• Biggi0510
    geschrieben 1246362215000

Das Burgenland hab ich mir schon angeschaut, aber ist recht "flach" dort oder? Wir würden schon gern ein paar hohe Berge um uns herum haben...trotzdem, vielen Dank!

LG Biggi

• Floh30
    geschrieben 1246369970000

Da kannst Du das Burgenland vergessen. Im Süden zur Steiermark hin, hast Du zwar schon eine hügelige Landschaft, aber so richtig "See mit rundherum Berg" hast Du dort nicht.

Es ist in Tirol kühler, aber regnen tut es dort genauso wie im Salzkammergut mehr als zB am Neusiedlersee :-) - apropos meine Smilies nimmt er auch nicht

Ich würde Dir auch den Wolfgangsee ans Herz legen, da gibt es soviel zu sehen, zu erleben und zu entdecken, da braucht Ihr nicht noch weiter nach Kärnten zu fahren.

St. Wolfgang ist wahrscheinlich der belebteste Ort am See. Schön sind mMn alle 3 "Hauptorte". Strobl, St. Gilgen und St. Wolfgang. Von St. Gilgen aus hast Du die Seilbahn auf's Zwölferhorn, eine nette kleine Ortschaft zum bummeln und eine Seepromenade Richtung Winkl. Ansonsten ist es an der Hauptstraße Verkehrknotenpunkt nach Fuschl bzw. Salzburg und Attersee bzw. Mondsee.

Strobl liegt etwas weg von der Bundesstraße, hat eine ganz entzückende Seepromenade mit kleinem Park und man kann am Bürglstein entlang gehen und von dort in den See baden gehen (kein Problem, wenn ihr nicht verfroren seid und das Wetter passt). Es hat ein paar Gassen mit Geschäften und einen kleinen Platz mit Kirche, aber kein heimeliges Gässchenparadies zum bummeln, dafür ist der Platz am See ganz wunderschön.

Bucht ja nicht das Hotel Seethurn

St. Wolfgang ist quasi eine Sackgasse. Wenn Ihr von dort wegfahren wollt, müsst ihr immer erst die 6 km bis zur Bundesstraße 158 raus und dann weiter. Trotzdem oder gerade deswegen herrscht dort ziemliches Verkehrschaos in der Hauptsaison. Ich würde dort ein Hotel in der Stadt selbst mit Blickrichtung zum See nehmen (falls möglich). Dann habt ihr weder den Verkehr (da in der Innenstadt Fußgängerzone) und auch keinen Lärm von den Leuten.

Der Ort an und für sich ist sicherlich der schönste vom Kern her - lauter liebe, kleine Gässchen (mit tollen Trachtengeschäften :-), die Kirche mit Schnitzaltar ist ein Prachtstück und bei der Zahnradbahn auf den Schafberg gibt es noch eine wunderschöne Seepromenade.

Ich habe bereits in einem anderen Thread mal geschrieben, was wir schon alles unternommen haben. Wenn Du dazu Anregungen brauchst, einfach fragen. Meine Homepage hab ich ja auch schon geschrieben, da findest Du ein paar Bilder (leider noch in ziemlich schlechter Qualität, das nächste Mal wenn ich dort bin, gibts dann digitale :-) 

• Mantschgal
    geschrieben 1246374129000

Hallo,

wart Ihr schon einmal im wunderschönen PillerseeTal in den Kitzbüheler Alpen in Tirol.

Hier findet Ihr alles, Berge zum Wandern, Seen zum Schwimmen einfach alles was das

Herz begehrt. Näheres findet Ihr unter www.pillerseetal.at

• Biggi0510
    geschrieben 1246469834000

@ Mantschgal: nein, das kenne ich noch nicht - werde ich mir anschauen - Dankeschön!

@floh: Vielen herzlichen Dank für diese super Beschreibung!!! Wir tendieren wirklich sehr zum Salzkammergut...in Salzburg waren wir z. B. auch noch nicht, es gibt ja irre viel zu sehen. Oder Kärnten, wegen der evtl. größeren Chance auf gutes bzw. wärmeres Klima.

Am Wochenende lief die Sendung "Melodien der Berge" (Salzkammergut), hab ich aufgezeichnet, um die musikalischen Beiträge wegzudrücken (entspricht nicht so unserem Geschmack - grins). Was wir da zu sehen bekommen haben, hat uns wirklich beeindruckt, wie traumhaft muss es sein, dort zu leben...ich werde immer ganz neidisch.

Überlege jetzt, ob ich erstmal ein Hotel für ein paar Tage buche, damit wir weiterfahren können, falls das Wetter nicht mitspielt.

Übrigens, Deine HP ist klasse! Tolle Idee. USA war doch sicher ein Erlebnis?! Wir waren einmal an der Westküste (LA, Las Vegas, San Francisco usw.) und einmal in Florida - nächstes Jahr wollen wir dann auch wieder in die USA, in diesem Jahr waren wir im Frühjahr auf Tobago, war super.

LG Biggi

• Floh30
    geschrieben 1246630755000

Danke, danke  - ja es war ein Erlebnis, das "richtige" Amerika kennen zu lernen. Mir reicht es jetzt erst mal mit der langen Fliegerei.

