• traveller4073
    geschrieben 1468079873000

Als Linzer muss ich sagen, Graz gibt mehr her! Obwohl sich Linz in den letzen Jahren von der Industriestadt zu einer sehr lebenswerten und umtriebigen Stadt mauserte, gefällt mir Graz mit seiner schönen Altstadt, dem Schlossberg und den zahlreichen Lokalen besser.

Falls dennoch Linz, so empfehle ich den Dauerbrenner Höhenrausch, die Vöest Alpine Stahlwelt, und auch Linz´ Umgang mit dem Fluss, der Donau. Zwischen Sandburg und Kunstmuseum Lentos am rechten, sowie dem international beachteten Ars Electronica Center am linken Flussufer bietet Linz heute wesentlich mehr, als nur sein Wahrzeichen Pöstlingberg samt der dorthin führenden Pöstlingbergbahn.

Achtung: Posting kann Spuren von Ironie enthalten!
  • Rosenmayer
    geschrieben 1468096789000

@Rita und traveller, ich wolllte natürlich keine Linzer beleidigen und war da vielleicht auch noch ein wenig im "alten Stahlstadtdenken"! Sorry!

Wenn man mit 11 jährigen Sohn von Lignano kommt würde ich vielleicht noch folgende Idee in den Raum stellen,

Klagenfurt und Besuch in Minimundus kurz Klagenfurt anschauen, zurückfahren nach Villach, beim "besten Mexikaner" Österreichs Abendessen (ja subjektiv=> im besten Mexikaner den ich in Österreich kenne!) Salud dort schlafen und dann am nächsten Tag weiter nach Graz.

lg

Mario

• AustrianSurferGirl
    geschrieben 1468139112000

Noch eine Stimme für Klagenfurt/Kärnten! Der Wörthersee ist im Sommer einfach traumhaft schön und abends in Velden ein wenig flanieren und sich ein Eis gönnen, ist für mich persönlich ein perfekter Sommerabend.

Minimundus, Planetarium, Pyramidenkogel, Affenberg, Schifffahrt um den Wörthersee ... da wird einem so schnell nicht langweilig.

Klagenfurt selbst ist aber klein ( "Mini-Altstadt" ) und zum Shoppen würde ich eher in Udine von der Autobahn abfahren und durch das Kanaltal/Tarvis nach Österreich fahren.

Mit Linz, Salzburg und Innsbruck macht ihr sicher auch keinen Fehler. Bin selbst jedoch kein Fan von Graz. Die Stadt hat ein paar (wenige) schöne Ecken, aber Urlaub würde ich dort nicht machen.

• tigermausblau
    geschrieben 1468148851000

Hallo

Vielen Dank für Eure Meinungen.....

Lg Saskia

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1468183340000

Hallo Saskia,

darf man fragen für welche Stadt ihr euch entschieden habt?

Auf dem Weg gen Norden wäre doch München und Umgebung auch eine Alternative, oder?

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • tigermausblau
    geschrieben 1468218792000

Guten Morgen Reiselilly

In München waren wir auch schon 

*g*

Wir haben uns für das Star inn Hotel Comfort (oder so ähnlich) in Graz entschieden.

Mal schauen, wir sind schon ganz gespannt wie es wird.

Vielen lieben Dank für die ganzen hilfreichen Tipps.

Lg Saskia

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1468222135000

Saskia - ich war sehr oft ständig in Graz - hier kann ich dir die Innenstadt empfehlen, die wirklich ganz nett und "kuschelig" ist...mit vielen guten Restaurants, Kneipen, Lokale.....etwas außerhalb findest du ein Gewerbezentrum mit großen Einkaufsmärkten und Freizeitmöglichkeiten.....hatten unsere Hotels sowohl in der Innenstadt (Wiesler) und am Bahnhof, was alles rundherum fußläufige Infrastruktur hatte....auch der Schloßberg ist ganz nett - hier kann man gut Essen bei toller Aussicht......nur mal völlig am Rande...:)

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • tigermausblau
    geschrieben 1468223464000

Guten Morgen

@Palme30, vielen Dank für Deine Tipps.

Werde ich mir gleich mal merken....

Lg Saskia

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1468224432000

Gerne - aber laß dich einfach treiben, die kurze Zeit geht ja eh so schnell vorbei - viel zu schnell, um alles "abzuarbeiten".....hätte dir auf dem Heimweg gern noch solch nette Sachen wie Kufstein oder Wilder-Kaiser-Gebiet vorgeschlagen, wo du vermutlich auch vorbeikommen müßtest oder könntest....je nach Fahrstrecke, wenn du beispielsweise via Brenner fährst....aber du willst ja eine größere Stadt.....aber solltest du noch irgendwie überraschend paar mehr Tage zur Verfügung haben, dann mach Kufstein und Elmau noch - gibt dort ganz viel zu unternehmen.....und ist landschaftlich mehr als herrlich...:)

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • tigermausblau
    geschrieben 1468224550000

Hallo

Nein, leider ist dann unser Urlaub vorbei. Bzw. der meines Mannes...und auf der Rückfahrt nochmal ein bißchen "City" genießen, nach dem Strandurlaub....das gefällt uns immer sehr gut.

Lg Saskia

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!