Jetzt biste richtig
Die Auslastung auf dem Nil liegt zur Zeit noch zwischen 30-40%, obwohl es "eigentlich" in den Wintermonaten rappelvoll ist und Hauptsaison.
Es fahren auch bestimmt nicht alle Schiffe von OFT. Es "könnte"daher zu Zusammenlegungen kommen. Ich weiß nicht welche Nilreise Du gebucht hast, auf alle Fälle bekommst Du die Kategorie die gebucht wurde.
Mir ist bisher nicht bekannt, dass zur Zeit keine Ausflüge (im Rahmen einer gebuchten Rundreise) nach Cairo stattfinden. Bis auf evtl. das Museum (Tahrir) können noch alle Ausflüge dort durchgeführt werden. Ich gehe jetzt von einem Inlandflug Luxor-Cairo aus. Der Transfer zum Badehotel wird tagsüber stattfinden, auf gut befahrener Strecke. Auf der Strecke Luxor-Hurghada gibt es zur Zeit keine Vorfälle.
Stelle Dich zumindest mal "vorsorglich"auf ein paar Streiks oder Wartezeiten während der Nilreise ein.
In einem Monat wollen die Schleusenarbeiter in Esna wieder streiken, falls ihre Forderungen nicht erfüllt werden. Die Kutschfahrer in Edfu blockieren regelmäßig die Straße zum Tempel. Im Tal der Könige streiken vermehrt die Souvenirverkäufer (keine Einnahmen und hohe Pacht für die Geschäfte) und blockieren den Zugang. In Denderah und Abydos gab es Blockaden der Anwohner wegen der Butangasknappheit und den hohen Dieselpreisen. Für den 11. Februar ist ein Generalstreik in vielen Teilen des Landes angekündigt, über 142 Verbände Landesweit haben ihre Teilnahme angekündigt.
Der Ablauf bzw. die Reihenfolge der Ausflüge kann somit jederzeit geändert werden.
Das ist die momentane Situation, wie es in den nächsten Wochen ist, kann niemand sagen. Es kann, es muß nicht so sein. Ich würde nicht umbuchen, sondern erst mit OFT telefonieren, wegen dem gebuchten Schiff und dem Cairoaufenthalt.
Gruß Sabine