• Lapislazuli
    geschrieben 1232303727000

liebe Sabine,

ich hatte es schon einmal geschrieben.

Meiner Meinung nach waren es gar nicht sooo viele schlimme Unfälle, wenn man berücksichtigt und mal vergleicht, wie viele Busse und Touristen da unterwegs sind/waren.

Die Konvois hatten 2 erhebliche Vorteile für die Urlauber:

1. einheimische Fahrzeuge mussten warten (aus welcher Kategorie auch immer).

Wenn Aussenstehende oder Neulinge die Konvois als chaotisch empfunden haben, will ich gar nicht erst wissen, was passiert, wenn sie den "normalen" ägyptischen Verkehr erleben.

2. die Busfahrer waren -angesichts der Menge- in soweit unter Kontrolle, dass sie sich einordnen mussten. Mag sein, dass es den ein oder anderen riskanten Überholungsversuch ect. gab, trotzdem war es eine gewisse Ordnung, die den Konvoi begleitet hat.

und ich gebe noch Nr. 3 dazu:

in der Masse ist es sicherer, die Wüste zu durchqueren. Das wussten schon die uralten Wüstenvölker und deshalb haben sie Karawanen erfunden. Da wird wohl irgendetwas dran sein ;)

LG!

Lapis

Die Frage ist niemals "wohin?", die Frage ist immer nur "wann?".
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1232305465000

...und zu Zeiten der Karawanserei war es deshalb notwendig, weil man weder Sprechfunk noch ein Handy hatte.

Heutzutage sind die Konvois in Ägypten eher sinnlos, lästig und letztlich stellen sie sogar den eigentlichen Sinn dieser Verordnung ad absurdum, denn was gibt es für potentielle Attentäter besseres, als einen nach Plan fahrenden Konvoi mit Hunderten an Touristen... ;)

• Lapislazuli
    geschrieben 1232306400000

Curi,

es ging hier nicht um Anschläge. (dieses, von Dir genannte, Argument habe ich schon vor langer Zeit eingebracht). Nach Angaben und internen Erklärungen der Ägypter waren die Konvois auch nie -oder nur bedingt- eine Sicherheitsmaßnahme gegen den Terror (was ja auch völlig absurd wäre), sondern eher eine Vorsichtsmaßnahme und Sicherung der Touristen gegenüber Banden, die im Gebiet des "Roten-Meer-Gebirges" gerne unterwegs waren/sind.

Und zum Thema Handy und Sprechfunk: die helfen Dir herzlich wenig, wenn Du überfallen wirst. Es sei denn, Du kannst gut zielen ;)

Die Frage ist niemals "wohin?", die Frage ist immer nur "wann?".
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!