• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1320139843000

Gehts jetzt um die Zufriedenheit der Reisebüros--oder vielleicht doch um etwas mehr Planungs-Sicherheit für den Kunden? ;)

• CaptainJarek
    geschrieben 1320281747000

Da muss ich mich dann doch auch mal zu Wort melden.

Für die ( Planungssicherheit ? ) der Kunden ist dieser Marketing-Gag sicherlich eine ganz nette Sache ( wenn auch mittelfristig wohl nicht zielführend ), aber bei der Tatsache, dass Alltours im Falle einer Stornierung seine Vertriebspartner ( stationäre wie online ) für die geleistete Arbeit nicht zu entlohnen gedenkt ... ich denke da hat Alltours die Rechnung ohne den Wirt gemacht ( Schenkelklopfer, gell Gastwirt? )

Eine Nichtentlohnung dürfte ein klarer Verstoß gegen §87a (3) HGB sein. Sollte Alltours mir bspw. aufgrund einer Stornierung im Zuge der Alltours-Marketing Aktion auch nur eine Provision vorenthalten, dann kriegen die Duisburger halt ´ne entsprechende Provisionsrechnung. Wird die nicht binnen Frist bezahlt, werden die halt verklagt ... und werden verlieren. Bei solchen Fällen hilft leider oft nur die ganz grobe Kelle. :shock1:

Nochmal: Ich habe nichts gegen diese Idee von Alltours, nur finanzieren sollen die sich die mal schön selbst und nicht Onlineportale und Reisebüros.

Übrigens Günter ... ich glaube ich nicht, dass eure Rechtsabteilung bei Holidaycheck tatenlos zusehen würde, wenn man euch die euch zustehenen Provisionen in diesem Fall nicht auszahlen würde. ;)

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • Lugansk
    geschrieben 1320875929000

Hallo!

Finde ich eine gute Idee für die Kunden!  :kuesse:

Ob den Reisebüros irgendwelche Gelder entgehen ist mir egal. Ich buche sowieso direkt beim Veranstalter. Sollen die Reisebüros ruhigen klagen. Klagen und gewinnen ist eine andere Sache.

Hauptsache die Rechtsanwälte verdienen gut. :laughing:

• vonschmeling
    geschrieben 1320878992000

@Lugansk

Das ist ja mal wieder ein bemerkenswerter Beitrag ... DIR ist es egal, DU buchst direkt beim RV ... :shock1:   ... das mag ja sein, aber es gibt eben auch andere Sichtweisen - zum Beispiel die von Vermittlern. Davon abgesehen ist dein supersmarter Nachsatz bezüglich einer rechtlichen Klärung auch für die Katz. 

:?

@Cptn. Jarek

Es mag schmerzlich sein, aber auch nach aufweniger Beratung entschließt sich nicht jeder Kunde zu einer Buchung - d.h. man hat mehr oder weniger unentgeltlich Dienst geleistet. Ich für meinen Teil glaube nicht, dass allzu viele Kunden die Stornooption tatsächlich nutzen werden, ein Schaden für die Vermittler also in sehr engem Rahmen bleiben wird.

Grundsätzlich finde ich die Idee als Anreiz für frühe Buchung nicht schlecht, verstehe aber die Auswahl der Destinationen nicht so ganz. Nehmen wir an, die Lage dort konsolidiert sich, dafür tanzen aber in der Türkei die Derwische, die Spanier schliddern in eine noch erheblichere Krise oder die Tunesier führen die Burka wieder ein ... ?? Nach meinem Empfinden stempelt man die Reiseziele mit der gut gemeinten Geste als "potenzielle Risikoziele" ab und insofern teile ich die Meinung von Holgihno: Zumindest im Blick auf das Sicherheitsempfinden der potenziellen Kundschaft ist das kein sehr kluges Signal.

