gerade nicht.

Meint ihr die Bewertungen entsprechen dem tatsächlichen Zustand ?

- dann kann ich Phoenix nicht verstehen, dass keine anderen Schiffe genommen werden.

Grüße Walldorfer

Lesen und die Tippfehler einfach überlesen :)
  • chepri
    gesperrt
    geschrieben 1218704044000

Hallo,

vielleicht liegt es ja auch daran, dass sich das Publikum auf den Nilschiffen in den vergangenen Jahren explosionsartig vermehrt hat, und überall, wo große Massen auftreten, sind natürlich auch immmer mehr unkultivierte, um nicht zu sagen dumme Leute dabei. Ausschnitt aus einer schlechten Phoenix-Bewertung:

"Freizeitgestaltung fand an Bord so gut wie gar nicht statt."

Ein Nilschiff ist nunmal kein Animationsschiff, sondern ein schwimmendes Hotel, das die Reisenden von Kulturstätte A zu Kulturstätte B bringt. Kultur scheint für so jemand aber ein Fremdwort zu sein, denn man muss ja mit den Tücken des AI-Angebots kämpfen:

"Schon ab 23. 30 gabs alkoholisches nur noch gegen die vorher leergetrunkenen Gläser, ausser der reiche Tourist zieht die Geldbörse."

Pech nur, dass man sich dagegen nicht so recht wehren konnte, denn

"Deutsch sprachen nur der Reiseleiter und der Reiseführer mit allen anderen musste man in gebrochenem Englisch und mit Händen und Füßen kommunizieren"

Ist schon arg hinterwäldlerisch und ein Zeichen für Ägypten als 3.Weltland, dass nicht auch in der letzten Dorfschule Deutsch als erste Fremdsprache gelehrt wurde. Wobei ich glaube, dass Ali oder Mehmet besser englisch können, als so mancher Reisende.

Und diese Beispiele könnte ich noch fortsetzen, die typischen Pauschalis fahren ohne jede Vorinfo dorthin (Beschwerde über :Die Lärmbelästigung durch die Motoren (welche Tag und Nacht durchliefen) war im Bereich des Unterdecks riesig), wollen billig auf dem Nil ihre Party feiern und wundern sich, dass ihre Erwartungen nicht erfüllt werden.

Der Nil war mal ein Reiseziel für kulturinteressierte Menschn, mittlerweile ist er zum billigen Massenspektakel verkommen.

LG chepri

P.S. Lass dich nicht abschrecken, Phoenix dürfte trotz allem noch zu den empfehlenswerteren gehören.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1218709159000

Hallo chepri,

habe mir aus Neugierde auch mal die schlechter werdenden Bewertungen angesehen. Du hast es wieder mal auf den Punkt gebracht ;) Ich frage mich auch immer wieder, aus welchen Gründen buchen solche Menschen eine Nilreise? Aus Interesse an der alten Kultur oder den Sehenswürdigkeiten bestimmt nicht. Ach ,es ist ja so" in" vor dem Aufenthalt im Clubhotel auf einem Firstclass Schiff mit AI über den Nil zu schippern. Man sieht schöne Bilder im Katalog von Schiffen, die einsam über den Nil fahren, sieht einen Pool und Bilder vom Büffet... und dann diese Enttäuschung: Man kommt in Luxor an und stellt fest, auf den mittlerweilen fast 300 Nilschiffen geht es zu wie bei Mannesmann im Schichtbetrieb. Die einen checken aus und die "Neuen" checken ein. Man ist erst Mal erschlagen von dem Anblick der vielen Schiffe, die aufgereiht wie eine Kette, hintereinander und nebeneinander mit laufenden Motoren auf ihre Gäste warten. Der Nil entpuppt sich an den Anlegestellen als eine vor sich hin dümpelnde Brühe mit Schwärmen von Mücken und Müll. Ja so sah das aber im Katalog nicht aus. Beim ersten Rundgang an Bord wird schnell klar, der Pool hat ja keine Olympiamaße, sondern ist allenfalls ein Planschbecken. Und überhaupt ist alles enger und kleiner als man es erwartet hätte. Das soll First Class sein? Und dieser Lärm Tag und Nacht, die laufenden Motoren der Schiffe, das Gewusel der Besatzungen an den Anlegestellen, um pausenlos Futter und Getränke an Bord zu bringen, dieser Muezin, der die Frechheit besitzt, morgens um 4 Uhr zum Gebet zu rufen. Man, ich habe First Class gebucht, geht das nicht ein bischen leiser? Und dann das frühe Wecken und die festen Tischzeiten vor und nach den Ausflügen. Warum gibt es hier kein 24 Stunden Büffet? Und diese Coctails an Bord, lassen wirklich zu wünschen übrig. Und diese ganzen Ausflüge, was für ein Streß und eine Hitze. Da schafft man es gerade noch vorher, seine Sonnen und Schattenliegen zu rerservieren. Und keiner hat mir gesagt, dass hier so viele Ägypter sind. Händler, Kaleschen- u. Taxifahrer, alle auf Kundenfang. Und diese Männer dort, ich zitiere mal eine HB aus Luxor, die werden direkt "spitz", wenn man mal im Mini und etwas tieferem Ausschnitt rumläuft.

