• Karl99
    geschrieben 1277292643000

ich kenne seit Jahrzehnten und bin sehr zufrieden im Gasthof Steinerwirt, direkt im Zentrum.

• Floh30
    geschrieben 1277306609000

Von welcher Seite kommt Ihr denn von Salzburg oder von München über Kufstein ?

Hab mal einen kleinen Plan zusammengestellt, vielleicht hilft Dir der ein wenig Karte

Von der A10 von Salzburg kommend:

Abstecher zu den Lammeröfen in Oberscheffau Lammerklamm

weiter nach Werfen zur  Eisriesenwelt und zur Festung Hohenwerfen

dann weiter nach Süden nach St. Johann im Pongau und die kurze, wunderschöne Wanderung zur  Liechtensteinklamm

über die Pinzgauer Bundesstraße weiter bis Taxenbach – dort gibt es die Kitzlochklamm zu bestaunen (Rundgang ca. 1 ½ Std.)

weiter nach Zell am See (für dort hast Du ja schon ein paar Tipps bekommen)

zurück könntet Ihr dann über Dienten und Mühlbach am Hochkönig, dort gibt es auch noch einige schöne Wanderstrecken

Ich finde auch Saalfelden und St. Johann in Tirol ganz nett anzusehen oder um ein wenig zu shoppen.

• Gabi2001
    geschrieben 1277335989000

Hallo Floh,

wir kommen von München A8 und wollen dann 3 Tage Zell am See und dann 3 Tage in der Nähe von Krimml bleiben. Habe mir jetzt schon einige Gasthäuser zusammengesucht, viele bieten ja diese Karte mit an wo viele Sachen gratis sind.

Gruß Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.
  • Floh30
    geschrieben 1277387933000

Na gut - also genau die andere Richtung :?

Krimml war ich selbst noch nicht, habe ich aber Unterlagen von der Ferienmesse und Wanderkarten von der ganzen Region. Geht Ihr überhaupt wandern ?

Vielleicht meldet sich ja noch jemand aus der Region - ich bin eher in Salzburg, Oberösterreich und Niederösterreich "wissend" :laughing:

• Gabi2001
    geschrieben 1277409040000

Hallo Floh,

also so direkt wandern wie unsere Bekannten, die 8 Stunden am Stück durchs Gebirge ziehen tun wir nicht, gehören eher zu der faulen Sorte die Bergbahnen , Auto usw. nutzen, mal eine Stunde durch die Botanik aber das reicht dann auch.

LG Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.
  • Floh30
    geschrieben 1277479795000

So – also A8 von München – gut ich mach jetzt mal wieder ne Route J

A93 – bei Abfahrt Oberaudorf von der Autobahn runter auf die B-172, da kommt Ihr dann am wunderschönen Walchsee vorbei, wo man vielleicht schon mal die Seele ein wenig baumeln lassen kann - Walchsee

Weiter nach Kössen und auf der B-176 weiter nach St. Johann in Tirol – die Innenstadt ist sehr schön – vielleicht gibt’s ja dort einen Happen zu Mittag ? – hier das Sehenswerte Sehenswürdigkeiten St. Johann

Die Strecke geht natürlich auch über Kitzbühel J

Weiter geht’s auf der B-164 vom Bundesland Tirol ins Salzburger Land bis Saalfelden – ein belebter Markt mit historischer Altstadt – auch ganz nett anzusehen und dann ist man ja schon fast in Zell am See - Zell am See.  Wenn Du Dich da links durch das Sehenswerte klickst, hast Du glaube ich einige Anregungen dabei, wobei es etwas irreführend ist, dass als Ort immer Zell/ See steht, was nicht richtig ist.

Es kommt auch darauf an, wie viele Kilometer Ihr dann vor Ort noch fahren wollt.

Die geht auf jeden Fall von Zell am See auf den Berg - Schmittenhöhe

Ich kenn zwar nur die Bahn am Wolfgangsee, aber die ist immer ein muss – hier hast Du die Sommerrodelbahn bei Saalfelden – Sommerrodelbahn

Ihr könnt natürlich auch auf den Großglockner fahren - Großglockner oder nach Kaprun Kaprun/ Zell am See zu den Hochgebirgsstauseen. Dort warten auch noch das Kitzsteinhorn, die tolle neue Therme wird leider erst eröffnet, die Burg Kaprun aus dem 12. Jh. und die Sigmund-Thun-Klamm - Klamm

Wenn Ihr dann auf den Weg nach Krimml seid, kommt Ihr in Mittersill durch, wo es zum Beispiel ein Schloss zu bewundern gibt - Schloss Mittersill - und auch bei Hochfeld vorbei, wo es ein Schaubergwerk zu besichtigen gibt - Schaubergwerk Hochfeld - dort ist auch ein Wasserfall, dazu muss man aber etwas zu Fuß gehen (ca. 45’)

Dann seid Ihr in Krimml angekommen. Dort gibt es neben den Wasserfällen noch das Planetarium Königsleiten - Sternwarte, die Gerlos Alpenstraße - Gerlos Alpenstraße, die Mineraliengrotte Fluoristollen in Wald - Mineraliengrotte und die Augentrostkapelle an der Gerlosstraße - Kapelle ganz unten und andere Infos

Die Straßenkarte zu dem ganzen gibt’s hier - Straßenkarte und jetzt wünsch ich Euch viel Vergnügen beim durchforsten der ganzen Schönheiten Österreichs.

P.S.: Manchmal glaube ich, ich habe zu viel Zeit :laughing:

• Gabi2001
    geschrieben 1277492638000

Hallo Floh,

toll Deine Beschreibung, sehr hilfreich, hast Du evt. noch einen Tipp für eine schöne Pension/Hotel, möglichst nicht an der Hauptstraße sondern schön abgelegen und ruhig.

Danke noch mal für Deine tolle Beschreibung!!!!

LG Gabi 2001 ( Franz)

• Floh30
    geschrieben 1277502706000

Leider waren wir immer in Lofer "stationiert", deshalb kann ich Dir da leider nicht helfen. Vielleicht ist ja [b][size=11px][color=#0000ff]** Link gem. Forenregeln entfernt ! **[/size][/color][/b]  etwas für Euch dabei !?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!