• bk-online
    geschrieben 1529657887418

Ich bin bisher 9 mal mit airberlin- bzw. airline holidays bzw. BINOLI verreist, weil ich mit den Angeboten und der Durchführung immer zufrieden war.

Jetzt habe ich schlechte Erfahrungen gemacht und muss vor der Buchung einer Pauschalreise bei diesem Anbieter leider warnen.

Grund: Wie derzeit im europäischen Flugmarkt leider gang und gäbe erhielt ich für einen Flug von STR nach PMI eine Flugzeitenänderung von mittags auf abends. Carrier ist Eurowings. Begründung: "Wir bedauern außerordentlich diese Mitteilung, haben jedoch keinen Einfluss auf die Entscheidung der Airline und verweisen auf den Hinweis in Ihrer Reisebestätigung: "Änderungen der Fluggesellschaft, Flugzeiten und Zwischenlandungen vorbehalten“".

Sowohl der Carrier Eurowings als auch airberlin-holidays selbst hatten zum Zeitpunkt der Info über die Flugzeitenänderung und auch über Wochen danach mehrere eurowings-Nonstop-Flüge STR-PMI rund um die Mittagszeit im Angebot, darunter auch den ursprünglich gebuchten Flug mit ldgl. 15 Minuten späterer Abflugzeit. Ich konnte deshalb nicht verstehen und nachvollziehen, warum mir mein Flug als gecancelt/geändert gemeldet wurde.

Von airberlin-holidays Callcenter-Mitarbeiterinnen wurde mir erklärt, dass das Problem nicht bei der Airline läge, sondern an nicht vorhandenen Kontingenten im Einkauf. Eine Umbuchung auf einen Mittagsflug würde für airberlin holidays höhere Kosten bedeuten.

Ich bat deshalb schriftlich darum, meinen Fall in meinem Sinn zu prüfen, erhielt jedoch die Antwort, dass "definitiv um die Mittagszeit kein Flug existiert“ und „eine Umbuchung auf andere Alternative lt. dem Flugprovider nicht möglich ist“. Alternativ wurde mir eine Stornierung der Reise angeboten.

Ich habe gelernt, dass man bei einem Reiseanbieter, der neben dem üblichen Risiko von Flugzeitenänderungen/Flugstreichungen durch den jeweiligen Carrier zusätzlich noch Veränderungen durch die eigene Einkaufspolitik bei Flugprovidern auf seine Kunden abwälzt, und dabei die Schuld dafür der Airline zuschiebt, nicht buchen sollte. 

• bk-online
    geschrieben 1529658567156

Ergänzung zu obigem Beitrag: Ein Brief an die Geschäftsführung von airberlin-holidays ist nach jetzt 4 Wochen ohne Reaktion.

• rc
    geschrieben 1532264532784

Als ich deinen Beitrag gelesen hatte war ich sehr überrascht.

Ich habe ca. 25 Reisen innerhalb der letzten 5 Jahre bei Binoli/Airberlin Holidays/Airline Holidays gebucht.

meine letzte Reise war im April 2018 in Abu Dhabi. Das Hotel entsprach nicht den zugesagten 5 Sterne. Leider hatte ich im März 2018 das gleiche Hotel auch über Airline Holidays gebucht. Ich zog mir im April 2018 in diesem Hotel eine Lebensmittelvergiftung zu. Ich beklagte mich und keine Reaktion. Mein Wunsch war in ein anderes Hotel gehen zu dürfen. Der Call Center wollte extra Geld. Keinen Kundenservice und frech am Telefon. Je öfter ich anrief umso teurer wurde es. Ein Brief an die Gesxhäftsführung blieb unbeantwortet. Ich habe sogar an den Eigentümer geschrieben. Auch hier keine Reaktion.

für mich ein Unternehmen, dass unseriös ist. Auf ein Schreiben antwortet man. Gute Kunden behandelt man anständig. Ich werde den ****** tun nochmals über dieses Portal zu buchen. Hier geht es um schlechtes Verhalten und Arroganz.

sie haben es erlebt und ich. Viele andere auch. Es geht nur um Geld machen und Service gibt es keinen. Hoffentlich ergeht es diesem wie vielen anderen. Der Markt regelt das schon. Viele Reiseveranstalter gibt es schon nicht mehr. Kunden vergessen nicvt und reden über ihre Erfahrungen.

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1532265980534

@rc sagte:

Ich zog mir im April 2018 in diesem Hotel eine Lebensmittelvergiftung zu.

und die hatten auch alle anderen Gäste im Hotel ? Und sie ist ärztlich bestätigt ? Ansonsten ist natürlich das Hotel nicht zur Verantwortung zu ziehen.

