• miniellert
    geschrieben 1370858434000

Ich sehe auch Unterschiede, zwischen Schiffen und zwischen Hotels und daher war der Tipp hier super sich einen Veranstalter zu suchen der Schiffe vorab schon bekannt gibt und nicht dass man am Nil steht und ein Schiff hat, das man nicht haben wollte weil darüber schon zu vel geschrieben wurde das man vermeiden wollte...

Wir wollen gerne das echte Ägypten sehen, so gut dies eben geht bei einer solchen Reise, sind aber auch nicht locker genug alles komplett alleine zu organisieren, sowas erscheint mir dann als guter Kompromiss.

Deutsche Sauberkeit darf man vermutlich so oder so nirgends erwarten (ich hasse Putzen...) ich erinnere mich da auch an Griechenland oder Spanien, Müll am Strassenrand, Staub ist natürlich wo Wüste ist etc.

Sowas schockt mich nicht - was ich vermeiden möchte ist Unhygiene in Küchen, wobei ich da letztes Jahr total positiv überrascht war, in unserem Hotel hatte keiner Durchfall, nebenan bei meiner Bekannten im Hotel fast alle, da lohnt es sich schon vorab zu vergleichen und gut zu informieren. Sicherheiten gibt es nie im Leben...

Ellert
  • Belanna
    geschrieben 1370872454000

Hallo Dagmar,

für mich war es auch immer einer der Gründe den RV OFT zuwählen, das ich genau wußte welches Schiff und welche Hotels man bekommt.

Klar, wenn kurzfristig sich vor Ort was ändern sollte; zB das Schiff bekommt zB ein Motorschaden, dann kann es durchaus sein das man noch auf ein anderes umgebucht wird... aber dieses kleine Restrisiko ist sehr gering, dennoch ist es da und man muß sich darüber im klaren sein.

Auch stellte für mich ein Entscheidungsgrund dar, das OFT die etwas kleineren Reisegruppen hat und somit auch die Qualität der Führungen sich steigert.

Das "wahre" Ägypten wirst du aber erst durch spätere individuelle Reisen erfahren.

Bei organisierten Rundreisen bekommt man nur einen flüchtigen Eindruck; denn natürlich möchte jeder Reiseleiter seinen Gästen das schöne Hochglanzägypten presentieren!

Aber du hast, finde ich, die richtige Einstellung und wenn ich deine Beiträge hier lese, habe ich so das Gefühl das du/ihr die Art von Touristen seit, die hinter die Fasaden blicken wollen und können.

Ich würde mir aber das mit Kairo nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ich selbst mag auch nicht so gerne Großstädte und bin eigentlich immer froh, dann auf´s Land zukommen; aber gerade bei einer ersten Tour durchs Land finde ich gehört Kairo einfach dazu. Es muß ja nicht die wahnsinns Tour sein, vl. für den Anfang das Wichtigste .... Museum; Pyramiden; Zitadelle und Basar.

Das kann man in 2 Tagen locker machen ohne Stress.... aber ihr werdet nochmal ein ganz anderer Blickwinkel in Kairo erleben; für einen wirklichen Eindruck von Land und Leute gehört Kairo dazu.

Liebe Grüßle

Carmen

• miniellert
    geschrieben 1370885330000

Hallo Carmen,

wir haben halt maximal zwei Wochen und die eine Niltour wollen wir unbedingt machen, ich würde gerne eine wirkliche Woche baden und Nichtstun, einmal nochmals Delfinschwimmen, das hat mich sehr beeindruckt im letzten Jahr.

Cairo hiesse erstens noch teurer und dann auch am Badeteil ein Stück abknapsen, mein Mann wäre sofort dafür aber ich mag halt auch etwas Ruhe finden, der Alltag bei uns ist leider recht stressig .

Wir haben ja noch eine Weile ehe wir buchen, vielleicht brechen die Preise auch ein in 2014 , ich glaube es aber eher nicht.

(ich rechne halt dass die Betreuung unseres schwerstbehinderten Kindes preislich fast nochmal das Selbe kostet wie die Reise und da ist jeder Tag mehr ne Überlegung, wir werden dummerweise auch in die Brandenburger Herbstferien reinfallen, die sind wohl nächstes Jahr sehr spät)

Ende Oktober / Anfang November kann schon noch baden oder ?

Eigentlich haben wir uns ja schon entschieden, auch was das Schiff angeht, aber am Ende müssen wir die Preise abwarten. Ich will auch Schiff und Hotel wissen, diese Glücksreisen oder was da auf den Markt ist wäre nichts für uns. Ein kleineres Grüppchen ist mir auch lieber, viel lieber sogar, wobei wir eher gerne für uns sind.

