Ich sehe auch Unterschiede, zwischen Schiffen und zwischen Hotels und daher war der Tipp hier super sich einen Veranstalter zu suchen der Schiffe vorab schon bekannt gibt und nicht dass man am Nil steht und ein Schiff hat, das man nicht haben wollte weil darüber schon zu vel geschrieben wurde das man vermeiden wollte...
Wir wollen gerne das echte Ägypten sehen, so gut dies eben geht bei einer solchen Reise, sind aber auch nicht locker genug alles komplett alleine zu organisieren, sowas erscheint mir dann als guter Kompromiss.
Deutsche Sauberkeit darf man vermutlich so oder so nirgends erwarten (ich hasse Putzen...) ich erinnere mich da auch an Griechenland oder Spanien, Müll am Strassenrand, Staub ist natürlich wo Wüste ist etc.
Sowas schockt mich nicht - was ich vermeiden möchte ist Unhygiene in Küchen, wobei ich da letztes Jahr total positiv überrascht war, in unserem Hotel hatte keiner Durchfall, nebenan bei meiner Bekannten im Hotel fast alle, da lohnt es sich schon vorab zu vergleichen und gut zu informieren. Sicherheiten gibt es nie im Leben...