• krabel
    geschrieben 1181749637000

Hallo bohnet,

ist es wirklich so, dass die gar kein Gehalt bekommen sondern wirklich nur von den Trinkgeldern leben müssen? Ist das jetzt eine Vermutung oder ist das definitiv so? Kenne mich da nicht so aus.

Grüße Ute

• petersen-m
    geschrieben 1181772688000

@'bohnet' sagte:

... die Besatzung des Schiffes lebt nur von den Trinkgeldern. Weitere Einnahmen haben sie nicht.

Hallo! :D

Kurze Antwort: Sie verdienen sehr wenig, aber, dass sie nur von den Trinkgeldern leben, stimmt nicht. Wir haben mehrere Angestellte, auch die, die nicht "sichtbar" sind, befragt.

Gruß Michael :D

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1181805707000

Hallo zusammen,

auch ich halte 30€ pro Person für übertrieben (wurde bei uns noch nie kassiert) und wie oben schon angedeutet geht dies in die Richtung "Visa-*******". Trotzdem sind meiner Meinung nach auch diese Aspekte zu beachten:

1.) Was hier als "Trinkgeld-Pauschale" eingesammelt wird, hat mit Trinkgeld wie wir es verstehen, nicht sehr viel gemein. Bakschisch ist eine andere Leistung, die dem Leistungserbringer nach seinem Verständnis zusteht und nicht nur dann, wenn er seinen Job besonders toll macht.

2.) Die eingesammelte Pauschale wird nicht nur unter der Schiffsmannschaft aufgeteilt, der Reiseleiter(-führer) hat auch noch viele andere Hände zu füllen: Busfahrer, Tempelwächter etc. Wer wie ich auf dem Nilschiff ohne Gruppe unterwegs ist, kann ein Lied davon singen, allerdings habe für zwei Personen mit Sicherheit keine 450LE an Bakschisch verbraucht und habe bestimmt niemanden unberücksichtigt gelassen.

3.) Möglicherweise verlangt die Mannschaft auch das Bakschisch zurück, das sie während der Fahrt selbst an "hilfreiche" Geister verteilt hat. Da ist z.B. ein Polizist, der ein Tau um einen Poller schlingt, und schon ist Bakschisch fällig. Auch an der Schleuse in Esna wird so mancher Schein den Besitzer wechseln.

Am besten wäre es halt, wenn (so wie früher viel öfter üblich als heutzutage) die "Trinkgeldpauschale" (und das Visum) im Preis inkludiert wäre, aber die Veranstalter wollen halt unbedingt mit niedrigsten Preisen in die Werbung.

Was bohnet schrieb, ist eigentlich schwer vorstellbar, aber in Zeiten, wo Nilkreuzfahrten als "Gewinn" verschenkt werden, vielleicht sogar auf manchen Schiffen Praxis.

LG chepri

• krabel
    geschrieben 1181808091000

Guten Morgen,

danke für Eure Antworten. Die Erklärungen von chepri waren für mich sehr hilfreich, um das alles ein wenig besser zu verstehen. Habe jetzt auch bei unserem Reiseveranstalter OFT-Reisen nachgefragt. Bei uns ist das Trinkgeld für die Kreuzfahrt nicht inklusive, es wird aber auch kein bestimmter Betrag an Trinkgeld eingesammelt. Jeder gibt das, was er für angebracht hält. Das ist für mich so in Ordnung. Bei mir gingen die Überlegungen bei den 30 Euro Pauschale in die Richtung, ob das Trinkgeld dann auch wirklich bei der Mannschaft ankommt.

Grüße Ute

• Rathaus01
    geschrieben 1184684666000

Hallöchen,

das sogenannte Trinkgeld ist auch auf normalen Kreuzfahrtschiffen üblich.

Pro Person und Tag erwartet man 6-8 Euro. Sind bei 10 Tagen im Mittel 70,00€. Wenn man bedenkt, dass auf normalen Kreuzfahrtschiffen 700-1200 Personen urlauben, kommt im Monat ja auch eine merkwürdig hohe Summe an Trinkgeldern zusammen. Auch hier bleiben meine Zweifel bestehen.

Nur meine Meinung.

Gruß

Rathaus01

• Miss Money Penny
    geschrieben 1184686840000

Wir waren letztes Jahr mit Phönix-Reisen auf den Nil unterwegs. Eingesammelt wurde 3,80 € pro Person und Kalendertag. Das Trinkgeld war nicht nur für die Schiffsbesatzung sondern auch Bakschisch für die vielen Ausflüge. Uns hat unterwegs keiner mehr ********* und die Hand aufgehalten. Das war sehr angenehm! Da wir ja schon vor der Buchung der Reise wussten dass uns dieses fest eingeplante Trinkgeld erwartet, waren wir nicht überrascht und nahmen es ganz einfach als Selbstverständlich hin.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!