• chriwi
    geschrieben 1362414938000

oZiM:

Dann wärs noch eine Sünde nicht unterwegs auch wo (Spitz, Weissenkirchen, Dürnstein, ...) stehenzubleiben,...

...und Marillenknödel zu essen! :D

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1362427899000

Hallo,

Marillenknödel wären mir mehr als eine Sünde wert ;) .

Also, unsere Fahrt durch die Wachau wäre im Mai, an einem ganz normalen Sonntag, außerhalb der Ferien.Muss ich mir dann stop and go auf der Touri-Route vorstellen? Zeit haben wir auch, denn unser Zimmer in Wien können wir bestimmt erst nach 14 Uhr beziehen.

Zurück ist ok - wir werden dann nach dem späten Frühstück starten.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1362468691000

oZiM:

Melk - Wien an einem Sonntag in 1,5h durch die Wachau?! Optimist! 

=========================================

Kein Problem, ab Grafenwörth hast du durchgängig Autobahn.

Und auf der ist eh nie was los, richtig voll wird erst das letzte Stück ab Knoten Stockerau.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • oZiM
    geschrieben 1362475472000

Ich kenn die Straßen-/Verkehrsituation, keine Sorge. Man kann hier trotzdem nicht von der reinen Nettofahrzeit ausgehen. Keiner fährt an einem schönen Frühlingssonntag am Geschwindigkeitslimit durch die Wachau. Stop & Go gibts aber auch nicht. Man wählt die Geschwindigkeit halt so, dass man auch was sieht ohne gleich in den nächsten Weingarten zu segeln. & dann eben noch die ganzen Zwischenstopps. Stünde ich vor der Strecke, würd ich bei schönem Wetter nicht vor Abend ins Hotel. Wozu auch.

Ab der Marillenblüte gibts in der Wachau keine "normalen" Sonntage mehr bei Schönwetter. ;)

born 2 dive - forced 2 work
  • reiselilly
    geschrieben 1362491621000

oZiM:

Stünde ich vor der Strecke, würd ich bei schönem Wetter nicht vor Abend ins Hotel. Wozu auch.

-----------------------

Nun ja, wir haben eine Städtetour geplant, und da steht Wien für uns nun mal im Vordergrund. Die Cabriotour durch die Wachau soll nur für die Sinne sein ;) . Da wir Gegend dort gar nicht kennen, könnte aber, bei Gefallen eine Wiederholungstat draus werden, und dann natürlich mit längerem Aufenthalt.

Bei schönem Wetter werden wir die Fahrt auf jeden Fall machen. Ansonsten geht es auf die Autobahn. ich werde nach meiner Rückkehr berichten wie es war. Danke nochmals für die Tipps.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Weltenbürger27
    geschrieben 1362497280000

in der Wachau geht dir die Seele auf! :)

wenn da die Sonne scheint, du auf nem schönen Aussichtspunkt bei nem tollen Picknick die Aussicht genießt und dem Rauschen der Donau zuhörst, dann hält man echt erstmal inne und staunt erstmal :)

die Gegend eignet sich super gut für einen Kurzurlaub wo Radfahren und Weinverkosten im vordergrund steht. Im Sommer ist es da eine Reise auf jeden Fall wert... besonders beliebt ist der Radweg von Passau nach Wien. Da gibt es entweder organisierte Touren wo dein Gepäck von Hotel zu Hotel weitertransportiert wird bzw. du fährst auf eigene Faust wobei es da sehr viele günstige Unterkunfsmöglichkeiten gibt!

Der Weltenbürger hat gesprochen :D
  • puschellotte
    geschrieben 1362500093000

hallo Reiselilly,

erst mal danke für deinen Hamburgtipp an anderer Stelle hier im Forum.

Für Wien würde ich dir noch empfehlen, wenn das Wetter passt, fahrt hoch zum Kahlenberg, die Aussicht ist klasse.