Das mit dem Klima ist meiner Meinung nach der einzige Punkt, der für mich für Kärnten spricht, aber ich bin da eben sehr voreingenommen, weil ich seit jeher mit meinen Eltern ins Salzkammergut gefahren bin. Mein Großvater hatte in Bad Ischl eine Wohnung und so fuhren wir jedes Jahr mindestens 2x hin.

Das mit dem Hotel buchen für ein paar Tage ist gar nicht so eine schlechte Idee. Da könnt ihr wenn das Wetter nicht gut sein sollte, doch noch weiter fahren oder mehrere verschiedene Seen besuchen. Einen Aufenthalt sind sie alle wert, sowohl die großen (Wolfgang-, Atter-, Mond-, Traun-, Hallstättersee) als auch die kleinen (Grundl-, Fuschl-, Schwarzen-, Nussen-, Gosausee) und wie sie alle heißen mögen.

Ihr findet vor Ort auch sicherlich noch ein Privatzimmer, nur zum Wochenende mit dem 15.8. kanns voll sein - ich seh grad, das ist dieses Mal ein Samstag, also auch kein Problem.

Ich war einmal auf gut Glück dort, da war der 15.8. ein Donnerstag. Da hab ich mit Müh und Not noch ein Zimmer in St. Wolfgang bekommen, da viele kurzfristig ins verlängerte Wochenende gefahren sind, da herrliches Wetter war.

Der Mondsee ist auch schön mit dem Rad zu umrunden - ach so das hab ich eh auf meiner Homepage beim Attersee dabei - ich dussel.

Wenn Du noch Infos brauchst, einfach fragen.

• Harry1940
    geschrieben 1248037320000

Hallo Biggi!

Schau´mal das Hotel Sonnhof in St. Johann i.P /Alpendorf an. Fantastische Sonnenlage -terrasse, Hallenbad mit Wellnesseinrichtungen, (Sauna, Kosmetik etc.) geheiztes Freibad, schöne Parkanlage zum Liegen, großes 1A Frühstückbuffett, haubenmäßiges Abendessen, gute Wander- und Ausflugsmöglichkeiten (auch geführte mit dem Wirt Hans) Fahrradverleih, Nordic Waking ........

Wir waren schon öfter im September dort, das Wetter ist im Herbst sehr stabil. Wirtsleute und Servicepersonal sehr kompetent und freundlich. Weitere Infos auf holidaycheck.de oder www.hotel-Sonnhof.at.

Einen schönen Urlaub wünscht euch

Harry

• Biggi0510
    geschrieben 1248255706000

Danke Harry, sieht ja gut aus!

Jetzt schwanke ich allerdings schon zwischen dem Hotel FURIAN in St. Wolfgang  und den BRANDAUER VILLEN in Strobl.

Liebe Grüße Biggi

• Biggi0510
    geschrieben 1248613854000

Hallo,

nur zur Info ;) : Wir haben jetzt das Hotel Furian in St. Wolfgang für 7 Nächte gebucht - so haben wir eine Woche Zeit, um uns die Umgebung anzuschauen! Wir freuen uns schon! Danach soll es für ca. fünf Tage Richtung Meran gehen.

Liebe Grüße Biggi

• Biggi0510
    geschrieben 1253274853000

Nun sind wir schon wieder 2 Wochen zuhause :( ! Ich wollte nur kurz mitteilen, das wir eine supertolle Zeit im schönen Salzkammergut verbracht haben! Das Wetter war bis auf 2-3 Tage wunderschön, so sind wir auch geblieben und nicht nach Meran gefahren. Mit dem Hotel waren wir letztendlich auch zufrieden. Wir haben viele hier erhaltene Tipps getestet und waren wirklich begeistert. 

Wir waren u. a. in Salzburg, Gmunden, Bad Ischl, Fuschl, auf dem Schafberg mit der Dampflok und sind sogar bis zur Mittelstation gewandert, den Rest wieder mit der Dampflok nach St. Wolfgang (hat mir gereicht ;) , am nächsten Tag taten mir die Beine weh), den Schwarzensee umrundet, mit dem Schiff nach St. Gilgen, den tollen Weg von St. Wolfgang nach Strobl (Bürglstein), viel und gut gegessen (besonders im Weissen Rössl und in unserem Hotel, ansonsten viele andere Lokale ausprobiert). Gebadet haben wir natürlich auch im Wolfgangsee! Ach, diese schöne Gegend werden wir 100%ig wieder bereisen, um noch viel zu unternehmen, was wir in den zwei Wochen nicht geschafft haben.

Vielen Dank nochmals an alle für die vielen guten Tipps und Ratschläge :kuesse: !!!

Liebe Grüße Biggi

• Floh30
    geschrieben 1253527431000

Macht man doch gerne :D

Freut mich wirklich, dass das Wetter schön war und es euch gefallen hat. Für uns geht's am Donnerstag endlich los nach Bad Goisern. Ich freu mich auch schon.

Für Tipps für euren nächsten Besuch weißt Du ja, wohin wenden :laughing:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!