Klar darf es auch ein Tipp am Wegesrand sein, aber dieser Friedhof liegt nicht auf unserer Strecke, wir bieten vorher links ab. Glaub ich mal.
Wie wär´s denn mal mit ´nem Reisetipp?!
Klar darf es auch ein Tipp am Wegesrand sein, aber dieser Friedhof liegt nicht auf unserer Strecke, wir bieten vorher links ab. Glaub ich mal.
Wie wär´s denn mal mit ´nem Reisetipp?!
Hallo,
in der Altstadt gibt es durchaus Betriebe mit alpenländischer Küche,
besonders empfehlen kann ich den Bierwirt nahe Schloß Amras, hotel@bierwirt.com, nettes Ambiente und wirklich gute Küche, da lohnen sich ein paar km zum Ortsrand.
Der Alpenzoo ist durchaus sehenswert, man sieht dort Tiere des Alpenraums, die man
sonst selten zu sehen bekommt, es ist ein kleiner Zoo, es gibt ein Kombitket mit der
Hungerburgbahn und Zoo.
In der Altstadt von Innsbruck fühlt man sich in die K&K Zeit versetzt.
dann vielleicht fürs nächste Mal, falls ihr mal rechts abbiegen wollt .
LG und viel Spaß
reiselilly
Der Bierwirt (wäre dann auch in der Nähe des DEZ wo ihr wahrscheinlich parken werdet) ist gut - auch z.B. Happ in der Altstadt! Es gibt einige zu empfehlen. Hab ich bewusst nicht gemacht, weil wir immer im Euro.Süberl super lagen und ich es mit mehr als gutem Gewissen weiterempfehlen kann. Aber - es gibt natürlich Alternativen, klar!!
Den ZOO würde ich nicht beschuchen - aber das liegt nicht an "unserem" Alpenzoo im Speziellen.....
Gruß
Danke für die weiteren Tipps, wird alles gespeichert und vorort abgerufen.
Und der Zoo kommt für mich (aus verschiedenen Gründen) wirklich nicht in Frage.
BlackCat70:
Und der Zoo kommt für mich (aus verschiedenen Gründen) wirklich nicht in Frage.
Bin ganz Deiner Meinung!!! Denke, wir verstehen uns....
Hallo Blackcat!
Die Empfehlungen "Europastüberl" und "Weinhaus Happ" sind gut. (da waren wir auch schon!) Tiroler Küche? Vereinzelt findet man da und dort das eine oder andere Tiroler Gericht, wenn man Glück hat. "Tiroler Gröstl, Schlutzkrapfen, oder Tiroler Knödel" werden am ehesten angeboten.
Wir mögen den "Riesen Haymon" gern, da gibts noch Erdäpfelpaunzen, Kaspressknödl, Bauernbratl, und auch das Gröstl ist das klassische Herrengröstl mit Kalbfleisch. Und es gibt Graukas, das ist etwas typisch Tirolerisches!
Mein Tipp: Kauf dir in der Buchhandlung in der Mariatheresienstraße das Kochbuch von Maria Drewes, wenn du gern mehr von der Tiroler Küche erfahren willst. Steht bei uns Tirolerinnen der älteren Generation seit Jahren in der Küche.
Zu den Sehenswürdigkeiten kann ich außer den "Klassikern" nicht viel sagen. Ein Spaziergang durch die Altstadt (Stadtturm auch bei schlechtem Wetter toll) ist ganz nett (die Eisdiele Amorino lohnt einen Besuch), die Mariatheresienstraße bietet nach der Umgestaltung auch einige moderne "Überraschungen". Ansonsten ist die Bergwelt wirklich DAS Kapital der Stadt. Ich weiß nicht, wie sehr dich Museen interessieren.
Einige Kilometer von Innsbruck entfernt (Richtung Osten) befindet sich Hall mit einer wunderschönen großen Altstadt. Ist viel ruhiger als Innsbruck. Das Wahrzeichen ist der Münzerturm, da kann man auch raufsteigen, wenn dich Türme interessieren!
LG
Gabriele
Sicherlich auch kein schlechter Vorschlag!
Aber das es beim Happ od im E.Stüberl wenig regionale Spezialitäten gibt ist so nicht ganz richtig - siehe eine Auswahl:
Schlutzkrapfen mit Parmesan und brauner Butter; Kalbsrahmbeuschel mit Semmelknödel; Tiroler Gröstl mit Spiegelei und warmem Speckkrautsalat; Tafelspitz mit Rahmspinat und Röstkartoffeln serviert mit Apfelkren und Schnittlauchsauce; Zwiebelrostbraten; Ochsentafelspitz; Rindersaftgulasch mit Semmelknödel; Zillertaler Bauerntris
Hm, trotz der Tageszeit werde ich beim lesen ganz hungrig.... Denke ich muss mal wieder hin!
Ist alles eine Frage, wie "regional" du die Sache betrachtest! Kalbsrahmbeuschel mit Semmelknödel, Tafelspitz mit Rahmspinat und Röstkartoffeln serviert mit Apfelkren und Schnittlauchsauce, Zwiebelrostbraten, Ochsentafelspitz, Rindersaftgulasch mit Semmelknödel würde ich allesamt eher Richtung Wien verfrachten. Wenn mit "regional" also nicht Tirol, sondern Österreich gemeint ist, dann ja - aber am Thema vorbei!
traveller4073:
(...) würde ich allesamt eher Richtung Wien verfrachten.
Ich nicht
Zudem werden diese Gerichte in der Speisekarte unter "Regionale Spezialitäten/Küche" geführt. Denke soviel Kompetenz in ureigenen Angelegenheiten dürfen wir den Küchenchefs schon unterstellen.....
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!