Viel Spass beim Cabriofahren, ich hoffe, dass man diese Woche doch noch das Dach hochklappen kann. :D

liebe Grüße aus dem südostbay. Inntal

• reiselilly
    geschrieben 1362514054000

Hallo Weltenbürger,

danke für deine schönen Beschreibungen.

hallo puschellotte,

danke für den Kahlenbergtipp. Ich hatte schon im Wien-thread ein paar Cabriotipps bekommen. Mal schauen, ob in Wien überhaupt Zeit dafür bleibt ;) . Hochklappen möchten wir das Dach eigentlich nicht, sondern runterklappen wenn die Sonne scheint. ;)   Ich wünsche dir eine schöne Zeit und viel Spass in meiner Liebingsstadt Hamburg.

LG

reiselilly

• reiselilly
    geschrieben 1398608613000

Aus einem anderen thread hier hineinkopiert:

@chrisu sagte:

Nun aber zu Deinem Wunsch einer Passau-Empfehlung. Natürlich ist es für mich etwas schwierig, da ich nicht weiß, wo Deine persönlichen Vorlieben sind aber ich habe mit der folgenden Empfehlung mal auf mich gehört, was mir gefallen würde :-)

Nach einer erholsamen Nacht und einem stärkendem Frühstück beginnst Du Deine Tour auf dem Parkplatz "Schanzl" direkt an der Donau. Ich habe Dir eine Map ins Netz eingestellt mit der Routenempfehlung. 

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=f77748-1398591389.jpg

Bei dieser Tour kommst Du durch die FuZo, zur Innpromenade und gehst direkt auf die Dreiflüsse-Ortsspitze, wo alle Flüsse zusammenlaufen und Du auf einer Parkbank alles in Ruhe genießen kannst. Beim Rückweg geh ich absichtlich in die verwinkelte Altstadt, vorbei am weltbekannten Dom wieder zurück zum Parkplatz. Nimm Dir für diese Tour Zeit, es gibt immer wieder was zu entdecken und zu verweilen.

Für den Nachmittag habe ich Dir ein Cafe ausgesucht, welches den schönsten Bilck auf Passau hat. Du sitzt quasi hoch über dem Donauhang auf einer Terrasse und überblickst die ganze Stadt von oben:

http://www.dasoberhaus.com/de/

Und zum Ausklang dann am Abend mein Lieblingsitaliener in der Innstadt-Altstadt:

http://www.23-passau.de/

Mit wunderschönem alten Kellergewölbe und wirklich guten Gerichten und tollen Weinen :-)

So, ich hoffe, ich konnte einigermaßen Deine Interessen treffen und wünsche Dir schon viel Spaß in Passau

Hallo Christian,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Wir werden gegen Mittag in Passau eintreffen und wohnen im Hotel Residenz Passau. Von dort aus können wir ja dann den von dir vorgeschlagenen Rundgang starten. Das Café Oberhaus sieht gut aus, und die Aussicht auch ;) . Wie kommt man dort hoch? Ist es sehr steil? Oder gibt es einen Bus bzw. Bahn? Ein ital. Restaurant am Abend ist immer gut :D . Am nächsten Morgen geht es dann nach dem Frühstück weiter nach Wien.

Ich werde nach unserer Rückkehr hier über unseren Kurzaufenthalt in Passau berichten .

Schön, wenn man mal eben ein WE nach Südtirol fahren kann. Dafür ist es von uns aus zu weit, aber dafür bleiben wir eben länger dort ;) . Ich wünsche euch eine schöne Zeit dort. Grüß mir St.Kathrein :D .

LG

reiselilly

Zitat besser kenntlich gemacht !

• chrisu73
    geschrieben 1398614087000

gern geschehen.

Das Café kannst du ganz einfach mit dem Auto anfahren (auch Bus), einfach Straße ins Navi rein oder Beschilderung Veste Oberhaus.

Aus welcher Ecke Deutschlanda kommt ihr eigentlich...wegen Entfernung zu Südtirol?

Die kleine Kirche St. Kathrein ist wirklich an einem wunderbaren Kleinod. Fahren wahrscheinlich im Herbst oder zum Advent hin.

Je schneller wir leben, umso stärker wird die Sehnsucht nach einem Standort, nach dem Ursprung, nach den eigenen Wurzeln.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!