Ich bin bisher 9 mal mit airberlin- bzw. airline holidays bzw. BINOLI verreist, weil ich mit den Angeboten und der Durchführung immer zufrieden war.
Jetzt habe ich schlechte Erfahrungen gemacht und muss vor der Buchung einer Pauschalreise bei diesem Anbieter leider warnen.
Grund: Wie derzeit im europäischen Flugmarkt leider gang und gäbe erhielt ich für einen Flug von STR nach PMI eine Flugzeitenänderung von mittags auf abends. Carrier ist Eurowings. Begründung: "Wir bedauern außerordentlich diese Mitteilung, haben jedoch keinen Einfluss auf die Entscheidung der Airline und verweisen auf den Hinweis in Ihrer Reisebestätigung: "Änderungen der Fluggesellschaft, Flugzeiten und Zwischenlandungen vorbehalten“".
Sowohl der Carrier Eurowings als auch airberlin-holidays selbst hatten zum Zeitpunkt der Info über die Flugzeitenänderung und auch über Wochen danach mehrere eurowings-Nonstop-Flüge STR-PMI rund um die Mittagszeit im Angebot, darunter auch den ursprünglich gebuchten Flug mit ldgl. 15 Minuten späterer Abflugzeit. Ich konnte deshalb nicht verstehen und nachvollziehen, warum mir mein Flug als gecancelt/geändert gemeldet wurde.
Von airberlin-holidays Callcenter-Mitarbeiterinnen wurde mir erklärt, dass das Problem nicht bei der Airline läge, sondern an nicht vorhandenen Kontingenten im Einkauf. Eine Umbuchung auf einen Mittagsflug würde für airberlin holidays höhere Kosten bedeuten.
Ich bat deshalb schriftlich darum, meinen Fall in meinem Sinn zu prüfen, erhielt jedoch die Antwort, dass "definitiv um die Mittagszeit kein Flug existiert“ und „eine Umbuchung auf andere Alternative lt. dem Flugprovider nicht möglich ist“. Alternativ wurde mir eine Stornierung der Reise angeboten.
Ich habe gelernt, dass man bei einem Reiseanbieter, der neben dem üblichen Risiko von Flugzeitenänderungen/Flugstreichungen durch den jeweiligen Carrier zusätzlich noch Veränderungen durch die eigene Einkaufspolitik bei Flugprovidern auf seine Kunden abwälzt, und dabei die Schuld dafür der Airline zuschiebt, nicht buchen sollte.