Wie oft warst Du schon in Ägypten, Beate? Die einfache Landbevölkerung ist schwer zu sensibilisieren. Die hängen wirklich in einer Zeitschleife. Ich war schon in Gegenden, da fliegt der Müll einfach aus dem Haus und gut ist. Ab und an wird der dann mal verbrannt (von den Behörden so angeordnet, da auch tote Tiere so entsorgt werden. Den Kindern wird das in den Schulen vermittelt, das weiß ich von einem Ägypter. Die sollen das an ihre Eltern weitertragen. Gehe mal in die Häuser entlang des Nils. Da teilt man sich die Räumlichkeiten mit dem wertvollen Nutzvieh. nur notdürftig getrennt. Ich habe Frauen kennengelernt die über 12 Geburten hatten, wovon vielleicht noch 4, oder 5 Kinder leben, da diese im Kleinkindalter verstarben. In hygienischen Umständen, wo wir die Hände über den Kopf zusammenschlagen würden. Teewasser und Wasser für die Kinder, wurde aus dem Nil entnommen. Der Tee wurde uns angeboten, den wir um nicht unhöflich zu wirken, dankend ablehnten und Wasserflaschen verteilten. Der Grund war nicht nur das Nilwasser, auch der tote Wasserbüffel, der aufgebläht nur wenige Meter weiter im Nebenarm trieb, sorgte für Brechreiz. Der Ägypter, der uns durch Mittelägypten begleitete war ein moderner, gebildeter Mensch aus Kairo. Er versuchte, die Familie aufzuklären, das dies für Kinder Lebensbedrohlich ist und auch für die Umwelt und das Wasser. Das haben sie schon immer so gemacht, war die Antwort, Allah wird uns schützen. Da kommst Du nicht gegen an. Wenn Du denen erzählst, benutze die Mülltonne....die haben keine.
Die Lebensmittelpreise sind wieder ins unermessliche gestiegen, Brot wird wieder an die arme Bevölkerung verteilt. Es gibt dort noch sehr viele Männer mit 2,3 Ehefrauen und vielen Kindern, traditionelle Lebensweise, Armut, Beschneidung, Hunger und Analphabeten. Das letzte an was die denken, ist den Müll richtig zu entsorgen. Und die Kinder und verschleierten Frauen winken lieber den Nilschiffen zu, auf denen die Damen im Bikini liegen und versuchen an der Esna Schleuse und den Tempeln, allerlei Tinnef an die Touristen zu bringen. Ist ja auch einträglicher als Schule. Zwei Welten prallen aufeinander in Ägypten.