• birdy
    Dabei seit: 1145750400000
    Beiträge: 13
    geschrieben 1198783798000

    Arenal contra Ratjada

    Wo liegen zwischen den beiden Nightlife-Hochburgen die wesentlichen Unterschiede,

    was

    - Partyfaktor - Vor-Ort-Preise - Strandqualität -

    angeht ...

    Bzw. wer kann wo ein Plus verbuchen ?

    mfG

  • Janine87
    Dabei seit: 1179878400000
    Beiträge: 154
    geschrieben 1199632857000

    hallo birdy,

    für mich hat cala ratjada einfach irgendwie mehr flair als arenal. die bars rund um den hafen, die ganze kulisse finde ich einfach schöner. man hat in cala ratjada nicht so viele größere clubs, dafür aber viele sehr schöne bars. naja strand, in arenal hat man halt eine lange strandpromenade, in cala ratjada die badebuchten. muss man selbst wissen, was einem da lieber ist.

    für mich ist cala ratjada der klare favorit.

    lg

    janine

  • kruemel1312
    Dabei seit: 1136246400000
    Beiträge: 1295
    geschrieben 1199641862000

    Arenal als Ort am Ende des sehr langen " Ballermann " Strandes ist Meiner Meinung nach Grottenhässlich und wirklöich nur zum Partymachen geeignet... wenn man auf sonst nicht Wert legt .. Ok..

    Cala Ratjada ist so wie Janine es beschrieben hat vor allem niveauvoller...

    Kruemel1312 - Rioja und Amarone Liebhaber
  • MaraIswed
    Dabei seit: 1163030400000
    Beiträge: 5896
    gesperrt
    geschrieben 1199642631000

    Meiner Meinung nach ist der Strand in El Arenal definitiv schöner und vorallem 6km lang. Man muß ja nicht unbedingt ein Hotel im Epizentrum buchen, hat somit tagsüber am Strand nicht so viel HalliGalli, wohnt schön und abends ist man zu Fuß auf der schönen Strandpromenade gleich im Getümmel.

    Alles zwischen Balneario 1 und 5 würd ich an Hotels meiden. Danach wirds langsam besser.

    El Arenal hat auch den Vorteil das man nah an Palma ist und bietet meiner meinung nach auch die schönere Strandpromenade incl. diversen Angeboten an Lokalen und Geschäften.

    In Cala Ratjada an der Platja Son Moll gibts keinen schönen breiten Strandabschnitt, sondern eher ein weites nach hinten laufendes Oval. Wenn man morgens länger schläft und somit Handtuchreihe 12 liegt, hat man einige Meter bis ins Wasser zu passieren.

    Die Strandpromenade ist ganz nett.

    Die Cala Agulla ist ca. 500m breit und ziemlich voll. Hat dafür aber schöne Dünen.

    Preislich sind beide Orte ziemlich gleich. Zumindest was die Restaurants betrifft.

    Partyfaktor müßte ein Partyfreak beurteilen ... darin bin ich leider kein Experte. ;)

  • Mallorcafan
    Dabei seit: 1107648000000
    Beiträge: 148
    geschrieben 1199644982000

    was auch noch zu erwähnen wäre

    Transfer nach Arenal 10 min

    Ratjada fast 2 Std

    Ab in den Süden
  • winnie1178
    Dabei seit: 1167782400000
    Beiträge: 291
    geschrieben 1199698457000

    Kann an beiden Orten nicht allzuviel schönes finden, aber Ratjada hat wenigstens ein bisschen Flair und spanische Geschäftigkeit zu bieten.

    Arenal ist wirklich hässlich, aber mega-funktional. Ein Schmelztigel für alles, was deutsch ist und niveaulos Party machen möchte. Von daher ist es schon gut, dass es Arenal, Magaluf oder Palmanova gibt - so kommt Geld in die Kassen der Mallorquiner, die damit das restliche Mallorca so schön in Schuss halten können wie es ist.

    Ratjada ist meiner Meinung nach aber deutlich überbewertet. Ja, es ist etwas niveauvoller als Arenal, was aber nicht heisst dass es nicht auch dort genug Hotelanlagen gibt, wo man nachts wegen Lärm kaum schlafen kann. Ja, es hat einen tollen Pinienstrand. Aber vom Flair her ist Palma z.B. deutlich spanischer als Ratjada. Im Ortskern tummeln sich hier nämlich auch nur die üblichen Touristen-Schnickschnack-Läden, englische Pubs und kleinere Clubs für das touristische Partyvolk.

    Sicher, schöne Ecken gibts dort auch. Aber für mallorquinische Verhältnisse hat der Ort nicht die Schönheit zu bieten, wie es jeder Ort an der Nordküste, im Landesinneren oder an der Südküste bieten kann.

    Daher, wer nach Ratjada geht um Party zu machen und ein bisschen Heimat sucht, um in großen Hotelapartmentanlagen abzusteigen, der trifft sicher die bessere Wahl als in Arenal. Aber die wahre Schönheit Mallorcas liegt mit Sicherheit nicht hier.

