@sidusnox sagte:
Ich meine, wir wandern gerne, sind gut zu Fuss (halt altersangemessen), Seen, Schlösser, Almen, Wälder, allgemein die Natur und der Aufenthalt darin sind und lieb und wohnen täten wir gerne in einer gemütlichen Ferienwohnung. Weiter frage ich mich, ob 2 Wochen Urlaub in dieser Region zu viel sind, oder genau passend.
hallo sebastian,
Schlösser gibts im Pitztal keine, aber du kannst gleich bei Imst auf die A12 in Richtung Landeck (15 km) fahren, da gibts das Schloss Landeck mit Museum, uriger Schlossgarten mit Schlosskeller (schön zum was Trinken)Das Schloss Landeck wurde im 13. Jahrhundert errichtet und diente jahrhundertelang als Gerichts- und Verwaltungssitz der Landesfürsten. Wie viele andere Burgen und Schlösser auch, wurde die Struktur mehrfach erweitert.
So gab es im 14. und 16. Jahrhundert Erweiterungen, wobei das gesamte Schloss einen unregelmäßigen Stil zeigt. Es gibt einen Bergfried, ein Tor mit Pechnase, eine Wehrmauer mit niedrigem Turm und eine doppelte Vorburg sowie die Ringmauer.
Das Schloss Landeck ging in den Besitz der Stadtgemeinde Landeck
Danach fährst nach STANZ bei Landeck (ist am Berg), dort gibts die Ruine Schrofenstein, da führt ein schöner Wanderpfad von Stanz hinauf (nicht steil!) ca. 10 Gehminuten. Von dort hat man einen Megablick auf ganz Landeck runter!!
Dann gibts noch in Zams (Vorort von Landeck) die KRONBURG, wo einst die Raubritter gehaust hatten. Hier fährt man von Schönwies hinten rauf bis zum Gasthof + Kirche Kronburg, dann geht man ca. 15 min hinauf auf die Kronburg, auch sehr schön!!
Google mal danach!
lg
petra