Mein Horrorurlaub wäre übrigens Mallorca-Ballermann, unser fast schönster an sich war mit dem Minizelt und dem Golf damals quer durch Griechenland, jeder Tag ein anderer Ort, Gaskocher und Tavernen, jaja, lange ist es her, da waren wir nichtmal verheiratet... ich möchte schon was sehen, auch eher der Typ es auf sich wirken lassen, aber ist man halt in einer Reisegruppe schon zeitlich gebunden !

Wer weiss, vielleicht kommen wir zurück und men Mann hat sich in das Land auch verliebt ?

LG dagmar

Ellert
  • Heike68
    geschrieben 1370887459000

Liebe Dagmar,

trotz Reisegruppe ist die Nilkreuzfahrt wunderschön. Man muss zwar morgens früh raus, aber es gibt auch viel Ruhezeit auf dem Schiff, wo Du die wunderschöne Aussicht auf den Nil genißen kannst. Kleiner Tip, wenn Ihr Abu Simbl (ist sehr stressig der Tag) nicht macht, könnt Ihr auf eigene Faust Assuan erkunden. Das Nubische Museeum ist z.B. sehr schön, auch der Markt ist spannend...

Ende Oktober, Anfang November kann man noch sehr gut baden, für die Delphin-Tour würde ich allerdings einen Shorty empfehlen...

LG

Heike

Zu wissen, man könnte, ist besser, als zu glauben, man muss...
  • miniellert
    geschrieben 1370902649000

ups - Shorty ?

Das sag ich meinem Frostbeulenmann nicht, wie warm ist das Meer denn draussen ?

Ich hab nur Sonnenschutzshirts...

Abu Simbel wollten wir schon, nur ob Bus oder Flieger ist noch nicht so sicher

das ist ein Ganztagesausflug, oder ?

Denn Oft hat an dem Mittag ein programm *grübel*

Ellert
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1370903267000

Ihr fahrt mitten in der Nacht mit der OFT Gruppe per Bus durch die Wüste nach Abu Simbel, zum Mittagessen ist man wieder da. Passt schon ;)

Die Strecke Aswan - Abu Simbel beträgt ca. 280 Km.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1370934624000

Wobei, wie schon erwähnt, es per Flug wesentlich entspannter und interessanter ist, da deutlich mehr Zeit vor Ort bleibt als dieses die "Busfahrer" mit ihrem Zeitfenster haben. ;)

• horhan
    geschrieben 1370944984000

Also mir ist es im Prinzip egal auf welchem Schiff wir unterwegs sind.

Das schönste ist eh, oben auf dem Schiffsdeck zu sitzen und die Landschaft zieht vorbei.

Die Kabine brauche ich nur zum schlafen und da genügt uns einfacher Standard.

Das Ausflugspaket buchen wir auch nicht mit, da wir gerne unabhängig sind und lieber auf eigene Faust Unternehmungen machen.

Für Dezember habe ich jetzt unsere nächste Tour gebucht und das einzige was wir vor Ort buchen werden ist die Fahrt nach Abu Simbel. Alles andere lassen wir auf uns zukommen.

35x Mallorca,9xÄgypten,4xThailand, 1xLangkawi,1xSri Lanka,1x Malediven,1x Dom Rep,1xTürkei,1xTunesien, 2xGran Canaria,1xTeneriffa, 1x Fuerteventura, 1xIbiza
  • miniellert
    geschrieben 1370974158000

Horhan -

beim ersten mal will ich schon eine gewisse Frührung drinhaben,

wenn es GG gefällt würde es sicher auch dann auf Individuelleres rauslaufen bei einem weiteren Mal.

Auf ein Schiff an sich und vor allem Hygiene, Essen etc lege ich viel wert

und auch auf die Leute die mitfahren und die dann im Hotel sind.

Ich hatte letztes Jahr ne Bekannte parallel im Golden 5, die kam an und hatte 2 Wochen Horrorurlaub, Hotel verlottert, Gäste gewisser Schichten, war schrecklich und dauerduchfallkrank war sie auch

Ellert
  • horhan
    geschrieben 1371112365000

Wir hatten das Glück, bei unserer ersten Nilkreuzfahrt ein Pärchen kennen zu lernen die bereits einige Nilkreuzfahrten hinter sich hatten und daher auf eigene Faust losgezogen sind.

Wir durften uns anschließen.

Wir haben dann viele Sehenswürdigkeiten mit Taxi oder Kutsche angefahren.

35x Mallorca,9xÄgypten,4xThailand, 1xLangkawi,1xSri Lanka,1x Malediven,1x Dom Rep,1xTürkei,1xTunesien, 2xGran Canaria,1xTeneriffa, 1x Fuerteventura, 1xIbiza
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!