geschrieben 1115491749000

Hallo Nilkreuzfahrtexperten!

Noch knappe 2,5 Wochen und ich befinde mich mit meiner Frau auf dem Nil und mache eine Woche Nilkreuzfahrt.

Nun fällt mir heute ein, dass ich auf dem Schiff in Mexico totkrank war und mir geschworen hatte, nie mehr eine Schiffsreise durchzuführen.

Wie ist das nun auf dem Nil? Meint Ihr, dass es mir auch dort schlecht werden kann?????????

Liebe Grüße

Euer Karl

Karl
  • Barbara R.
    geschrieben 1115492259000

Hallo Karl!

Wenn Du auf dem Nil seekrank wirst, kann Dir das in der Badewanne glaube ich auch passieren.

Das Wasser ist vollkommen ruhig. Im Gegenteil, es beruhigt geradezu, wenn Du an Deck sitzt und die Landschaft an Dir vorüberzieht. Also mach Dir keine Sorgen und freue Dich auf

Deine Nilkreuzfahrt. Ich beneide Dich!!!!!

Viele Grüße

Barbara R. Wir haben alle den gleichen Himmel, aber nicht den gleichen Horizont
    geschrieben 1115548656000

Hallo Barbara,

ich danke Dir sehr für Deine beruhigende Antwort. Nun kann ich mich erst richtig auf die Reise freuen!!!

Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag

Karl
  • FliegeBiene
    geschrieben 1115578422000

Hallo,ich hatte auch Angst Seekrank zu werden.(Mir wird schon in einer Hollywoodschaukel schlecht)Aber es ist gar kein Problem.Man vergißt teilweise,dass man sich auf einem Schiff befindet.

POLLI
  • anni77
    geschrieben 1115729901000

Na das beruhigt mich ja auch. Ich werde ganz schnell seekrank und mein Mann hat jetzt schon Angst, dass ich nur über der Reling hänge.....

Also vielen Dank für die Beruhigung!

Karl schrieb:

geschrieben 1115926026000

Hallo Polli, hallo Barbara,

vielen Dank für Eure Antworten. Und da habe ich noch eine Frage: Wie viel ägyptische Pfund soll ich hier noch umtauschen? Ich wollte eigentlich 100 € für die ersten Tage hier noch wechseln. Was braucht man auf dem all inclusiv-Schiff noch an Geld und kann man dort wechseln?

Liebe Grüße Karl, so langsam werden wir beide schon ganz aufgeregt!!!

Liebe Anni,

viel Spaß auf dem Schiff und einen schönen Urlaub ohne Seekrankheit!

Seid gegrüßt von 

Karl
  • capuchetta
    geschrieben 1115976726000

Hallo Karl,

auf dem AI-Schiff wirst du sicher keine Ausgaben mehr haben, ausser ev. etwas Trinkgeld. Wir waren vor 2 Jahren auf einem VP-Schiff und haben die Getränke dann  am Abschluß der Nilkreuzfahrt mit Kreditkarte bezahlt. Wg. dem Umwechseln auf dem Schiff war das bei uns so, dass am 2. Abend jemand von einer Bank aus Luxor kam, bei dem wir dann 10 € umgewechselt haben - mehr nicht, denn alle anderen sonstigen ausgaben, wie zusätzliche Ausflüge oder Trinkgeld für den Reiseleiter haben wir in Euro bezahlt.

Ihr werdet eine superschöne Woche haben, das kann ich jetzt schon sagen. Und seekrank wirst du auf dem Nil auch nicht - höchstens vom Kamelreiten (is mir passiert *gggg*)

Also dann, ich wünsch euch einen wunderschönen urlaub

schöne grüße

capu
  • piscator
    geschrieben 1115980035000

Hallo Karl!

Fahrt Ihr nicht auf der Semiramis? Ist mir irgendwie so, als hätten wir uns schonmal geschrieben.

Falls dem so ist: auf der Semiramis benötigst Du kein ägyptisches Geld. Wir haben am Flughafen direkt nach der Ankunft 20 Euro in ägyptische Pfund getauscht, davon hatten wir hinterher am Roten Meer noch etwas übrig. Trinkgelder an Bord könnt Ihr getrost in Euro geben (es wird zwar eine "freiwillige" Pauschale eingesammelt, aber man gibt ja doch hier und da dem Zimmerboy oder dem Kellner mal etwas), auch Münzen werden gerne genommen. Die Angestellten bitten die Touristen dann gelegentlich, Münzen gegen Euroscheine einzutauschen, damit sie sie bei der Bank wechseln können. Mein Tipp: nimm eine Rolle 50 Cent Münzen mit, der Betrag ist ganz angemessen, bzw. man kann die Höhe gut variieren.

Übrigens darf man nach Ägypten keine einheimische Währung einführen, es macht also keinen Sinn, hier schon zu tauschen (falls das überhaupt geht).

Viel Spaß noch bei den Vorbereitungen und weiterhin schöne Vorfreude!

Barbara

.

Das Glück beruht oft nur auf dem Entschluß, glücklich zu sein! (Lawrence George Durell)
  • FliegeBiene
    geschrieben 1116009804000

Hallo Karl,auf dem Schiff kannst Du bezahlen womit Du möchtest.Bei AI brauchst Du wahrscheinlich nur das Trinkgeld.Wir hatten VP,und brauchten erst am Ende der REise bezahlen.Kannst in Dollar ,Pfund oder Eureo zahlen.Alles kein Problem.Wir haben nur 25.-€ in LE getauscht und weil der Dollarkurs gut war haben wir 100$ mitgenommen und damit die Kleinigkeiten bezahlt.(1.$ war bei uns 0.79€).Wünsche Dir viel Spaß

POLLI
    geschrieben 1116082712000

Hallo liebe Capuchetta

liebe Polli,

liebe Barbara,

ich danke Euch Dreien ganz herzlich für die netten Antworten. Es ist wirklich so, dass ich schon so langsam unter Reisefieber leide. So aufgeregt war ich eigentlich ncoh vor keiner Reise!

Ich werde jetzt alos auf dem Flughafen in Luxor eine Kleinigkeit für die erste Woche tauschen. Die zweite Woche sind wir ja dann im Hotel und dort ist der Umtausch ja kein Problem.

Noch ein Wort an Dich liebe Barbara,

selbstverständlich bin ich der Karl. Du hast mir schon so viel Gutes üebr diese Kreuzfahrt mitgeteilt, dass ich Dir niemals genug danken kann.

Selbstverständlich erstatte ich nach unserer Rückkehr Bericht.   

Da ist mir gerade noch etwas eingefallen: Kann ich meine Akkus auf dem Schiff aufladen? Ich habe vor eine Unmenge von Fotos zu schießen und da brauche ich doch Saft für meine Digicamera. An einen Adapter werde ich wohl denken müssen.

Falls Ihr noch Tipps oder sonstige Ratschläge für mich habt, ich freue mich immer darüber!

Liebe Grüße Euer 

Karl
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!