Hallo,
die Fahrtzeit ist bei beiden Zügen ziemlich gleich, nämlich rund drei Stunden. Der sleeptrain fährt von Cairo nach Assuan, zwischen Luxor und Assuan gibt es keinen Halt mehr. Der speed(Expresstrain) fährt auch von Cairo nach Assuan, hält aber zwischen Luxor und Assuan noch an verschiedenen Stationen (z.B. Edfu und Kom Ombo). Keine Ahnung, ob mein Fahrplan noch aktuell ist, die Abfahrt des Schlafwagens ist in aller Herrgottsfrüh (schließlich kommt der Zug ja aus Cairo, wo er am frühen Abend abfährt), der Expresszug fährt am späten Nachmittag. Dass ihr mit einem der ansonsten verkehrenden "normalen" Zügen fahren werdet, halte ich für ausgeschlossen.
Dass ein zusätzlicher Stopp zwischen Luxor und Hurghada gemacht wird (auch für einen einzelnen Wagen) kann ich mir nicht vorstellen. Der planmäßige Halt ist etwa auf halber Strecke (rund zwei Stunden) an einem mehr oder weniger gepflegtem Rastplatz mit Toiletten und der Möglichkeit, sich zu versorgen. Ansonsten gibt´s nur Wüste weit und breit, und an einem der Kontrollposten mal eben schnell auf die Toilette gehen (selbst wenn gehalten werden würde) ist absolut nicht zu empfehlen. Ich habe es einmal in Mittelägypten erlebt, aber den mitreisenden Frauen wurde richtig schlecht.
Vielleicht wäre es eine Überlegung, den Transfer von Luxor nach Hurghada mittels Flugzeug zu machen?
chepri