• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1225282113000

Hallo,

die Fahrtzeit ist bei beiden Zügen ziemlich gleich, nämlich rund drei Stunden. Der sleeptrain fährt von Cairo nach Assuan, zwischen Luxor und Assuan gibt es keinen Halt mehr. Der speed(Expresstrain) fährt auch von Cairo nach Assuan, hält aber zwischen Luxor und Assuan noch an verschiedenen Stationen (z.B. Edfu und Kom Ombo). Keine Ahnung, ob mein Fahrplan noch aktuell ist, die Abfahrt des Schlafwagens ist in aller Herrgottsfrüh (schließlich kommt der Zug ja aus Cairo, wo er am frühen Abend abfährt), der Expresszug fährt am späten Nachmittag. Dass ihr mit einem der ansonsten verkehrenden "normalen" Zügen fahren werdet, halte ich für ausgeschlossen.

Dass ein zusätzlicher Stopp zwischen Luxor und Hurghada gemacht wird (auch für einen einzelnen Wagen) kann ich mir nicht vorstellen. Der planmäßige Halt ist etwa auf halber Strecke (rund zwei Stunden) an einem mehr oder weniger gepflegtem Rastplatz mit Toiletten und der Möglichkeit, sich zu versorgen. Ansonsten gibt´s nur Wüste weit und breit, und an einem der Kontrollposten mal eben schnell auf die Toilette gehen (selbst wenn gehalten werden würde) ist absolut nicht zu empfehlen. Ich habe es einmal in Mittelägypten erlebt, aber den mitreisenden Frauen wurde richtig schlecht.

Vielleicht wäre es eine Überlegung, den Transfer von Luxor nach Hurghada mittels Flugzeug zu machen?

chepri

• büchermaus
    geschrieben 1225286007000

Hallöchen

Ich nehme an, dass wir den Sleeptrain nehmen, da wir ja noch in Assuan einschiffen müssen. Der Speedtrain käme dann sicher zu spät an. Oder?

Lieber wäre uns schon gewesen, den Transfer per Flug zu machen, aber anscheinend hat es zu diesem Datum 21.2.09 keinen Direktflug. Beim Flug über Kairo ist es, laut unserem Reiseveranstalter, nicht sicher ob das mit dem Gepäck klappen würde. (kurze Umsteigzeit) Er hat sehr abgeraten. Was meinst du? Hast du andere Infos?

Lieben Dank für deine grossen Bemühungen

Natalie :kuesse:

• losi
    geschrieben 1225289292000

Hallo,

Flug Luxor-Hurghada gibts nicht direkt.

Der Speedtrain fährt 3 oder sogar 4 mal täglich. Bin zum Beispiel im Juli 8 Uhr von Assuan nach Luxor gefahren.

Toiletten sehr übel!

Freundliche Grüße Losi

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1225289609000

Hallo,

also es kommt ja drauf an, was ihr in Luxor bzw. Assuan für ein Programm habt. Einschiffung spät abends in Assuan wäre sicher kein Problem, ich hab (in Luxor) schon leute gesehen, die nach Mitternacht ankamen und dann am nächsten Morgen gleich um06.00Uhr die erste Besichtigung hatten.

Zum Flug mit Egypt Air über Cairo kann ich dir nichts sagen. Allerdings gibt es doch auch Charterflüge, die von Deutschland nach Luxor fliegen (dort die Nilfahrer rauslassen) und dann mit den Badegästen weiter nach Hurghada. Wie sieht denn dein Programm eigentlich aus? Du hast geschrieben, dass du zuerst in Luxor bist und dann in den Zug steigst, aber nicht, wie lange und wo du dort übernachtest.

chepri

• Belanna
    geschrieben 1225294481000

Hallo Losi,

das stimmt nicht ganz... es gibt einen Flug Luxor-Hurghada und zwar bietet OFT das an mit TUI-Fly (Donnerstags) aber man muss auch die Internationalen Flüge mit TUI-Fly gemacht haben (so verstand ich die kleine Klausel im Preisteil auf Seite 8)

Der Flug kostet dann mit den Transfers nur 50,-€ pro Person.

Ob diese Flüge auch so buchbar sind weiß ich nicht.

Grüssle

Carmen

• büchermaus
    geschrieben 1225304763000

Hallo Zusammen

Danke für die zahlreichen Infos.

Wir fliegen mit einer Schweizer Fluggesellschaft am 16.2.09 von Zürich nach Luxor. Hier bleiben wir 2 Nächte im Hotel Sonesta St. Georg. Am 18.2. dann Transfer per Zug ( 1. Klasse ) nach Assuan und Einschiffung auf die Royal Lily. Ausschiffung am 21.2. in Luxor. Anschliessend Transfer nach El Gouna wo wir bis am 27.2 im Sheraton bleiben.

Da der Direktflug von Tui Fly immer am Donnerstag ist, wäre er für uns ja sowieso nicht in Frage gekommen. Wir haben zwar kurz überlegt die Badeferien in Sharm zu verbringen, da hat es Direktflüge von Luxor aus. Aber uns gefällts im Sheraton so gut, dass wir nun halt den Transfer mit dem Minibus in Kauf nehmen.

Ich wünsche euch allen einen schönen Feierabend

Lieben Gruss Natalie

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!