Letztendlich glaube ich, dass Griechenland- und Ägypten-Fans ihrem Reiseland auch in kritischen Situationen die Stange halten werden, skeptische Kunden die Destinationen aber nicht wegen einer Stornooption auf die Liste nähmen - ergo das Ganze zwar als Dienst am Kunden gedacht ist, aber nicht unbedingt einen Buchungsboom herbeizaubern wird.

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Alika
    geschrieben 1320921319000

@vonschmeling sagte:

"skeptische Kunden die Destinationen aber nicht wegen einer Stornooption auf die Liste nähmen - ergo das Ganze zwar als Dienst am Kunden gedacht ist, aber nicht unbedingt einen Buchungsboom herbeizaubern wird".

;)

Halo,

der Meinung bin ich auch, durch diese Option können Zweifel wachgerufen werden und der Schuss könnte für diese Destinationen "nach hinten losgehen".

Grüße

Alika

Wenn der Weg schön ist, lass' uns nicht fragen, wohin er führt!
  • carofeli
    geschrieben 1320943033000

Ich bin erst diese Woche hier bei HC auf diese Möglichkeit aufmerksam geworden und da Ägypten eh wieder als Urlaubsland in Frage kommt, wir aber in unserer 6-köpfigen Großfamilie 2 Wackelkandidaten haben, war mir diese Option sehr willkommen.

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine Voreingenommenheit.
  • izul
    geschrieben 1321011399000

Normal buchen wir Ägypten im Jänner/Feber fur September, da sind die Flugdaten da, wegen der XL Seats mit Sitzplatzreservierung. Diemal ist es anders, die Flugdaten gibt es schon und Rückgaberecht dazu falls es zu preisreduzierung kommt. Das Stornorecht gibt schon Sicherheit, danke Alltours dafür.

Izul & Izuline

• vonschmeling
    geschrieben 1321142856000

@izul

Das ideale Beispiel dafür, wofür die Rückgabeoption eben nicht gedacht war, aber wohl am ehesten wahrgenommen wird ...

:disappointed:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1321160808000

..und die Bilanz wird Danke sagen... aber nur vielleicht :p Gerne werde ich diesen Thread zukunftsträchtig verfolgen. Schau mer mal... :p .

• Kourion
    geschrieben 1321177791000

Es wird immer Urlauber geben, die auf diese Option anspringen, da damit erst einmal etwas gesichert wird, man bis zum 31.1. aber abspringen kann, wenn die Preise fallen und man somit Geld sparen kann.

Ob diese Nutzung der Option überwiegen wird, vermag ich nicht einzuschätzen.

Frühbucher-Fans, die sich vor der Buchung ausgiebig mit der Destination, dem Hotel, etc. beschäftigt haben, die wirklich dort Urlaub machen möchten, werden m. E. nicht so schnell stornieren, wenn anderorts Urlaub zu super Dumpingpreisen angeboten wird.

Für Griechenland und Ägypten könnte es (ich weiß es nicht) zum Vorteil sein - wenn man durch diese Option die ängstlichen / sich sorgenden Bucher "beruhigen" möchte.

Dass sich aber die politische Lage, etc. auch nach dem 31.1. ändern kann, sollte jedem bewusst sein. 

@Günter

Du schreibst - und es stimmt ja auch ;)   - dass der Trend zum Spätbuchen geht. Dies liegt m. E. an der Annahme, dass im Verlauf und gegen Saisonende die Preise eher fallen. Oder täusche ich mich?

Von diesen Preissenkungen bin ich allerdings wenig überzeugt, da ich anhand zweier Hotels von Nov. 2010 bis ca. Mitte Juni 2011 die Preise verfolgt habe.

Dabei habe ich festgestellt, dass die Preise so gut wie nicht gesenkt wurden, dass aber (später) Zimmer mit LB / auch Sparzimmer zum (früheren) Preis der Zimmer mit MB im Angebot standen - auch schon mal über dem Preis der früheren MB-Zimmer lagen. 

Aber das muss natürlich nicht auf alle Hotels zutreffen und ist außerdem OT. Sorry.  :disappointed:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!