Warnung an Österreich-Reisende : so fängt die ÖBB ihre Kunden

• Kokospalme4
    geschrieben 1407880123000

Hallo allerseits,

Dachte mir, ich häng mich hier mal mit meinem Anliegen dran...

Würde gerne nächsten Monat ein Wochenende in Budapest verbringen und von Wien aus mit der Sparschiene anriesen, besitze eine Vorteilscard

Nun, wenn ich nach Zügen bzw Angeboten suche, ist für die meisten Züge gar kein Angebot verfügbar... Gilt die Sparschiene nur für railjet Züge? Suche schon die ganze Zeit einen Hinweis darauf, wahrscheinlich bin ich einfach blind...

Dennoch, warum werden mir die Züge überhaupt angezeigt, wenn ich sie sowieso nicht buchen kann?

Es wäre eine Direktverbindung von Wien Meidling nach Budapest, es dürfte also kein Problem mit Umsteigen geben... Hat noch jemand nützliche Tipps zur Buchung bzw zur Sparschiene generell?

Danke im Voraus,

Jana

2017 - Februar: Nilkreuzfahrt / April: Stockholm / Juni: Portugal / September: Rom / what's next?
  • oZiM
    geschrieben 1407924279000

Ich weiß echt nicht, was es da für Probleme gibt. Auf die Homepage gehen, Bahnhof & Abfahrtstag angeben, auf Kaufen gehen. Im nächsten Fenster auch die Retourfahrt aktivieren. Vorteilscard einstellen. Die Direktverbindungen sind sowieso nur die Railjets. & die Preisoptionen kannst du wählen, wenn du auf die entsprechende Verbindung klickst (wo man auch 2. oder 1. Klasse wählt). In meinem Versuch gestern war der Standardpreis (24,90) billiger als die ebenfalls angeführte Sparschiene (glaub die war 29,90 oder 39,90). Ist doch völlig egal, wie der Tarif sich nennt.

born 2 dive - forced 2 work
  • Kokospalme4
    geschrieben 1407925788000

Tatsächlich :shock1:

Na, hab vorhin direkt bei der Sparschiene die Ziele eingegeben... direkt auf der Startseite der OEBB kommt es allerdings wirklich billiger und es werden auch keine Züge angezeigt, die man nicht buchen kann...

Bei der Rueckfahrt kommt der Standardpreis auf 24,90 Euro, bei der Sparschiene allerdings auf 49 Euro - faszinierend :laughing:

2017 - Februar: Nilkreuzfahrt / April: Stockholm / Juni: Portugal / September: Rom / what's next?
  • oZiM
    geschrieben 1407945083000

Also ich geh immer gleich über die Verbindungssuche der Startseite & nicht irgendwelche Unterseiten. Da hats eigentlich immer gepasst & es wurden alle Tarifoptionen angezeigt. Standard, SparSchiene, mit Zugbindung, ohne Zugbindung. Ist manchmal vllt etwas viel oder unübersichtlich, aber es führen halt auch viele Wege nach Rom ... oder Budapest. :laughing:

born 2 dive - forced 2 work
  • Kokospalme4
    geschrieben 1407945603000

Na, ich muss schon sagen, ich empfinde es als wesentlich uebersichtlicher, wenn mir auch wirklich nur Zuege angezeigt werden, die auch buchen kann.

Danke fuer den einfachen, jedoch sehr nuetzlichen Hinweis :D

• grhahn
    geschrieben 1442699294000

strawberryhill:

nanana, so stimmt das nicht. welche zusatzkosten denn? bin mit sparschiene von ibk nach berlin und retour pro strecke 29 €, natürlch 2 monate vorher buchen, dann gibts kein böses erwachen

Aber gerade das vorher buchen über nternet war hier nicht möglich ...

• ericmu
    geschrieben 1442744535000

Hallo,

die Sparpreise ÖBB kann man schon im Internet buchen, mir ist es gelungen,

man muss beachten, dass es sich um ein begrenztes Kontigent handelt,

dass man 91 Tage vor Reisebeginn buchen kann, kurzfristig ist es meistens ausgebucht.

• bubbletraum
    geschrieben 1533314260647

Stimme zu Nie wieder OEBB. Nerven sparen Autofahren. Wir hatten uns für heute im Internet Karten gekauft. Vollpreis plus Reservierung für Sitzplätze 2x Umsteigen. Ich hab alles ausgedruckt , mehrere SEITEN und gefaltet. GIBT Buchungsnummer und ein Feld zum Einscannen. Blöderweise war das oberste Papier die Reservierung der Sitzplätze. DEr Zugleiter Josef L. kamm und lautstark sofort: sie haben keine Fahrkarte, sie haben nicht bezahlt. AUF MEINEN Einwand die Karte wurde belastet, rief er: ich kann Sie aus dem Zug werfen,suchen Sie sich ein anderes Beförderungsmittel. Er weigerte sich die gesamten Papiere zu nehmen. Ich meinte :wir können am Computers nachsehen ,vielleicht ist nicht alles ausgedruckt, und mein Mann nahm den Koffer. Schon rief der Schaffner laut durch den Waggon :smiley:er Mann Ist VERNÜNFTIG im Unterschied. LETZTEN ENDE WAR ES DIE ZWEITE SEITE , die ich ganze Zeit i

in meiner Hand hielt.....

Ach ja ein Mitreisender stellte sich auf Seite des Schaffners. Als mein Mann und ich ausstiegen, kam dessen Begleitung , die zuvor schon immer geschaut hat, ob wir noch da sind , und beide nahmen unsere Sitzplätze ein......So ein Zufall

Ich hatte in meiner vollen Navität geglaubt der Zugbegleiter scannt das Feld ein und hat die gesamte Buchung vor sich....

Es war am3.8.2018 Ic533 Abfahrt Meidung 8:32

Sollte ich beim Autofahren ein Strafmandat bekommen , hört wenigstens kein ganzer Waggon zu. NERVEN SPAREN AUTOFAHREN

• bubbletraum
    geschrieben 1533314879586

Sparticket ist meist mit öfteren Umsteigen als Normalpreis, längerer Fahrzeit und mit im Internet bezahlten und ausgedruckten Tickets kann es leider auch Probleme geben. Nicht jeder Zugbegleiter kennt sich aus. Das Einscannen des Feldes ist nicht vorgesehen

• bubbletraum
    geschrieben 1533315187412

Ich hab schon mit VollpreisTickets aus dem Internet Probleme gehabt, obwohl ich alle Seiten in der Hand hatte. Die Fahrbahnschalter ,wo ich sicher bin das die Karte akzeptiert wird,sind ja kaum noch besetzt. Ich bleib beim Auto oder Flugzeug.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!