• Duppi
    geschrieben 1147962279000

Hallo alle zusammen,

weiß jemand was es mit der Wartung der Schleuse auf der Nilkreuzfahrt auf sich hat.

In unserem Reiseprospekt steht das im Juni die Schleuse bei EDNA gewartet werden könnte????

Bei Nachfrage beim Reiseveranstalter, hieß es das die Wartungsarbeiten bereits abgeschlossen sind, wenn nicht was würde uns denn dort erwarten.

Danke für Eure Infos

Gruss Duppi :shock1:

• monika proske
    geschrieben 1147964944000

Hallo Duppi,

zweimal im Jahr wird die Schleuse gewartet, einmal vom 1. - 30. 6. und einmal vom 1 .12. - 16. 12.06. Das ist jedes Jahr so.

Die Information des Reisebüros ist falsch.

Es bedeutet, dass die Schiffe nicht in Luxor ankern sondern in

Esna, also hinter der Schleuse. Transfer verlängert sich daher

etwas, aber alle Ausflüge werden trotzdem durchgeführt, allerdings

die Ausflüge rund um Luxor per Bus.

Man verliert nichts sondern das einzige was nicht so günstig ist,

dass man nicht direkt in Luxor ist und nicht an der Promenade

spazieren gehen kann.

Ansonsten bleibt alles wie gebucht.

Einen schönen Ägyptenurlaub wünscht

Monika

[quote="Duppi"]

• Superschmusi
    geschrieben 1147965127000

Hallo Duppi,

laut unserem Reiseführer müssen sich die Touristen im Monat Juni auf eine " kleine " Busfahrt freuen. Ab EDNA ( Schleuse ist in Wartung bzgl. des Schlammes / Schlicks ) werden dort keine Schiffe durchgehen. Die Schiffe halten also alle vor der Schleuse an den Anlegestellen und der Transport von EDNA aus erfolgt per BUS bis ASSUAN sowie wieder zurück. Von Assuan aus - kann man ja noch den Ausflug nach ABU SIMBEL machen ( sehr empfehelenswert - laut BUCH ).

Wie das dann mit der Übernachtung aussieht in Assuan ist wohl Reiseveranstalter spezifisch ??? Viele fahren auch wieder am gleichen Tag mit dem Bus zurück und die Übernachtung findet an Bord des Schiffes statt.

• piscator
    geschrieben 1147982211000

Hallo!

Also ich finde schon, daß die Wartungsarbeiten den Ablauf erheblich stören.

1. ist es schade, daß man von Luxor bis Esna und zurück nicht mit dem Schiff fährt (das kann man mit dem Bus wirklich nicht vergleichen). Im Prinzip verliert man einen ganzen Tag an Bord, und das würde mich stören

2. ist alleine das Durchschleusen ein tolles Erlebnis - während unserer Nilkreuzfahrt haben fast alle Passagiere aufs Frühstück verzichtet und sind an Deck geblieben, um sich das anzusehen.

Ich bin aber nicht sicher, ob die Schleuse wirklich während des ganzen Monats Juni geschlossen ist - sind das dann nicht auch nur 2 Wochen?

Viel Spaß in Ägypten, Ihr habt einen tollen Urlaub vor Euch!

Barbara

Das Glück beruht oft nur auf dem Entschluß, glücklich zu sein! (Lawrence George Durell)
  • monika proske
    geschrieben 1148056415000

Hallo Barbara

doch sie wird, das ist jedes Jahr so und geht auch nicht anders.

Im Dezember wird nur wegen der Feiertage eine kleine Wartung vorgenommen.

Grüsse

Monika

• piscator
    geschrieben 1148110759000

Hallo Monika!

Du hast recht, ich habe das gerade nochmal nachgelesen. Ich war irgendwie immer davon ausgegangen, daß die Schleuse jedes Mal nur für 2 Wochen geschlossen wird.

Sei´s drum, ich finde es schade, wenn einem dieser Teil der Reise per Schiff verlorengeht. :(Andere sind allerdings der Meinung, daß die Busfahrt auch ganz interessant sei - aber Busfahrten hat man ja eh schon durch das normale Besichtigungsprogramm.

Viele Grüße!

Barbara

Das Glück beruht oft nur auf dem Entschluß, glücklich zu sein! (Lawrence George Durell)
  • monika proske
    geschrieben 1148310112000

Hallo Barbara,

ist schon ok.

Aber jeder empfindet es anders, es gibt Leute denen ist die Schleusung zu langweilig und es kommt auch immer darauf an,

wieviele Schiffe gerade vor der Schleuse ankern, dann kann es

nämlich dauern.

Grüsse

Monika

• Bandit01
    geschrieben 1148659189000

Hallo

bin gestern von meiner nilkreuzfahrt zurück gekommen.

Es wird zur zeit eine zweite schleuse neben der ersten gebaut

Ich denke dan wird sich das erledigt haben.

beide schleusen zusammen werden die ja wohl nicht warten.

• Duppi
    geschrieben 1151265682000

Hallo alle zusammen,

bin wieder zurück von unserer nilkreuzfahrt.

Die Schleuse in ESna war natürlich zu !!!

Sehr unangenehm wenn man dann in ESNA übernachten muss.

Wir haben es bedauert das wir nicht durch die Schleuse konnten.

Der Liegeplatz in Esna ist doch eher eine zumutung.

Liebe Grüsse Duppi ;)

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1151306861000

Hallo Duppi,

aber das weiss man doch, wenn man für Juni bucht, dass die Schleuse geschlossen ist. Insofern würde ich demjenigen, der dir die Auskunft erteilt hat, die Arbeiten seien bereits abgeschlossen, einen bitterbösen Brief schreiben, dass er seinen Beruf verfehlt hat. Die Schleuse ist im Juni immer zu! Doch der Liegeplatz in Esna bietet immerhin den Vorteil, dass man ganz allein den Chnum-Tempel besichtigen kann, den viele Veranstalter nicht mal im Programm haben. Zudem bieten sich Einblicke in´s ägypt. Leben, die man sonst nicht immer geboten bekommt. Dennoch stimme ich dir zu, eine Nilfahrt sollte nicht in Esna beginnen bzw. enden.

Gruss chepri

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!