• ToMilli
    geschrieben 1215124545000

Hallo!

Meine Freundin und ich planen im Zeitraum vom 16./18. bis zum 26./28. August einen Österreich-Urlaub von 10 Tagen. Ein langer Traum von meiner Freundin.

Wir planen, mit dem Auto anzureisen.

Bisher haben wir noch keinen Urlaub in Österreich gemacht, deshalb wissen wir nicht genau, wo wir hinfahren könnten.

Wir möchten dort einiges erleben - sowohl Bergwanderungen machen (also Wanderungen, nicht Klettern o.ä.), als auch Stadtbesuche.

Welche Region empfiehlt sich dafür, ohne, dass einem im Hotel auf dem Berg die Decke auf den Kopf fällt?

Ich habe gesehen, dass Angebote in Tirol relativ preiswert sind. Meine Sorge ist, dass wir dort im Sommer einfach zu eingeschränkt sind, da Tirol ja eigentlich Ski-Reisegebiet ist. Ich lasse mich hier gerne korrigieren.

Wir sind völlig offen für alle Richtungen.

Unser Budget beträgt für beide zusammen etwa 800 bis 1000 Euro. "The cheaper, the better".

Vielen Dank schon mal an die erfahrenen Nutzer im Forum!

Grüße,

ToMilli

• clou
    geschrieben 1215125289000

Ich kann euch beiden Lienz in Osstirol empfehlen.In Lienz selber habt ihr ein Alpenfreibad,endlose Radwege bis Kärnten.

Der Tristacher See-super zum schwimmen,klares Wasser ist 1km entfernt.

Die Landschaft ist wunderschön,nach Italien(shoppen)45 Minuten Fahrzeit(Tarvis und Innichen) ist es ein Katzensprung und vor der Haustür habt ihr das Zettersfeld,die Dolomitenhütte und den Hochstein zum Wandern.Der Grossglockner ist ca eine Stunde entfernt und die Täler in Osstirol,Virgen und Matrei sind total idyllisch.

• BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1215156664000

Hallo ToMilli,

mir hat es immer am Wörthersee sehr gut gefallen, Infos dazu findest Du in dem Thread unter Deinem. ;)

Sonst käme vielleicht auch das Zillertal in Frage, baden und wandern sind dort kein Problem, zur Stadtbesichtigung müßtet Ihr nach Innsbruck fahren.

Ob dazu das Budget reicht ... ich weiß es nicht. :?

Das Paznaun kann ich Euch auch empfehlen, auch wenn hier lange nicht so viel los ist wie in den anderen zwei Gebieten. Dafür ist es bestimmt günstiger. Auch hierzu gibt es bereits einen größeren Thread, ein Stück weiter unten in diesem Forum.

In den meisten Skigebieten kann man im Sommer wandern, das sollte also nicht das Problem sein.

Viele Grüße,

BlackCat70

• oZiM
    geschrieben 1215166287000

ich werf das salzkammergut ins rennen. herrliche seen, tolle berge, salzburg, bad ischl, st. wolfgang, gmunden ... es gibt viel zu tun & sehn.

kärnten ist natürlich auch toll, voralllem meist besseres wetter und die nähe zu italien. dafür fährst weiter.

born 2 dive - forced 2 work
  • salamander1
    geschrieben 1215167897000

Hallo ToMilli!

Ich würde Euch Maria Alm empfehlen,super Wandergebiet mit beim Hochkönig.!

Wir wohnen immer in den Active Appartements.Das ist im Zentrum von Maria Alm

Frühstück kann man selber machen oder in eines der umliegenden Häuser gehen.

Supermarkt in 2 Gehminuten ,Parkplatz beim Haus.

Frühstücken /Abendessen kann man in unmittelbarer Nähe.

Könnt ja mal reingucken. auf www.mariaalm.at.

Ein reizender kleiner Ort mit vielen Wandermöglichkeiten,nach Salzburg sinds allerdings ca. 80 Km.

Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.
  • wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1215168579000

@oZiM sagte:

ich werf das salzkammergut ins rennen. herrliche seen, tolle berge, salzburg, bad ischl, st. wolfgang, gmunden ... es gibt viel zu tun & sehn.

Würde ich auch empfehlen,

und ist außerdem billiger als Tirol und Kärnten.

Das Salzkammergut ist für mich eine der schönsten Regionen von Österreich.

Lg

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • Adelaide
    geschrieben 1215168904000

Sehr schön ist auch Vorarlberg, nicht ganz so bekannt und auch nicht wirklich teuer. Kultur in Bregenz, die Festspiele auf der Seebühne, Baden im Bodensee, Wandern im Montafon oder der Silvretta - beispielsweise. Es gibt da sehr viele Möglichkeiten. Bis hin zum Ausflug nach Liechtenstein oder in die Schweiz, z.B. ist St. Gallen mit dem Kloster ein sehr beachtenswertes Ausflugsziel.

LG Adriana

• Floh30
    geschrieben 1215171573000

Auch ich würde das Salzkammergut empfehlen. Für die kleine Brieftasche ein Zimmer am Bauernhof oder wenn's ohne Gestank abgehen soll ein Privatzimmer. Da kann man wirklich billig Urlaub machen. Oder schau mal bei A&M oder Hofer Reisen rein - die haben oft günstige Österreich - Urlaubsangebote.

Wir waren als Kinder immer im Salzkammergut in Urlaub und für mich ist das meine zweite Heimat geworden. Wenn das Wetter mitspielt, ist es wunderschön. Wenn es Regen gibt, könnt ihr euch ein Salzbergwerk anschauen oder nach Salzburg einen Stadtrundgang machen. In Bad Ischl zum Zauner oder in St. Wolfgang den schönen Schnitzaltar anschauen.

Wenn Du willst, kannst Du Dir hier unsere Österreich-Urlaube ansehen. Meine ganzen Kurzurlaube am Wolfgangsee sind da leider nicht dabei, aber wenn Du Dich dafür entscheidest, helfe ich Dir gerne weiter - schick mir dann einfach eine PN.

LG

Eva-Maria

• Sabrina2901
    geschrieben 1215171677000

Hallo

Alles super Vorschläge die bereits gegeben wurden, kenne die meisten aus eigener Erfahrung. Also alles eine Frage des persönlichen Geschmacks bzw. Geldbeutels. Zusätzlich könntet ihr euch noch die östliche/südliche Steiermark überlegen. Gibt es viel zu sehen (Riegersburg, Styrassic Park, Zotter Schokomanufaktur usw.) Dazu noch die Nähe zu Slowenien, Ungarn und dem Burgenland. Gemütliche Wanderungen sind ebenso möglich wie Stadtbesichtigungen (Graz oder Fürstenfeld).

Möglich wäre auch den Urlaub in der Nähe Wiens zu verbringen. Auch dort sind Wanderungen möglich, dazu einen Abstecher an den Neusiedlersee, dürfte auch preislich für euer Budget passen.

Rechnet so in etwa mit 50-60 Euro für HP/Tag und ca. 40 Euro/Tag für Sonstiges wie Mittagessen und Eintritte.

Bei weiteren Fragen einfach Mailen.

LG Sabrina

• Wiener Elisabeth
    geschrieben 1215301498000

@wiener-michl sagte:

Würde ich auch empfehlen,

und ist außerdem billiger als Tirol und Kärnten.

Das Salzkammergut ist für mich eine der schönsten Regionen von Österreich.

Lg

:D

Auch ich würde das Salzkammergut empfehlen und zwar nahe beim Attersee in Abtsdorf 16 den Gasthof Hemetsberger, ein gutbürgerliches Haus - viele Wanderungen möglich, Salzburg nicht weit entfernt oder der Kalßswirt in Bad Aussee - auch ein gutbürgerliches Gasthaus.

Der einzige Nachteil ist, wenn es im Salzkammergut regnet, dann regnet es meist länger und ordentlich, ansonsten eines der schönsten Gebiete Österreichs.

Lbg

Elisabeth

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!