Auf der offiziellen Seite der ÖBB sah es aus wie ein ganz interessantes Angebot :
Von Salzburg nach Namur (Belgien) für 26,30 €, vorausgesetzt man hat eine RAILPLUS-Karte (was mein Fall war) und ist bereit, nachts zu reisen. Da die gleiche Reise tagsüber mehr als 100€ kostete, entschloss ich mich also für den Nachtzug. Nur gab es ein kleines Problem : keine Möglichkeit über Internet zu reservieren. Aber warum nicht ? Schließlich besteht diese Möglichkeit schon seit Jahren bei Fluggesellschaften, auch wenn man mit verschiedenen Gesellschaften fliegt und mehrere Tage Aufenthalt zwischen zwei Flügen hat. Aber bei der ÖBB scheint dass nicht so einfach. Nun, was soll’s, dann nehme ich eben mein Ticket am Abend der Abreise.
Aber im Bahnhof Salzburg kam dann kam die Überraschung : anstatt der angegebenen 26,30€ kostete die Reise jetzt mehr als 160€ Und was ist mit dem im Internetportal angezeigten Preis ? Nun, das ist nur für den Fall wo Sie mehrere Tage im voraus reservieren, wie dort angezeigt ist. Beim genauen Nachschauen konnte ich nur feststellen, dass nichts davon angezeigt war ; aber um hilflose Reisende zum Schweigen zu bringen sind alle Mittel gut. Nun, ich hatte anders wohl keine Wahl… Was soll man sonst machen wenn man um 21 Uhr mit Gepäck im Bahnhof steht ?
Aber damit noch nicht genug. Um 8.46 war die Ankunft in Namur geplant ; aber Zugverspätungen, ein (angeblich) voller Zug ohne Stehplatzmöglichkeit (!), und sonstige Bahnprobleme sorgten dafür, dass ich erst um 18.46 Uhr ankam, also mit 10 Stunden Verspätung.
Meine Schlussfolgerung : nie wieder ÖBB !