koptisch.wordpress.com/2014/04/06/nubier-und-araber-bekriegen-sich-in-assuan-midestens-23-tote/
Hallo Curiosus,
und selbst wenn "nur" um religiös motivierte Auseinandersetzungen zwischen Nubiern und Arabern gegangensein sollte, also 23 Tote sind keine Kleinigkeit. Mit solchen Einschätzungen, wie dein Posting vom 7.4.14, also einen Tag nach dem Massaker, die "Lage am Nil sei ruhig", kann man sehr schnell ganz falsche Vorstellungen bei Lesern / Neulingen hier im Forum hervorrufen. Nicht jeder nimmt sich so viel Zeit bei den Reisevorbereitungen wie vlt. du oder ich. Mancher liest: Lage ist ruhig - ok. wird gebucht!
Und warum soll man als Tourist nicht zwischen die Fronten bei solchen "Aktionen" geraten? Als Christ hat man aber dann ganz schlechte Karten - und vorbei ist es mit der Ruhe - oder man hat sie für immer.
Stell' dir vor in Berlin gäbe es eine Schießerei, in deren Folge 23 Toten zu beklagen sind, und das viell. noch vor der US-Botschaft ..... da würde niemand von einer ruhigen Lage sprechen.
Gut, es ist ja "nur" Ägypten, da ist sowas normal ..... Hauptsache die Touristen kommen........ich finde es nicht ganz objektiv (und das ist vorsichtig ausgedrückt), hier im Forum die potentiellen Nil-Ägyptenreisenden in einer Sicherheit zu wiegen, die es tatsächlich nicht gibt. Und da hilft auch der Vergkeich zum Ziegelstein nicht, der einen im achso sicheren Deutschland auf den Kopf fallen kann.
Wie waren vor ein paar Tagen während der Nilkreuzfahrt in Assuan. Es ist nicht so, dass die örtlichen Reiseleiter mit den Ängsten der Touristen spielen, nur um besser die eigenen Ausflüge mit dem Anschein includierter Sicherheit zu verkaufen.
Solche Einlassungen las ich hier bereits im Forum!! Ganz im Gegenteil: Unser RL hat konsequenterweise den geplanten gemeinsamen Stadtrundgang (als Zusatzangebot, also das wäre sein Verdienst gewesen) abgesagt: "Ich kann nicht für eure Sicherheit garantieren." Gut, dass kann er ohnehin nicht, aber er kann versuchen, potentielle Gefahren auszuschließen.
Wir waren dann kurz auf eigene Faust per Taxi unterwegs, um wenigstens das Hotel Katarak" sowie die Kopt.Kirche zu sehen. Der RL empfahl uns, keine Strecken zu Fuß zu gehen und möglichst sich nicht mit Einheimischen / Händlern einzulassen. Die Koptische Kirche wurde im übrigen mit Panzerwagen samt aufgepflanztem MG bewacht. Ein etwas bizzarres Ensemble ...... das gleiche gilt für Tankstellen ........und das ist auch ein Stück Wahrheit am Nil. Von den flughafenähnlichen Sicherheitskontrollen an den Hoteleingängen usw. ganz zu schweigen, also Normalität sieht anders aus.
"Sicherheitslage - was immer das sein soll"? Die Beispiele zeigen, das der Begriff keine Worthülse ist und schon gar nicht mit einer rhetorischen Frage abgetan werden kann. Die Lage ist angespannt.
Wollte damit nur sagen, dass ich es natürlich verständlich und legitim finde, wenn die Zielexperten / Administratoren, die sicherlich größere Reiseerfahrungen besitzen als der durchschnittliche HC-Nutzer, viell. sogar die Sprache der Einheimischen sprechen, im besten Fall selbst entsprechende ethnische Wurzeln besitzen und natürlich wissen, wie sie sich im Zielgebiet im Fall der Fälle adäquat verhalten, sich für ihr Reisegebiet stark machen.
Dennoch sollten die Informationen immer breit gestreut sein - und dazu können auch und müssen sogar die User beitragen, die gerade im Zielgebiet waren und über ihre ganz eigenen Informationen verfügen. Darüber sollten die Administratoren / "Experten" eher froh sein statt oberlehrerhaft den Zeigefinger zu schwingen ......na zumindest bin ich diesmal im richtigen Thread.
Grüße
Steffen