• Makadi2003
    geschrieben 1181660624000

Hallo zusammen,

habe für diesen Monat eine Nilkreuzfahrt auf der MS Gran Sun für 11 Pers. gebucht.

Nachdem ich mich nun, wegen der Angelegenheit der Visas

\\"durchgeforstet\\" habe und hier hilfreiche Tipps gelesen habe, kommt bei mir eine weitere Frage auf!

Was ist mit dem Trinkgeld an Bord?

In der ETI-Katalogbeschreibung steht

\\"In Ägypten sind Trinkgelder landesüblich. Bei den Nilkreuzfahrten ist es daher üblich, für die Schiffsmannschaft eine Trinkgeldpauschale zu zahlen. Diese wird am Anreisetag vom Reiseleiter eingesammelt und an die Besatzungsmitglieder verteilt, die nicht im direkten Kontakte zu den Gästen an Bord stehen, die jedoch für den reibungslosen und komfortablen Ablauf an Bord sehr wichtig sind (Maschinenraum-, Küchenpersonal usw.)\\"

Die Trinkgelder für Schiffspersonal ca. 30 € p. P. und wie schon geschrieben, wir sind 11 Personen!!!

Ich frage mich, ob das rechtens ist, da schon das Einreisevisum bei ETI 25 € kosten soll, hingegen am Bankschalter 12,50 €.

Hat jemand mit dem Trinkgeld bei einer Nilkreuzfahrt Erfahrungen sammeln können??

Vielen Dank schon mal im voraus

LG. Makadi

• piscator
    geschrieben 1181661005000

Hallo Makadi!

Schau mal hier:

http://www.holidaycheck.de/view-Reiseforum_Nil+und+Flusskreuzfahrten-ch_fo-highlight_trinkgeld-tid_36096.html

Dort haben wir das alles schon lang und breit diskutiert.

LG

Barbara

Das Glück beruht oft nur auf dem Entschluß, glücklich zu sein! (Lawrence George Durell)
  • krabel
    geschrieben 1181661020000

Hallo Makadi

habe neulich bei dem Thema über Trinkgeld folgendes geschrieben, da mich die 30,-- Euro pro Person auch wundern:

wir machen Ende September eine Nilkreuzfahrt. Es wird bei den Kreuzfahrten ja oft so gehandhabt, dass meistens 30,-- Euro Trinkgeld für die Woche p. P. vorgeschrieben ist. Unser Schiff hat z. B. ca. 70 Kabinen. Wenn das Schiff voll belegt ist sind das dann ca. 140 Personen. Das sind dann bei 30,-- Euro Trinkgeld pro Person bei 140 Personen 4.200,-- Euro Trinkgeld pro Woche für die Schiffsbesatzung. Wenn ich von einer Besatzung von 40 Mann ausgehe sind das pro Woche 105,-- Euro pro Besatzungsmitglied. Also knapp über 400,-- Euro Trinkgeld pro Besatzungsmitglied pro Monat. Auf der anderen Seite hört man aber immer wieder, dass die Ägypter oft nur unter 100,-- Euro pro Monat verdienen. Für mich stimmt da dann das Verhältnis einfach nicht mehr. Die Frage ist aber auch, ob das „vorgeschriebene“ Trinkgeld auch wirklich bei der Mannschaft ankommt. Bitte richtig verstehen, mir geht es jetzt nicht um die 30,-- Euro Trinkgeld. Ich habe mir das nur mal als Spaß durchgerechnet und war erstaunt, was da für Beträge zusammen kommen.

Grüße Ute

• Makadi2003
    geschrieben 1181661669000

Ute,

ich habe Dich schon richtig verstanden, genau diese Aufrechnung ging mir durch den Kopf. Wir fliegen schon das siebtemal nach Ägypten und wissen, was die Angestellten im Monat verdienen, die Kellner, Köche und Roomboys im Schnitt 160 €!!!

Ich möchte mich hier ein wenig vorsichtig äussern.....wird das Geld letztendlich an das Bordpersonal verteilt oder bereichern sich hier andere. Wenn ich alleine schon lese was ETI an Visumgebühr abverlang...25 €, da stellt sich hier die Frage, sind 30 € Trinkgeld nicht ein wenig übertrieben?!?

Dann kommt noch hinzu, dass diese Sparte "Trinkgeld" in der Kategorie "nicht eingeschlossene Leistungen" zugeordnet wird. Wie soll und kann man es sehen? Ist es Pflicht oder Kür? Und vorallem muss man das Trinkgeld zahlen? @'krabel' sagte:

Hallo Makadi

habe neulich bei dem Thema über Trinkgeld folgendes geschrieben, da mich die 30,-- Euro pro Person auch wundern:

wir machen Ende September eine Nilkreuzfahrt. Es wird bei den Kreuzfahrten ja oft so gehandhabt, dass meistens 30,-- Euro Trinkgeld für die Woche p. P. vorgeschrieben ist. Unser Schiff hat z. B. ca. 70 Kabinen. Wenn das Schiff voll belegt ist sind das dann ca. 140 Personen. Das sind dann bei 30,-- Euro Trinkgeld pro Person bei 140 Personen 4.200,-- Euro Trinkgeld pro Woche für die Schiffsbesatzung. Wenn ich von einer Besatzung von 40 Mann ausgehe sind das pro Woche 105,-- Euro pro Besatzungsmitglied. Also knapp über 400,-- Euro Trinkgeld pro Besatzungsmitglied pro Monat. Auf der anderen Seite hört man aber immer wieder, dass die Ägypter oft nur unter 100,-- Euro pro Monat verdienen. Für mich stimmt da dann das Verhältnis einfach nicht mehr. Die Frage ist aber auch, ob das „vorgeschriebene“ Trinkgeld auch wirklich bei der Mannschaft ankommt. Bitte richtig verstehen, mir geht es jetzt nicht um die 30,-- Euro Trinkgeld. Ich habe mir das nur mal als Spaß durchgerechnet und war erstaunt, was da für Beträge zusammen kommen.

