• Biggi0510
    geschrieben 1246194080000

Vielen Dank schon mal für die Tipps...bin schon immer ganz gespannt

Zur Zeit schwanke ich zwischen Tirol (Österreich) und Salzkammergut. 

Zum Wolfgangssee wollte ich schon immer mal. Es gibt ja auch unheimlich viel zu sehen, hab mich mal auf der HP vom Salzkammergut umgesehen.  @floh30: allein schon der Restauranttipp am Schwarzensee "Alpenrestaurant" auf Deiner tollen HP ist ja schon eine Reise wert.

Wir könnten ja auch mal nach Kärnten fahren, sind ja zwei Wochen vor Ort. Tja, aber Tirol ist natürlich auch schön, der Tipp Achensee ist auch sehr gut.

Wie war das jetzt mit dem Klima im Sommer? Ich hatte mal gelesen, von Ost nach West wäre es "immer wärmer". Also eher Salzkammergut? Aber wahrscheinlich gibt sich das nicht viel, oder?

LG Biggi

• Püppi
    geschrieben 1246197843000

Hi Biggi,

ich kann mich da Barpi nur anschließen. Die Achenseeregion ist wirklich wunderschön. Schau doch mal auf die Seite http://www.achensee.info/

Es gibt dort in Pertisau das Naturschutzgebiet (Karwendeltäler) da kannst du spazieren gehen und Fahrrad fahren ohne Ende.

Kann das wirklich nur empfehlen....

Dies ist z. B. eine der Almen, die man bequem zu Fuß erreichen kann, ist auch nicht sonderlich anstrengend und wirklich sehr nett dort....

Oder auch die Falzthurnalm

lg

Püppi

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
  • Biggi0510
    geschrieben 1246269698000

Danke - sieht ja beides verlockend aus...! Genau das lieben wir! Ist ja auch toll, wenn sowas relativ leicht zu erreichen ist, wir sind nämlich nicht die großen Bergwanderer - grins.

Na, dann werde ich mich auf jeden Fall auch mit dem Achensee befassen, kenne die Gegend überhaupt nicht!  Gut ist auch, das wir dann mal nach Meran fahren können, würde uns auch sehr interessieren...oder nochmal nach Bozen.

Wir überlegen nun, die ersten drei bis vier Tage ein Hotel zu buchen und schauen, wie sich das Wetter entwickelt, wenns gut ist, bleiben wir, wenn nicht, fahren wir halt weiter Richtung Südtirol oder.  Ach so, und wo wohnt man schön am Achensee?

LG Biggi (freue mich auf weitere Tipps).  

• oZiM
    geschrieben 1246270220000

von ost nach west wirds immer wärmer?! nein, eher umgekehrt! wobei es auch dafür keine garantie gibt. im moment ersaufen wir hier mal wieder im hochwasser. :? der alpine raum ist naturgemäß unbeständiger bzw. kühler als der rand der berge. dafür bist du halt dort direkt in den bergen. normal hast du aber in zB kärnten ein paar grad mehr als zB in tirol. ... vorallem im wasser! & ich nehm an, dass ihr auch ins wasser wollt?! schnell in den bergen ist man trotzdem.

salzkammergut ist natürlich auch immer toll. aber wieder etwas unbeständiger und wasser kühler als im süden & osten. tolles panorama & berge, schnell mal in salzburg, st. wolfgang, bad ischl, ... feine sache!

born 2 dive - forced 2 work
  • Biggi0510
    geschrieben 1246271575000

Ach, hab mich vertan...! Klar, von West nach Ost  

Tja, über Kärnten habe ich schon einiges gelesen, finde ich auch schön. So langsam werde ich irre...vor allen Dingen, wenn man sich nicht auskennt.  Ja, wir wollen auf jeden Fall mehr oder weniger "unten" wohnen, (am See wäre natürlich schön), uns geht's um das schöne Bergpanorama, und dann halt mal hochfahren, Aussicht geniessen usw. In Berchtesgaden wohnten wir ca. 700 m oberhalb des Ortes, mit Blick auf den Watzmann - das war so schön, sind dann auch in die Berge gefahren, Panoramastraße usw.

LG Biggi

• salamander1
    geschrieben 1246273801000

Schau Dir mal den Weissensee(Kärnten) an, der hat glasklares Wasser und rundherum prächtigste Berge!

Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.
  • Püppi
    geschrieben 1246282805000

Hi Biggi,

lso wir wohnen seit zig Jahren in unserem Urlaub immer in Maurach. Dort ist es allerdings sehr ruhig, wenn ihr ein wenig mehr Trubel haben wollt, würde ich euch Pertisau empfehelen.

Lg

Püppi

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
  • oZiM
    geschrieben 1246283009000

dort schwimmen ja selbst im august die eisbären! :shock1: ;)

ich find halt immer die panoramen im salzkammergut besonders imposant. da scheinen die berge einem direkt vor den füßen in die höhe zu ragen, sie sind halt um einiges schroffer als zB kärntens grüne hänge ... was auch superschön ist.

und die orte haben einiges an KuK und heimatfilm-flair. vorteil gegenüber kärnten ist halt meist das niedrigere preisniveau.

zB traun- oder attersee. tolles gebiet für sämtliche sportarten zu wasser und zu land.

wenn du schon immer nach st. wolfgang wolltest, dann würd ich das machen. da kannst du gar nichts falsch machen!

und wenn dich die andren ziele ganz verrückt machen, dann mach die ganz einfach in den kommenden jahren! ;) sind eh zu schön um eine auszulassen!

born 2 dive - forced 2 work
  • Biggi0510
    geschrieben 1246290959000

...wieso werden eigentlich meine Smileys nicht angezeigt..., noch ein Versuch:

Also, es kommt uns nicht so auf die Wassertemperatur an, ans Baden habe ich gar nicht gedacht, alles kann, nichts muss.

Also: in Tirol ist es eher "kühler" als im Salzkammergut? Wo hab ich bloß gelesen, das es im Salzkammergut mehr regnet? Ach was, muss man sehen, ist Glückssache. Würde schon mit dem ****** zugehen, Ende August, Anfang September viel Regen zu haben.

Fazit: Tirol hätte den Vorteil, das man relativ schnell, wie hier bereits erwähnt wurde, in Meran oder Bozen wäre (als Ausflug). Generell wollen wir in Östereich bleiben (die stellen sich z. B. auch nicht so mit dem Rauchen an, sorry, ist "noch" unser Laster, wollte ich hier eigentlich gar nicht erwähnen, weil man Gefahr läuft, von einigen Leutchen belehrt zu werden...), deswegen fällt Südtirol weg. Vom Salzkammergut könnte man auch mal gut nach Kärtnen fahren.

Also, eine Anlaufstelle für ein paar Tage buchen und dann weitersehen....

LG Biggi

• Golfi50,
    geschrieben 1246312895000

Ich hoffe, ich habe nichts überlesen, aber war ein Vorschlag für das Burgenland dabei? Am Neusiedlersee hatten wir um diese Jahreszeit immer schönes wetter, wir konnten radeln, Ausflüge nach Ungarn unternehmen, mit dem Schiff fahren und uns die sehr gute österreichische/ungarische Küche schmecken lassen. Abends in den Buschenschenken konnten wir bei gutem Wein und herrlichen "Jausen" den Abend ausklingen lassen. In Mörbisch wird jedes Jahr direkt am See eine Operette aufgeführt, ein wunderschönes Erlebnis.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!