• BeatyBeate
    geschrieben 1675931028201

Ich reise auf eigene Faust!

Ich war 3 Tage auf dem Nil von Luxor bis Assuan und dann eine Woche auf Elephantine!

Welches Schiff spielt keine Rolle… ich möchte das nicht diskreditieren! Es war auf jeden Fall ein 5 * Schiff und ich denke, die Schiffe handeln alle ziemlich ähnlich!

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1675948705437

Hallo Beate,

wenn Du Zeit und Lust hast, kannst Du ja nach Rückkehr das Bundesministerium für wirtschaftl. Zusammenarbeit/Entwicklung kontaktieren. Die arbeiten mit Ägypten zusammen betreffend Wasserressourcen/Umweltschutz klick

Vielleicht machst Du Fotos und schilderst dein Anliegen und die vorgefundenen Umstände. Vielleicht können die ja auch dahingehend das Land Ägypten mehr sensibilisieren.

Zum Schutz der Meere z.B. wird ja schon viel gemacht in Ägypten und auch wegen des Mülls in Hotelanlagen usw. Und der Nil als Lebensader Ägyptens, ist mindestens genauso wichtig.

• BeatyBeate
    geschrieben 1675964242761

Das sehe ich genauso! Ich verstehe nicht, warum es wegen der Müllentsorgung ein so starkes Nord- Südgefälle gibt! Es kostet doch nichts, den Müll bis zum nächsten Mülleimer mitzunehmen! In Südeuropa und auf den Kanaren war es vor 40 Jahren ja genauso! Gott sei Dank hat sich das gewaltig verändert! Es fängt eigentlich in den Schulen an! Wenn die Kinder von klein auf lernen, wie wichtig das ist, könnten ihre Eltern von ihnen lernen!

• Kourion
    geschrieben 1675968951144 , zuletzt editiert von Kourion

Keine Ahnung wie es vor 40 Jahren auf den Kanaren war. An der spanischen Mittelmeerküste habe ich in ganz normalen Städten diese Art von Müllentsorgung jedenfalls nicht erlebt. Wie es in Touri-Orten aussah... (?)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Ahotep
    geschrieben 1675970734882

Wie oft warst Du schon in Ägypten, Beate? Die einfache Landbevölkerung ist schwer zu sensibilisieren. Die hängen wirklich in einer Zeitschleife. Ich war schon in Gegenden, da fliegt der Müll einfach aus dem Haus und gut ist. Ab und an wird der dann mal verbrannt (von den Behörden so angeordnet, da auch tote Tiere so entsorgt werden. Den Kindern wird das in den Schulen vermittelt, das weiß ich von einem Ägypter. Die sollen das an ihre Eltern weitertragen. Gehe mal in die Häuser entlang des Nils. Da teilt man sich die Räumlichkeiten mit dem wertvollen Nutzvieh. nur notdürftig getrennt. Ich habe Frauen kennengelernt die über 12 Geburten hatten, wovon vielleicht noch 4, oder 5 Kinder leben, da diese im Kleinkindalter verstarben. In hygienischen Umständen, wo wir die Hände über den Kopf zusammenschlagen würden. Teewasser und Wasser für die Kinder, wurde aus dem Nil entnommen. Der Tee wurde uns angeboten, den wir um nicht unhöflich zu wirken, dankend ablehnten und Wasserflaschen verteilten. Der Grund war nicht nur das Nilwasser, auch der tote Wasserbüffel, der aufgebläht nur wenige Meter weiter im Nebenarm trieb, sorgte für Brechreiz. Der Ägypter, der uns durch Mittelägypten begleitete war ein moderner, gebildeter Mensch aus Kairo. Er versuchte, die Familie aufzuklären, das dies für Kinder Lebensbedrohlich ist und auch für die Umwelt und das Wasser. Das haben sie schon immer so gemacht, war die Antwort, Allah wird uns schützen. Da kommst Du nicht gegen an. Wenn Du denen erzählst, benutze die Mülltonne....die haben keine.

Die Lebensmittelpreise sind wieder ins unermessliche gestiegen, Brot wird wieder an die arme Bevölkerung verteilt. Es gibt dort noch sehr viele Männer mit 2,3 Ehefrauen und vielen Kindern, traditionelle Lebensweise, Armut, Beschneidung, Hunger und Analphabeten. Das letzte an was die denken, ist den Müll richtig zu entsorgen. Und die Kinder und verschleierten Frauen winken lieber den Nilschiffen zu, auf denen die Damen im Bikini liegen und versuchen an der Esna Schleuse und den Tempeln, allerlei Tinnef an die Touristen zu bringen. Ist ja auch einträglicher als Schule. Zwei Welten prallen aufeinander in Ägypten.

• BeatyBeate
    geschrieben 1676019023304

Bin jetzt das 13. Mal in Ägypten… immer, um den deutschen Winter zu verkürzen… meistens zwischen 4 und 6 Wochen! Aber ich glaube, meine Toleranzgrenze ist jetzt erreicht und ich plane, mir ein anderes Urlaubsdomizil zu suchen!

Montag gehts nach Dahab, dort ist es nicht ganz so schlimm! ‍♀️

• Ahotep
    geschrieben 1676021088160

Dann kennst Du die Situation vor Ort. Teile Luxors oder Kairo wurden schick gemacht für die "Touristen" und der Rest.....:see_no_evil:Wenn es Dich so sehr stört, hättest Du ja tätig werden können und offizielle Stellen kontaktiert.

Die Beduinen auf dem Sinai sind Naturverbunden und leben auch dementsprechend.

Ich glaube, ändern kann man in einem Reiseforum so gar nichts. Da gäbe es reine Ägyptenforen mit Individualtouristen, die für so etwas geeigneter wären:smirk:

• BeatyBeate
    geschrieben 1676023028941

Ja, könnte man! Ob‘s was bringt???

Bisher bin ich nur vor Ort tätig geworden, sammle am Strand den Müll ein, ziehe beim Schnorcheln die Plastiktüten aus den Korallen und suche die Glasscherben vom Meeresboden auf! Und versuche, die Leute zu motivieren, Ähnliches zu tun!

• Ahotep
    geschrieben 1676033127811

Vielleicht mit der HEPCA in Verbindung setzen. Due machen ja wirklich viel.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!