  • Metrostar
    Dabei seit: 1087171200000
    Beiträge: 5623
    geschrieben 1199701328000

    Ich schließe mich Mujer an. An der Playa de Palma habt ihr einen wesentlich schöneren Strand. In Cala Ratjada gibt es Badebuchten, die bereits am frühen Morgen überfüllt sind, während ihr an der Playa de Palma auch später noch ein Plätzchen findet.

    LG Karin

  • kruemel1312
    Dabei seit: 1136246400000
    Beiträge: 1295
    geschrieben 1199701582000

    @winnie und Mujer

    da habt ihr beiden natürlich vollkommen recht.... urlaub würde ich in beiden orten auch nicht machen wollen und der strand am ballermann ist wirklich nicht schlecht.....

    mallorca hat so wunderschöne ecken zu bieten die überhaupt nichts mit den beiden orten gemeinsam haben - ausser das sie auf der gleichen insel liegen.....

    aber für party und junge leute sind diese orte wohl genau richtig wobei ich dann ratjada vorziehen würde - denn arenal ist wirklich scheusslich....

    obwohl wie mujer schreibt der strnad tatsächlich sehr schön lang und auch gepflegt ist....

    Kruemel1312 - Rioja und Amarone Liebhaber
  • picknickgirl
    Dabei seit: 1125964800000
    Beiträge: 202
    geschrieben 1199721842000

    genau alles Geschmackssache...wobei englische Pubs gibt es in Cala Ratjada nicht...zumindest habe ich keins gesehen bei meinen bisherigen Aufenthalten.. das ist auch gut so :-)

    Cala Ratjada ist fest in deutscher Hand. Aber es gibt sehr gute Restaurants und Bars dort (im Ort und am Hafen und dort hängt nicht so ein.. naja ich nenne es mal "Ballermannvolk" rum). Für mich hat es auf alle Fälle mehr Flair als Arenal. Auch die Orte drumherum (Arta, Capdepera, etc) sind einfach sehenswert.

    In den Sommermonaten würde ich wohl beide Strände (Arenal und Cala Ratjada)meiden...zu voll. Ich mag aber den Strand in der Cala Agulla. Viel schöner, als die Strandpromenade mit den etlichen Hotels im Hintergrund. Aber der Strand ist nicht so flach abfallend wie der in Arenal. Landschaftlich aber einfach schöner.

    Von dort kann man auch schöne Wanderungen durch die Wälder zur Cala Mesquida machen

    in Cala Ratjada gibt es neben den "lauten" Hotels Richtung Hafen auch durchaus ruhigere Hotels nähe der großen Strandbucht Cala Agulla.

    .

    Für mich persönlich wäre Arenal nie eine Alternative zu Cala Ratjada. Zwei völlig verschiedene Orte. Bin aber auch nicht so eine Partymaus ;)

    Viel Spaß bei der Entscheidung :D

  • winnie1178
    Dabei seit: 1167782400000
    Beiträge: 291
    geschrieben 1199802072000

    >>Genau alles Geschmackssache...wobei englische Pubs gibt es in Cala Ratjada nicht...zumindest habe ich keins gesehen bei meinen bisherigen Aufenthalten.. das ist auch gut so :-)<<

    Es gibt sie aber in der Tat, ich mache Dir das nächste Mal ein paar Fotos davon wenn ich mal wieder auf Mallorca bin ;). Natürlich nicht die Ausmaße wie in Magaluf, aber dennoch kann man da schon mal zwischen britischem Bier und einer Horde Manchester United-Fans gefangen werden.

    >>Cala Ratjada ist fest in deutscher Hand. Aber es gibt sehr gute Restaurants und Bars dort (im Ort und am Hafen und dort hängt nicht so ein.. naja ich nenne es mal "Ballermannvolk" rum). Für mich hat es auf alle Fälle mehr Flair als Arenal. Auch die Orte drumherum (Arta, Capdepera, etc) sind einfach sehenswert.>>

    Stimmt schon, das Niveau ist deutlich höher und alles ein wenig gepflegter. Auch die Beschreibung für die Gegend ist 100 % richtig, es gibt viel zu entdecken.

    >> Von dort kann man auch schöne Wanderungen durch die Wälder zur Cala Mesquida machen

    in Cala Ratjada gibt es neben den "lauten" Hotels Richtung Hafen auch durchaus ruhigere Hotels nähe der großen Strandbucht Cala Agulla.>>

    Ja, und vielleicht am besten gleich an der besagten Cala Mesquida ein Hotelzimmer suchen. Ist wirklich ruhig und schön dort!

    Klar ist Ratjada der gepflegtere Urlaubsort im Vergleich zu Arenal. Ich wollte eben nur einbringen dass es auch dort weniger schöne und laute Hotelkomplexe gibt, überlaufene Strände, dass die Gegend dort auch nicht gerade typisch spanisch ist und dass man auch dort durchaus mitten drin im "deutschen Volksmusikabend" mit Animation nebenan landen kann.

    An Orte wie Soller, Valldemossa, Deia, Cala Pi, Fornalutx, Campos, Santanyi, Sant Elm und wie sie alle heissen, kommt es eben in Sachen Originalität und Schönheit nicht heran. Aber diese sprechen auch wieder zum Glück ganz andere Menschen an wie Ratjada oder Cala Millor.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!