Grüße Ute

• Noname48
    geschrieben 1181661814000

@ Hallo Ute,

wir waren vor 2 Jahren am Nil. Wir haben auch 90 € bezahlt. ( 3 Personen )

Wir waren 45 Personen auf dem Schiff ....die Besatzung bestand aus ca. 85 Personen.....

Also rechne nach :disappointed: Und ich schätze halt dass beim Abkassieren

sich noch einige zum Personal zählen :sad: :sad:

LG

VERGISS DEINE TRÄUME NICHT und opfere deine Wünsche nicht immer wieder dem Alltag!
  • krabel
    geschrieben 1181662103000

Hallo Noname48,

das war einfach mal eine Beispielsrechnung.

Ich denke mal nicht, dass es immer so ist, dass 45 Personen auf dem Schiff sind bei 85 Mann Besatzung. Kommt wahrscheinlich auch auf die Größe des Schiffes an.

Ich habe ja auch geschrieben, dass es mir nicht um die 30,-- Euro geht. Aber ich gebe Trinkgelder lieber selber, denn da weiss ich auch, dass das Trinkgeld da ankommt, für wenn es bestimmt ist.

Grüße Ute

• Noname48
    geschrieben 1181662523000

@'krabel' sagte:

Hallo Noname48,

das war einfach mal eine Beispielsrechnung.

Ich denke mal nicht, dass es immer so ist, dass 45 Personen auf dem Schiff sind bei 85 Mann Besatzung. Kommt wahrscheinlich auch auf die Größe des Schiffes an.

Ich habe ja auch geschrieben, dass es mir nicht um die 30,-- Euro geht. Aber ich gebe Trinkgelder lieber selber, denn da weiss ich auch, dass das Trinkgeld da ankommt, für wenn es bestimmt ist.

Grüße Ute

Kein Problem :D :D hab es ja auch so aufgefasst :D..

aber ich schätze halt, dass die Schiffe selten voll sind.

Zu deiner Beruhigung - ich geb auch das Trinkgeld lieber persönlich!

Für mich ist es auch sehr wichtig - wohin es geht ! Denn z.B. in den Hotels wird das Trinkgeld ja auch "abgesammelt" und dann "gerecht" verteilt ....je höher die Position desto höher das Trinkgeld.....und muss sagen - das stinkt mir gewaltig - Klar dass die in der Küche auch was abkriegen wollen ....aber die obere Etage.... das könnten sie sich sparen. :disappointed:

Also nochmals - ich hab dich schon verstanden!

LG Ulrike

VERGISS DEINE TRÄUME NICHT und opfere deine Wünsche nicht immer wieder dem Alltag!
  • Makadi2003
    geschrieben 1181663057000

Ich zahle gerne Trinkgeld, zumal ich weiß, unter welchen Umständen diese Menschen arbeiten müssen, geschweige ihre Großfamilien davon ernähren müssen. Nur habe ich in den Foren schon viel gelesen, wie überteuert ETI in den "nicht eingeschlossenen Leistungen" sind, wie im Beispiel schon genannt, das Visum. Und als nächstes, muss ich das Trinkgeld akzeptieren!!@'Noname48' sagte:

Kein Problem :D :D hab es ja auch so aufgefasst :D..

aber ich schätze halt, dass die Schiffe selten voll sind.

Zu deiner Beruhigung - ich geb auch das Trinkgeld lieber persönlich!

Für mich ist es auch sehr wichtig - wohin es geht ! Denn z.B. in den Hotels wird das Trinkgeld ja auch "abgesammelt" und dann "gerecht" verteilt ....je höher die Position desto höher das Trinkgeld.....und muss sagen - das stinkt mir gewaltig - Klar dass die in der Küche auch was abkriegen wollen ....aber die obere Etage.... das könnten sie sich sparen. :disappointed:

Also nochmals - ich hab dich schon verstanden!

LG Ulrike

• petersen-m
    geschrieben 1181745498000

Hallo! :D

Eine rechtliche Verpflichtung besteht natürlich nicht, da Ihr letztlich nur mit dem Reiseveranstalter vertragliche Verpflichtungen eingegangen seid.

Wir haben es bei unserer ersten Nilkreuzfahrt auch als "übertrieben" und tw. auch als ungerecht verteilt angesehen.

Bei unserer zweiten Nilkreuzfahrt haben wir eine eigene für angemessen gehaltene Vergabe durchgeführt.

Bei unserer dritten Nilkreuzfahrt entschlossen wir uns, aus bestimmten persönlichen Gründen, selektiv das Trinkgeld zu verteilen (Reiseführer, Reinigungskräfte pp.).

Wir haben nie Schwierigkeiten oder Unannehmlichkeiten mit unserer "Praxis" erfahren.

Gruß Michael :D

• bohnet
    geschrieben 1181749453000

... die Besatzung des Schiffes lebt nur von den Trinkgeldern. Weitere Einnahmen haben sie nicht.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!