Ich beklagte mich und keine Reaktion. Mein Wunsch war in ein anderes Hotel gehen zu dürfen. Der Call Center wollte extra Geld.

Natürlich , wenn ursächlich weder der RV oder seine Erfüllungsgehilfen nicht für die Problematik verantwortlich sind ....

Keinen Kundenservice und frech am Telefon. Je öfter ich anrief umso teurer wurde es.

Das hat ja eine gewisse Logik - gibt eben keinen Rabatt auf Folgeanrufe.

für mich ein Unternehmen, dass unseriös ist.

Und bei einem unseriösen Unternehmen buchst du zum 25. Mal ? Und stopfst dem ach so bösen Veranstalter die Taschen voll ?

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • 19wolli52
    geschrieben 1536570402685

Bei Airline Holidays, früher Airberlin Holidays ist Vorsicht geboten : Während bislang früher gebuchte Pauschalreisen relativ gut verliefen, weigert sich Airline Holidays jedoch, entstandenen Gepäckschaden zu ersetzen. Zunächst wandten wir uns an die zuständige Fluggesellschaft, die den Schaden jedoch völlig unzulänglich mit lediglich 50 Euro beglich. Es handelte sich um einen hochwertigen Markenkoffer, ca. 5 Jahre alt, zu welchem wir nur leider keinen Kaufbeleg mehr hatten. Wiederbeschaffungswert 320 Euro! Lt. Paragr. 65a, ff., BGB ist neben der Fluggesellschaft auch der Veranstalter von Pauschalreisen für entstandenen Gepäckschaden haftbar. Nach längerer Korrespondenz schaltete Airline Holidays zu diesem Vorgang ( wir hatten zusätzlich zur Leistung der Flugges. von 50 Euro von Airline Holidays 100 Euro gefordert, um so insgesamt zumindest 50% des Neubeschaffungspreises zu erhalten) der erneut eine Ablehnung dieser gesetzlich vorgegebenen Schadensersatzpflicht darlegte. Als Fazit ist hier zu sehen, dass Airline Holidays offensichtlich als Grundsatz jedwede gesetzlich vorgegebene Leistung zu Schadensersatzansprüchen in einseitig übervorteilender Weise gegenüber dem Kunden abzulehnen versucht. Daher werden wir keine weitere Pauschalreise mehr bei Airline Holidays buchen.

• Doris Kissel
    geschrieben 1546438733478

Ich habe im Juli 2018 eine Kurzreise nach Budapest (Flug und Hotel) für zwei Personen gebucht (für Januar 2019) und mich über ein gutes Preis-Leistungsverhältnis gefreut. Nun ist leider ein Teilnehmer erkrankt und ich wollte das Ticket auf eine andere Person umschreiben lassen.

Der Veranstalter Airline holidays verlangt für die Namensänderung 490 Euro. Das ist mehr als die Reise komplett für zwei Personen gekostet hat. In meinen Augen ist das Wucher. (in den Statuten steht : Sofern der Reiseveranstalter einer Umbuchung auf Ersatzreisende oder anderen Änderungen nach Buchungsabschluss nicht widerspricht, veranlasst ABH die Ausführung des Änderungswunsches und stellt für dort damit verbundenen eignen Zusatzaufwand eine Bearbeitungsgebühr von 35 Euro pro Änderung und betroffenem Reiseteilnehmer in Rechnung.) Ich rief darauf hin die Fluglinie an. Die sagten mir erst, dass eine Namensänderung lediglich 110 Euro kosten würde, korrigierten dann aber, dass das bei diesem Veranstalter leider nicht möglich wäre. Ich frage mich nun wirklilch, ob hier der Tastbestand "WUCHER" nicht zutrifft.

Korrekt wären doch die Kosten des Flugveranstalters und eventuell noch die angegebenen 35 Euro Bearbeitungsgebühr? Das Argument des Mitarbeiters, dass ein kompletter neuer Flug gebucht werden müsste und deshalb die Kosten so hoch seien, ist auch fadenscheinig. Die Airline-Mitarbeiterin sagte mir nämlich am Telefon, dass ein neues Flugtickert unter 100 Euro kosten würde.

Ein Veranstalter, der solche Forderungen stellt, den sollte man mit größter Vorsicht beobachten. Ich kann jedem nur abraten, hier zu buchen. Ich buche hier NIE WIEDER! Seriös ist was anderes!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!