Hallo zusammen,
eben dies irretiert mich!
Bisher hat sich in Ägypten kein Fuchs dafür interessiert, ob ich alleine durch die Gegend tingele. Im November/Dezember 08 gab es zum ersten Mal Probleme.
Ich hatte mich vor Ort mit einigen Deutschen unterhalten, die in der Tauchbasis des Hotels arbeiten: einstimmig haben sie mir abgeraten, im Alleingang von Quesir nach Luxor zu fahren, da es in jüngster Vergangenheit massive Probleme gegeben hat, wenn Touris beim Transfer ohne Begleitung erwischt wurden.
Es wurde uns sogar ein s.g. "Reiseleiter" für Luxor aufgequatscht, mit der Begründung, dass es seit den Entführungen im Oktober verschärfte Kontrollen gibt und man unter Umständen zeitaufwendige Diskussionen einplanen muss, wenn man alleine auf Tour ist.
Wenn ich Ahoteps post richtig deute, gibt es jetzt individuelle Begleitung, statt der Massen-Konvois?
Wie verhält sich das dann bei Taxen ect.? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dieser "Reiseleiter", den man uns da aufgequasselt hat, unter die Rubrik "Sicherheitskräfte" fällt.
Bin für jede Form von Aufklärung dankbar!
Grüssle
Lapis