Na, die können sich auf was gefasst machen, dass werde ich alles in meiner Schiffsbewertung erwähnen. Eine Reisepreisminderung dürfte hier ja wohl gegeben sein. Unverschämtheit! (Achtung! mit Absicht humorvoll übertrieben).

Natürlich gibt es auch berechtigte Mängel, wenn die Kabine fast auseinander fällt, oder die angegebenen Ausflüge nicht stattfinden, usw. Wenn also Schiff und Reise nicht der "landesüblichen Kategorie" entsprechen. Und um zu "Wissen" was diese beinhaltet, muss man sich halt "vorher" ein wenig intensiver mit der Reise beschäftigen ;)

In dem Sinne...wünsche ich allen eine schöne Nilreise.

Sabine

• novaemma
    geschrieben 1218718212000

hallo leute

wir waren im april 07 auf einem 5 sterne hp schiff unterwegs . wir haben zwar keine bewertung geschrieben können aber trotzdem den frust mancher leute über kleinigkeiten verstehen die anschießend eine schlechte bewertung schreiben.wir wollten uns nur erholen und in kultur machen,hatten aber abends auf dem sonnendeck den unverschämten wunsch nach einem schönen drink.nachdem wir mehrere versuche unternommen haben einen cocktail aus der karte zu bestellen (leider nicht mehr vorhanden nach aussage der kellner)sind wir dann zu einem longdrink übergegangen.3 abende durften wir einen brandy cola lokal zu uns nehmen , dann erklärte man uns jetzt sei auch diese flasche leer aber es wäre noch whisky(18 euro)im ausschank. tischnachbarn die zum abendessen gerne ein bier nahmen erlebten jeden tag die überraschung welche sorte auf den tisch gestellt wurde und waren froh das sie das mindeshaltbarzeichen nicht lesen zu konnten.wir haben den reiseleiter auf diesen versorgungsmangel angesprochen und zur antwort bekommen das sei im april so , weil ab mai nicht mehr alle schiffe fahren und man sich die teuren flachen nicht auf lager legen würde.

nochmals erwähnt das schiff hatte 5 sterne.

wünsche allen eine schöne nilkreuzfahrt wir versuchen es im februar nochmal(allerdings diesmal ai)

• Ahotep
    geschrieben 1218719501000

novaemma,

dem ist nichts hinzuzufügen ;)

Rechne aber bitte bei der nächsten Nilreise mit AI, diese beinhaltet nur lokale alkoholische Getränke. Bedenke aber auch, die Lizenz bzw. die Gebühren, um in einem islamischem Land wie es Ägypten nun mal ist, Alkohol auszuschänken, ist drastisch erhöht worden. Da muss man bei den Coctails, incl. Kirschen und Schirmchen ein paar Abzüge in Kauf nehmen. ;) Übrigens ist das lokale Bier wie Stella oder Sakkara, wie halt gerade vorrätig, gar nicht mal schlecht! Es ist auch nicht über dem Verfallsdatum oder gar noch aus Ramses Vorratskeller ;)

Gruß

Sabine

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1218720737000

Hallo zusammen,

wenn es ein Schiff eines renommierten Veranstalters war, dürte und sollte dies nicht passieren. Schließlich werben die ja auch mit dem Prädikat "schwimmendes Luxushotel". Zu meiner Zeit, und soooo viele Jahre ist die letzte Nilfahrt ja nun auch nicht her (2 1/2) gab es das jedenfalls nicht.

5*deLuxe war wirklich sowas, und Cocktails oder was sonst auf der Karte stand, war natürlich zu bekommen. Zwar mußte sich hin und wieder auf dem Sonnendeck der Barkeeper was vom Nachbarschiff ausleihen, was ja kein Problem ist, man liegt ja nebeneinander, aber bekommen hat man alles.

Allerdings gab´s da auch kaum AI und Ermahnungen, beim Mttagessen doch bitte keine Badesachen anzuziehen oder abends mit langer Hose zu erscheinen, waren auch nicht nötig. Ich denke, die Qualität auf den Schiffen hat unter dem verändertem Publikum stark gelitten, für die meisten gilt: Hauptsache Alk!

chepri

• Ahotep
    geschrieben 1218722809000

Hallo chepri,

natürlich, die paar Coctails, die auf der Karte stehen,

sollten im Ausschank sein. Und da sind es dann Erfahrungswerte aus der Vergangenheit, wenn die Bestellungen gemacht werden. Mittlerweile ist der gängige Alkohol aber schon am 3. Tag der Reise aufgebraucht, da einiges gebechert wird. Diese "Art" zu reisen sowie das Publikum haben sich, seit es "angesagt" ist, über den Nil zu schippern, sehr verändert. Nur haben die Reedereien und Veranstalter es "noch" nicht geschafft, mit dieser negativen Entwicklung Schritt zu halten.

