• BeatyBeate
    geschrieben 1675779532796

Das Schlimmste für mich an den Nilkreuzfahrten ist, dass die Abwässer und teilweise auch Müll nach wie vor in den Nil abgeleitet werden! Das wird zwar von der Crew abgestritten, aber ich konnte mich mit eigenen Augen vom Gegenteil überzeugen! Kurz nach dem Ablegen kamen „schöne“ gerade Abwasserlinien aus den Schiffen! Sah aus wie geschredderter Kot ( deswegen kein Toilettenpapier in die Toilette werfen!!)

Mandarinenschalen ( die denken vielleicht, das ist Biomüll und gut für die Fische ) und diverses mehr!

Kontrolleure werden offensichtlich mit gutem Essen und Bakschisch zufrieden gestellt - wie in diesem Land üblich - und schon gibts den ersehnten Stempel!

Traurig, wie die ihr Land zumüllen! Hier fehlt es an jeglichem Umweltbewusstsein und in der EU werden Plasikstohhalme verboten! Unglaublich!!! 

• Kourion
    geschrieben 1675782428879 , zuletzt editiert von Kourion

Erstmal hallo, BeatyBeate.

Thema der allgemeinen (!) Unweltverschmutzung ist bekannt. Erwas zu umfassend für ein Reiseforum ?

Und nur mal kurz zum Vergleich: Flüsse und Seen in schlechtem Zustand (Deutschland 2018)

bzw. Chemischer Zustand der Fließgewässer (Umweltbundesamt Deeutschland 2022)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1675784579514 , zuletzt editiert von Ahotep

Beate,

was Du siehst, ist evtl. das Kühlwasser der Motoren. Das wird wieder rausgepumpt. Die Nilschiffe verfügen über eine aufwendige Wasseraufbereitung und Entsorgung des Brauchwassers. Gehe doch mal runter zu den Jungs in den Maschinenraum und lasse es Dir zeigen. Das aus der Kombüse auch mal ein Eimer Kartoffelschalen über Bord geht, habe ich auch schon gesehen. Schlimmer finde ich die schwimmenden Teppiche von Coladosen und Plastikflaschen der "Gäste", die einfach mal über Bord gehen und sich an den Ufern sammeln. Gibt leider kein Pfandsystem dort. Plastikstrohhalme und Teller sind in Ägypten auch nicht erlaubt.

Aber abgesehen davon, leiten viele Haushalte ihre Abwässer illegal in den Nil. Ebenso die Fabriken entlang des Nils. Achte mal auf die Rohre, gerade Richtung Aswan.

Grundsätzlich wird mit dem aufbereiteten Fäkalienabwässer der Schiffe, die Felder gedüngt. Hier mal ein interessanter Artikel zum Nilwasser klick

Leider geht gerade der armen Landbevölkerung, Umweltschutz am berühmten Pöppes vorbei. Nimm mal ein Näschen in Stadtnähe, der Müll wird auf Feldern und auf den Grundstücken verbrannt, egal was es ist. Fahre mal durch Mittelägypten, die vielen Nebenarme des Nils. Da wabern Müllteppiche und niemanden juckt es.

• REJBodenheim
    geschrieben 1675789451127

Genauso ist es leider.

Das Nilwasser oder das anderer "Gewässer" wird dann auch verwendet, um Obst und Gemüse zu wässern, indem die Felder geflutet werden. Das bringt dann zusätzlich noch hier und da eine zusätzliche Belastung (z.B: Tierkadaver) mit.

Dieses Obst und Gemüse wird dann natürlich auch an die Hotelketten verkauft. Und wenn dort nicht 100% gewaschen wird (was bei manchem Gemüse gar nicht so einfach ist...) hat man den Salat.... Petersilie soll da ganz knifflig sein...

• BeatyBeate
    geschrieben 1675891257030

DAS war kein Kühlwasser mit dem braunen Gefleddere drin! Und im Maschinenraum können sie viel zeigen, was sie dann machen, steht auf einem anderen Blatt!

• Ahotep
    geschrieben 1675891424119 , zuletzt editiert von Ahotep

Hallo Beate,

eine Ansprache mit Namen wäre nett. Hier schreiben keine Maschinen.

Wenn dem so ist, kannst Du das ja nach der Reise melden. Auf welchem Schiff bist Du denn?

• BeatyBeate
    geschrieben 1675891863541

Und ich glaube, die meisten Gäste benehmen sich mittlerweile ziemlich diszipliniert und schmeißen nichts über Bord! Aber die Ägypter schmeißen ihren Müll einfach auf die Straße, aus den Autos, etc. und der Müll landet dann mit jedem Windstoß näher am Nil und irgendwann drin! Man muss sich doch nur mal den Müll überall angucken! Furchtbar!

• BeatyBeate
    geschrieben 1675892622142

Danke für den Tip mit der Petersilie… lass ich jetzt die Finger von! Und ich wundere mich die ganze Zeit, warum ich trotz aller Hygienemassnahmen wieder hochgradig Durchfall habe  Hab allerdings auch zufällig mitgekriegt, dass im letzten Guest House auf Elephantine Island der Kaffee mit Leitungswasser gekocht wurde, also aufbereitetem Nilwasser! 

• REJBodenheim
    geschrieben 1675892936301

Solange es nur Durchfall ist, ist es nicht Pharao's Rache...

• Ahotep
    geschrieben 1675917093873

Hallo Beate,

auf welchem Schiff bis Du denn? Elephantine gehört eigentlich nur zu einer bestimmten Nilreise:smirk:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!