@wiwi29
...nein es gab nicht viel Polizei weil die meisten zu diesem Zeitpunkt nicht gearbeitet haben. Außerdem bekommen sie von den Einheimischen kein "Trinkgeld" mehr.. man muss schon sagen "Bestechungsgeld". Ende März wurde es allerdings etwas mehr und auch das erste Polizeiboot fuhr wieder.
In Luxor standen zu diesem Zeitpunkt mindestens zwei Panzer. einer an der Flughafenstraße, direkt neben der neuen Sphinx-Allee und der andere am Kreisel zum Isis Hotel. Männer in Zivil mit Maschinenegewehren sind mit Sicherheit keine Touristen Polizei. Diese trägt Iniform, meistens mit Armbinden und ist in etwa mit unserem Ordnungsamt vergleichbar. Diese Zivilisten gehören sehr oft zu einem der ägyptischen Geheimdienste oder sind reguläre Polizei in Zivil.
Der Karnaktempel stand zu diesem Zeitpunkt unter Militärbewachung und auch die Wachhäusschen in den Hügeln auf der Westbank waren durch Militär besetzt. Ebenso die Tempelanlage in Abidos.
Die Kontrollpunkte waren Richtung Hurghada und Assuan teilweise besetzt, andere Strecken waren teilweise gar nicht besetzt. Dadurch waren Orte besuchbar wo es sonst nicht so einfach war.
Nein, größere Probleme gab es zu diesem Zeitpunkt nicht. Nun ja, es lagen die meisten Nilschiffe nur am Anleger rum. Allerdings, wenn man schon öfters in Luxor war fällt einem eine gewisse Anarchie auf. Gültig für Ende Marz 2011