Ich möchte niemanden angreifen. Jeder darf selbstredend sich abends ein Bierchen oder ein Coctail zu Gemüte führen..... aber bitte in Maßen ;) Ist bei den Temperaturen und den frühen Ausflügen auch angebracht ;)

Gruß

Sabine

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1218723986000

Hallo sabine,

du hast natürlich recht, drum fahre ich ja auch nicht mehr nach Ägypten. Aber vielleicht sollte ich (wir) jetzt aufhören, die Zustände so zu beschreiben, wie sie uns nicht gefallen, damit nicht auch der letzte ernsthafte Ägypteninteressierte noch verschreckt wird ;)

Und vielleicht gibt´s auch noch einen Rüffel von Leuten, die meine (unsere) Zustandsbeschreibung nicht mehr lesen wollen :laughing:

Schönes sonniges Wochenende ("wir" Bayern haben morgen Feiertag)

chepri

• walldorfer
    geschrieben 1218732111000

Diese touristische Ist-Situation haben wir schon mal in einen Theard angerissen. Ich stelle mich auf das schlimmste ein -. "Ballermann" lässt grüßen und hoffe angenehm überrascht wenn es nicht zu arg zutrifft ;)

Ich möchte vorrangig durch die Nilfahrt einen ersten Eindruck von dem Land und der Kultur bekommen.

Leider habt ihr beiden glaube ich Recht (ihr seit ja Nilfachleute) , dass das ursprüngliche Ziel - recht schnell und einfach zu den Ausgrabungen zu kommen immer mehr in den Hintergrund tritt.

Wenn ich mir z.B. ETi-Reisen vom Angebot her anschaue - zielt dies wirklich nicht auf den klassischen Niltouristen ab. Flugzeiten schlecht, kein Direktflug,

kaum Infos über Besichtigungen.

Im Vordergrund stehen die Schiffe - wenn man die guten Bewertungen liest trifft man derzeit damit voll ins schwarze bei der Zielgruppe des

"neuen Niltouristen".

Insoweit haben wir z.B. uns gezielt bei der Auswahl auf Phoenix oder

Oft-Reisen beschränkt.

In Punkto Schiff ist mir wichtig, dass es sauber ist, gutes Essen hat.

Schön wäre natürlich, wenn man nach den Besichtigungen in ruhiger legerer gehobener Atmospähre (kein Luxus) bei einem Glas Wein den Tag beenden kann.

Nur wenn ich eure Berichte so lese - habe ich wohl als "AI-Neuling" ein falsche Vorstellung von AI-Verpflegung gehabt.

Wir haben AI gebucht - damit es einfach unkomplizierter mit dem bezahlen ist, und man nach dem Tagesprogramm eh sich nicht mehr noch ein gemütliches Lokal an Land sucht. Was auch bei einer Nilkreuzfahrt mangels Möglichkeiten schwierig sein wird.

Das ich dabei billiger an Alk. komme - stand nicht im Vordergrund. Wir dachten auch in der Fristclass - diese Art von Mitreisenenden nur in geminderter Zahl anzutreffen, schon gar nicht in der teueren Hauptreisezeit.

Wenn ich so zwischen euren Zeilen lese ;) , ist das wirklich keine einfache Situation für RV und Nilreederei eine vernünftigte Gradwanderung hinzubekommen.

Ich werde es vorort erleben - und dann ausführlich berichten.

Grüße Walldorfer

Lesen und die Tippfehler einfach überlesen :)
  • Ahotep
    geschrieben 1218736513000

Hallo Walldorfer,

nein, Du bis nicht der typische AI Trinker.Das lese ich schon aus den Zeilen heraus. Und keine Bange, Ballermann ist noch nicht an den Nil verlegt worden. Nur halt unter FirstClass auf dem Nil stellen sich viele etwas anderes vor. Die großen Schiffe, wie die u.a. von Phoenix und deren Mannschaft, werden Dir die Reise so angenehm wie möglich gestalten. Man ist wirklich um die Gäste bemüht und schlawenzelt den ganzen Tag um sie herum. Und abends auf dem Sonnendeck bei einem leckeren Getränk mit Blick auf den Nil und die Landschaft, ist so mancher kleiner Mangel schnelll vergessen.

Gruß

Sabine

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!