Die Bewertung nach * ist für den Nil irreführend. Selbst wenn Du glaubst, bei einem ganz großen, seriösen Reiseveranstalter zu buchen, kann es so kommen, dass Dich seine Buchungsabteilung an ein fragwürdiges Unternehmen verschiebt.
Die Reisebranche scheint von solchen Leuten zu wimmeln.
Wir glaubten, bei Thomas Cook gebucht zu haben und sind als alte Condor-Flieger immer zufrieden gewesen. Dann wurden wir "weitervermittelt" an ein Unternehmen in Berlin. Mir völlig unbekannt. Wir waren auch die einzigen Gäste, die in Luxor abgeholt wurden. Bis dahin hat alles wurderbar geklappt.
Im Hafen von Luxor mussten wir (wie gewöhnlich) über zwei andere Schiffe gehen.
Bei den beiden wussten wir nicht, ob die gerade renoviert oder abgewrackt wurden. Richtige Schrotthaufen. Das Schiff, welches uns transportieren sollte, 5*,
sah nicht viel besser aus, aber es brannte schon mal Licht. Bitte unter Schiffsbwertungen lesen unter PASHA von der Reederei Seti First. Da sind u.a. von Roswitha alle Details ausführlich dargestellt. Schon die Überschrift "schlimmer geht es nicht" sagt viel aus. Aber angeblich 5*.
Ob durch besonders hohen Bakschisch oder sonstige Beziehungen, wie, war nicht zu ergründen, hat das Schiff diese 5* bekommen.
Seitens des Reiseveranstalters in Berlin kam keine Entschuldigung. Ausgerechnet die Dame vom "Qualitätsmanagement" meldete sich bei mir. Auf meine Anfrage, ob sie bei der Begutachtung des beworbenen Produktes/Schiffes, nichts gesehen habe oder ob wenigstens der Blindenhund geknurrt hätte, bekam ich keine Antwort. Die Sache wird sicherlich noch weitere Kreise ziehen.
Mein Ratschlag:
Wer eine Nilkreuzfahrt bucht sollte vor der Buchung feststellen, wer der Veranstalter ist. Auch große Firmen greifen auf einen Subunternehmer zurück, wenn sie gerade nichts im Angebot haben.
Fragen Sie, mit wem sie den Reisevertrag schließen. Der angeblich seriöse Große schiebt es gern auf den Subunternehmer, denn er hätte nur vermittelt (und sich daran die Hände gewärmt).
Lassen Sie sich den Schiffsnamen geben und die Reederei.
Fragen Sie im Forum, wer dieses Schiff kennt. Es ist immer noch ein Risiko.
Die Reiseveranstalter kennen oft gar nicht die Schiffe durch persönliche Inaugenscheinnahme. Bei Sonnenklar z.B. machen Mitarbeiter eine "Probereise".
Wir sind voll auf die Nase gefallen. Nur meiner Frau zur Liebe bin ich nicht beim Betreten der Kabine auf dem Absatz umgekehrt.
Wenn ich als Kapitän a.D. mit Passagierschifferfahrung ein 5*-Schiff buche, dann meine ich auch 5*. Diese Versuche der Exculpation wie z.B. "Landeskategerie" darf man nicht gelten lassen. Wer sich betrogen fühlt, sollte nicht nur den Veranstalter in Regress nehmen sondern als Warnung für nachfolgende Reisende
dieses im Forum bei Holidaycheck veröffentlichen. Nur so kann man diese Abzocker ausmerzen.
Leider war mir dieses Forum vor Antritt der Reise nicht bekannt, sonst wäre mir dieses "Erlebnis" erspart geblieben.
Augen auf und die Checkliste abarbeiten.
Schönen Urlaub trotzdem. Es gibt wirklich Schiffe auf dem Nil, die 5* anbieten.
Gruß
Tuningfossil