Bei den Restaurants bin ich nimmer up to date, aber da gibts ja auch genügend Infos & Bewertungen im Netz.
Was man machen sollte ist halt auch Interessensabhängig. Wenn ihr euch etwas von der Insel ansehen wollt, dann kann ich euch die geteilte Hauptstadt an Herz legen. Das ist ja doch recht einzigartig & es ist sehr interessant zu sehen, wie sich der Norden vom Süden unterscheidet.
Ansonsten kannst du dir einen fahrbaren Untersatz (vom Scooter bis zum Buggy) relativ günstig mieten & die Gegend erkunden. Lässig fanden wirs am Cap Greko und ein Stück davor bei den Klippen & Meereshöhlen (kann man Klippenspringen). Wir sind dann über Protaras nach Derynia an die Demarkationslinie mit dem Lookout nach Famagusta gefahren. War auch ganz ok, aber schon weniger aufregend eigentlich. Die Ortschaften sind doch schon relativ neu, das hat zB nichts mit typisch griech. Hinterlanddörfern zu tun.
Neben dem Nissi Strand hat mir der Makronissos Strand sehr gefallen. Der Sand dort ist wirklich extrem fein, wie Puderzucker. Zum Schnorcheln fand ichs von der Sandy Bay Richtung Nissi sehr gut. An der Sandy Bay war auch eine sehr chillige Beach-Bar! Auch die Konnos Bucht zwischen Kap Greko & Protaras war sehr schön.