@Kourion
Natürlich mögen die Veranstalter Kunden die früh buchen, keine Frage. Und die Hotels ebenso.
Die Frühbucher-Rabatte entstehen - nahezu vollständig - über temporäre Sonderpreise der Hotels.
Und zum Thema Spätbucher--- nimm mir das bitte jetzt nicht übel:
Ich glaube nicht, dass man das effektiv verfolgen und gewichten kann. Die Preise werden inzwischen jeden Tag neu angepasst, die Geschwindigkeit der Änderungen nimmt ständig zu. .
Dazu müsste man zudem jeden Abflughafen -mehrfach täglich- preislich checken und das auch noch dem exakt gleichen Prüfmuster des Vorjahres unterwerfen , eine fast unlösbare Aufgabe.
Mit den raschen Preisanpassungen meinte ich übrigens nicht alleine die Xler, es sind auch die Premium Veranstalter, die das tun.
Aber die Xler erreichen viel, sie machen den "Großen" Druck, weil sie noch effektiver reagieren können.
@vonschmeling:
Destinationen wie die Türkei, und Spanien werden--- und wurden im gerade abgelaufenenen touristischen Jahr--- so gut gebucht, dass man hier sicher keine besonderen Marketingaktionen fahren muss.
Und wenn es irgendwelche Negativ-Themen geben sollte, dann reagiert man kurzfristig:
Schnelle Preisnachverhandlungen mit den Hotels, blitzschnelle Umsetzung - und das wars!
Hier zahlt sich das System aus, dass die Incoming Agenturen vor Ort sind und solche Verhandlungen ratzfatz erledigen können.
Wir wissen ja, dass die in aller Regel für mehrere Veranstalter gleichzeitig tätig sind.
So entsteht natürlich auch eine hohe "Transparenz" ....
Meine persönlich Meinung zu Griechenland: Das Ding wird gut laufen, so wie im vergangenen Jahr auch ...
Allen Problemen zum Trotz.