• Duna1
    geschrieben 1351936669000

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für einen Urlaub an den Seen im Salzkammergut (Mondsee, Attersee, Ebensee und Wolfgangsee). Da ich die Gegend überhaupt nicht kenne, bräuchte ich Tipps bezüglich der Suche des Urlaubsortes.

Der Ort sollte eine schöne und lange Seepromenade haben.

Danke im Voraus.

LG,

Duna

• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1351940100000

Hallo

Wir waren im vergangenen Jahr ein paar Tage in St. Gilgen im "Billroth". Der Ort ist sehr schön . Oder das andere Ende des Wolfgangsee´s -    nach Strobl.

Lg.

• Duna1
    geschrieben 1351941554000

Da ist mir ein Fehler unterlaufen, einer der Seen heiß nicht Ebensee, sondern Traunsee!!!

• salamander1
    geschrieben 1352046269000

Für den Traunsee würde sich Gmunden anbieten.

Fur den Wolfgangsee Ried, das ist etwas ausserhalb ,in 15 Minuten ist man nach St. Wolfgang spaziert. St. Gilgen ist auch schön, Strobl finde ich eher fade.

Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.
  • Karl99
    geschrieben 1352064069000

Eine Seepromenade kenne ich eigentlich nur in Gmunden!

• salamander1
    geschrieben 1352232686000

Sagen wir mal.... die längste Promenade ist in Gmunden. Aber sowohl in St. Wolfgang als auch in St. Gilgen gibt es eine. ;)

Am Mondsee kann man ebenfalls ein gutes Stück am See entlangwandern, beim Attersee weis ich´s nicht.

Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.
  • Clio1
    Zielexperte/in für: Salzkammergut
    geschrieben 1353331822000

Duna1:

Da ist mir ein Fehler unterlaufen, einer der Seen heiß nicht Ebensee, sondern Traunsee!!!

Der See ist der Traunsee, einer der anliegenden Orte heiißt Ebensee... hat zwar jetzt nicht die Mega-Seepromenade, ist eher für Bergwanderer und Mountainbiker sowie Surfer total interessant.

Alles Liebe Clio1
  • Clio1
    geschrieben 1353332406000

Zu "unseren" Salzkammergut-Seen...

Zum Traunsee:

Gmunden hat wirklich die schönste Seepromenade... vom Toscana-Park mit Schloß Ort könnte man bis zum GAsthaus "Hoisn", fast gegenüber am See, gehen... im "zentralen" Teil - sprich im Stadtgebiet gibt es tolle Cafes, Restaurants...

Klar, alle umliegenden Ort eigenen sich ebenso hervorragend. Diese wären Altmünster und Traunkirchen zum Beispiel.

Man kann sich von Gmunden aus auch hervorragend mit der Bahn weiter ins innere Salzkammergut bewegen. (Bad Ischl, Bad Goisern, Hallstatt und natürlich liegen Altmünster und Traunkirchen am Weg)

Am Wolfgangsee würde sich fast nur St. Wolfgang mit einer "belebten" Seepromenade anbieten... klar, ein bisschen "Rössl-Romantik ist auch dort vorhanden, es gibt aber inzwischen durchaus gute Lokale und nette Geschäfte... Strobl ist langweilig, St. Gilgen leider auch... und furchtbar altmodisch... Außer Euch reicht ein Wochenmarkt der immer SAmstag statt findet.

Aktuell findest - ab nächstes WE in allen drei Gemeinden der "Wolfgangsee-Advent" statt. Durchaus sehenswert, und wenn man Zeit hat, könnte man alle 3 Standorte per Schiff erkunden.

Eine kleine Anmerkung muss ich noch loswerden... ;)

Es ist ein Unterschied ob ich das "Salzkammergut" im historischen Sinne sehe - oder im tourisischen... es rollt uns echten "Salzkammergütlern" die Fußnägel hoch, wenn sich Orte wie Mondsee und Attersee als "Salzkammergut" bezeichnen... auch wenn wirs nicht ändern können, weils die Touristiker so wollen...

Die Bezeichnung "Salzkammergut" betrifft ja den Salzabbau vergangener Zeiten... tja - und so wäre die Bezeichnung eigentlich nur für die Region richtig, die direkt mit dem Salzabbau und Transport zu tun hatte... also von Hallstatt (Hall=Salz) bis nach Ebensee, wo das Salz per Floss über den Traunfluss ankam.

Aber gut, dass ist zu geschichtlich...

Alles Liebe Clio1
  • traveller4073
    geschrieben 1353446673000

Clio1:

--------------------------------

Ganz und gar nicht Clio; das gehört auch mal gesagt! Auch ich kann weder jene verstehen, die deine Beispiele (Mondsee etc.) zum Salzkammergut zählen - noch jene, welche das steirische Salzkammergut (Altaussee, Bad Aussee, Grundlsee, Kainisch) aus kleinkariertem Lokaldenken heraus stets verschweigen ;) .

PS: ...und das Salzkammergut endet für mich im Norden bei Ebensee :p

Achtung: Posting kann Spuren von Ironie enthalten!
  • Clio1
    geschrieben 1353497855000

traveller4073:

Clio1:

--------------------------------

Ganz und gar nicht Clio; das gehört auch mal gesagt! Auch ich kann weder jene verstehen, die deine Beispiele (Mondsee etc.) zum Salzkammergut zählen - noch jene, welche das steirische Salzkammergut (Altaussee, Bad Aussee, Grundlsee, Kainisch) aus kleinkariertem Lokaldenken heraus stets verschweigen ;) .

PS: ...und das Salzkammergut endet für mich im Norden bei Ebensee :p

Das steirische Salzkammergut ist ja auch wunderschön..., ich denke die, die es interessiert finden diese Kleinode... und für Massentourismus sind diese Eckerln eh zu schade... meine Meinung...

Meinst du schon, dass diese Kleinode einfach aus kleinkariertem Lokaldenken verschiegen werden? Da "eckts" eher mit Bundesländer-Übergreifenden Ideen und vor allem AKtivitäten... WEnn ich so nachdenke, mir wäre noch nie aufgefallen, dass bei diversen Salzkammergut-Tourismusmarketing-Aktivitäten das steirische Salzkammergut in Erscheinung getreten wäre...

Alles Liebe Clio1
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!