Servus liebe Forum-Mitglieder!
Ich bin Grossstädter und absoluter Alpen-Fan. Da ich mich im Sommer hauptsächlich mit Mountainbiken beschäftige und im Winter Ski bzw. Snowboard fahre, bieten mir die Alpen klarerweise eine perfekte Spielwiese. Da ich aus München komme, kann ich in wenigen Stunden die schönsten Plätze erreichen, wobei ich sagen muss, dass ich immer in verschiedene Regionen fahre – man will ja Neues kennen lernen. Mich würde interessieren, ob ihr euch auch so schwer tut, überregionale Infos im Web zu finden. Letzten Winter wollte ich zum Beispiel nach Kitzbühel fahren – das Skigebiet ist an sich schon gross genug, aber ich wollte unter anderem auch am Wilden Kaiser skilaufen. Da sich jede Region (was weiss denn da unsereins, welcher Ort zu welcher Region gehört ) selbst vermarktet, musste ich mich durch mehrere Webseiten schlagen, bis ich alle Infos beisammen hatte. Mir kommt vor, die einzelnen Verkehrsbüros haben Angst Gäste zu verlieren, wenn sie Links zu Nachbarregionen setzen…. Diesen Sommer wollte ich nach Nauders in Tirol (ist mir im letzten Sommer aufgefallen, als ich in Serfaus meinen Urlaub verbrachte) – zum Biken – die Grenzlage zu Südtirol in Italien und zu Graubünden in der Schweiz liess Vermutungen zu, dass ich mir Urlaub nehmen musste, um die Reiseplanung in Angriff nehmen zu können . Durch die Lage im Dreiländereck Österreich – Schweiz – Italien wollte ich natürlich Highlights wie die Uina Schlucht, das Engadin und das Vinschgau miteinbeziehen. Auch hier dasselbe Theater – bis ich auf das Portal des <<Werbung>>– die Seite scheint mir neu, da noch wenige Hotels und Unterkünfte online sind (allerdings in allen Regionen), dafür findet man detaillierte Infos zu jedem Ort, Karten, Pistenpläne, Liftpreise, Verkehrsinfos, Livecams der Skigebiete, Ausflugsziele, Unterkunftsliste etc.. Meiner Meinung nach sollte das „Kirchturmdenken“ im Internet verbannt werden
und mehr solche Seiten online gehen. Was haltet Ihr davon? Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Meinungen.
Hatschi6
P.S.: Bei meinem Urlaub in Serfaus habe ich einen (leider nicht kurzen ) Reisebericht geschrieben, der auch prompt auf der Seite veröffentlicht wurde!