• Teleminchen
    geschrieben 1270743496000

Hallo Veilchen 63,

das kann natürlich sein, dass wir im gleichen Bus sind. Das Grand Makadi ist tol-waren wir vor über  2 Jahren schon mall!  Ich wollte eigentlich auch diese Reise, die du machst, buchen. Leider gab es aber nur noch 1 freie Kabine und wir sind mit 2 Ehepaaren. Daher ist es dann die andere Reise geworden. Aber ich freu mich da auch sehr drauf! Wir wollen eh nicht alle Ausflüge machen - unternehmen lieber alleine was. In Luxor waren wir auch schon, haben also die Tempel dort bereits durch. ;)

Cu

Teleminchen

Leben ist das, was passiert während du andere Pläne machst!
  • veilchen63
    geschrieben 1270853338000

Hallo Teleminchen, auch wir waren schon mal in Luxor und haben uns die Tempel angeschaut. Mal sehen ob wirs nochmal machen. Bei uns ist das Ausflugspaket inklusive. Wünsch euch auf alle Fälle einen guten Flug...ist ja nicht mehr lang, Gott sei Dank.

Lg Uschi

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1270853752000

Hallo veilchen63,

es gibt noch sooo viele Tempel, Gräber und Nekropolen, die ihr bei dem Standard-Ausflugsprogramm in Luxor noch nicht gesehen habt.

Macht Euch auf eigene Fause per Fähre rüber auf die Westbank und schaut euch die schönen und weniger besuchten Sehenswürdigkeiten an....oder die Museen ;)

LG

Sabine

• veilchen63
    geschrieben 1270921959000

Hallo Sabine, vielen Dank für den Tip:-)...das ist natürlich auch ne Maßnahme....sind gerade dabei uns durch den Reiseführer zu lesen, was wir alles anschauen können....

Viele Grüße und schönen Sonntag noch:-)

• Ahotep
    geschrieben 1270930135000

Hallo veilchen63,

hier mal ein paar Tipps:

Wie wäre es denn mit dem renovierten und seit Nov 09 eröffneten Howard Carter Haus (Museum) in Dra Abu el-Naga (Theben West). Kostet (noch) keinen Eintritt. Alles aus dem Leben Carters ist dort ausgestellt (Möbel, Grabungsunterlagen, Bilder etc.) Sogar der Hausherr empfängt Dich im Arbeitszimmer mittels Hologramm und erzählt von seinen Grabungen.

Oder Deir el Medina, das Dorf der Kunsthandwerker mit dem Tempel und Noblengräbern.

Oder das Ramesseum, den Totentempel von Sethos I, Medinet Habu, den Tempel des Merenptah mit Grabungsmuseum. Das Asassif, mit seinen vielen Gräbern, unterirdischen Gängen, Schächten und Mumien.

Das Tal der Königinnen, das Westtal (Tal der Affen) mit dem Grab von Eje.....usw. Alles Sehenswürdigkeiten, die man fast oder ganz für sich alleine hat. Alles bequem und schnell per Taxi zu erreichen. Mit der Fähre übersetzen gegenüber vom Luxortempel, dann auf der anderen Seite Taxi nehmen und los geht´s mit den Besichtigungen.

LG Sabine

• veilchen63
    geschrieben 1270979162000

Hallo Sabine, echt klasse, das hört sich ja super an. Werden wir wohl auch so machen. Ist das denn problemlos mit dem Taxi in Luxor und wie ist es mit den Preisen? Auf was muss ich achten? Bin dir für jeden Tip dankbar:-)

Lg Uschi

• Ahotep
    geschrieben 1270990209000

Hallo veilchen63,

einfach und problemlos, versprochen!

Nehmt euch aber erst ein Taxi auf der Weststeite und fahrt mit der Fähre für jeweils 1 LE rüber. Die Fähre befindet sich in Höhe des Luxortempels, Treppen runter, Schild Ferryboat. Sonst müsstet ihr umständlich und teurer über die Luxorbrücke fahren. Drüben an der Anlegestelle seht und hört ihr schon die Taxen. Am besten das Taxi für einen halben oder ganzen Tag mieten (höchstens 100 LE für einen ganzen Tag). Sprecht mit dem Fahrer die einzelnen Ziele ab (liegt alles nah beieinander), falls noch Tickets unterwegs gekauft werden müssen.

Auf dem Westufer gibt es die Eintrittskarten für die Tempel, das Dorf der Arbeiter Deir El Medina und einige Noblen-Gräber am Ticket Office (an der Kreuzung Richtung Täler links hinter den Memnon-Kolossen). Der Hatschepsut-Tempel Deir El Bahari, die Noblen-Gräber des Assasif und das Tal der Könige/ Königinnen haben eigene Karten-Schalter, nur dort gibt es  die Eintrittskarten.

Zahlung erfolgt erst bei der Rückfahrt, möglichst passend und in Landeswährung.

Kauft euch vorher in den kleinen Shops Getränke, da diese an den Sehenswürdigkeiten sehr teurer sind. Entweder direkt in Luxor unten vor der Fähre oder an der Anlegestelle Westbank, links am Nil entlang ca. 100 Meter, bei meinem Lieblingskrämerladen. Backwaren, Getränke, Obst und Knabbereien für kleines Geld ;)

LG Sabine

• veilchen63
    geschrieben 1271021112000

Hallo Sabine, ich muss sagen, du kennst dich echt super aus!!!!

Danke nochmals...Ich hoffe dass wir das alles so hinbekommen:-)

Lg Uschi

• Ahotep
    geschrieben 1271026394000

Hallo veilchen63,

ihr schafft das ;) Lasst euch vom Reiseleiter nicht umstimmen. Er wird versuchen, euch die Touren zu verkaufen oder abraten. Ihr spart nicht nur eine Menge Geld, sondern lernt Luxor kennen. Mit der Fähre, wo man oben schon draussen sitzt, macht es viel mehr Spass, als mit dem verdunkelten Bus über die Strassen zu brettern. Und keiner ruft: Herrschaften, in 1 Stunde treffen wir uns am Bus...Yallah, Yallah!

Sabine

• veilchen63
    geschrieben 1271087020000

Lach...das ist wahr...diese Yallah, yallah kennen wir schon...:-)....Ich werde berichten wies war. Muss jetzt nur noch meinen Männe überzeugen:-)

Lg Uschi

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!