• ginus
    geschrieben 1214874271000

Also mit einem Wort, das mobile Büro-und Kommunikationscenter sollte man immer parat haben. Stimmt ja schon, aber da hätte ich noch einiges aufzurüsten.

Blöd ist es natürlich immer dann wenn am Wochenende verreist wird oder man die schönen Nettigkeiten abends um 19-20 Uhr erfährt. Da erreich mal einen Reiseveranstalter oder ein Reisebüro. Bin jetzt nicht informiert haben die 24 Std. Service die RV meine ich, sollten sie eigentlich haben wenn sie ihren Verpflichtungen halbwegs vertragsgemäß leisten wollen. Hätte vor einigen Jahren am Freitag abend um 19 Uhr auch dringend meinen RV gebraucht, nix zu machen.

LG Ginus

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • Harabeli
    geschrieben 1214912665000

Man kann notfalls damit drohen, wegen Nichterfüllung vom Vertrag zurückzutreten. Ob die Drohung auf den Vertreter der Incoming-Agentur, der damit dann konfrontiert wird, aus Angst vor Kosten und Scherereien kooperativ wird oder einen zurück zum Flughafen fährt, weiß ich aber nicht.

Sollte mir jedoch sowas passieren wie Mitreisenden im April, die im Transferbus eine Minute vor Abfahrt zugerufen bekamen, dass sie 30 km vom gebuchten Urlaubsort in der Wildnis abgeliefert werden, würde ich einen Riesenaufstand machen mit dem Ziel, zumindest im gebuchten Ort untergebracht zu werden und im Extremfall tatsächlich vom Vertrag zurücktreten. Davor gäbe es aber ein Sit-in vor dem Bus. ;)

• ginus
    geschrieben 1214922157000

Oh, so früh schon Bescheid bekommen. Da kann ich noch besseres bieten. Auf Sizilien einfach vor dem Ersatzhotel aus dem Taxi, mit der Anschrift der Incoming Agentur in der Hand, komplimentiert. War allerdings Super Agentur dort. Hab mich beim 1.Anruf dort gleich ausgek...... Zeigten volles Verständnis wollten alles für mich tun :frowning: ? Am nächsten Tag Reiseleiterin wegen Verhandlungen im Hotel bot mir mein gebuchtes Hotel tatsächlich ab dem nächsten Tag an und als Äquivalent einen Ausflug. Haben uns dann letztendlich auf anderen (hochwertigeren) Ausflug geeinigt, den ich ohnehin machen wollte, weil ich anbot unterschreibe ihr den Wisch Verzicht auf Regress freiwillig. Ausflug am Tag des Umzugs, gepackter Koffer in Halle gestellt, abends im neuen Hotel Koffer auf Zimmer vorgefunden. Hab Aufenthalt trotzdem in beiden Hotels genossen. So muss Mangelbehebungsmanagement aussehen, das freut auch den Gast. War allerdings nicht Alltours sondern ne andere Tur. Und wie das in den Massenurlaubszielen Spa, Tr und Ägy. ausgesehen hätte, weiß nicht, den Agenturen (letztere beide) traue ich nicht so viel zu.

LG Ginus

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • Fiete1234
    geschrieben 1215008286000

Meine am 11.01.2008 vertraglich fixierte Reise nach Menorca wurde mir gestern (morgen sollte es losgehen) wegen Überbuchung gecancelt. Die von alltours angebotenen Alternativen waren keine. Ein für uns denkares Ausweichquartier, dass gleichwertig erschien, war natürlich teurer. Darauf wollten wir uns aus Rechtsgründen nicht einlassen, da der Veranstalter nach seinen eigenen Reisebedingungen in der Pflicht ist, eine gleichwertige Lösung ohne Mehrkosten für den Kunden zu finden. Letztendlich haben wir die Reise mit großer Verärgerung storniert, das soll aber noch nicht das letzte Wort sein. Das bloße Abschieben auf den dämlichen Hotelier reicht als Begründung nicht aus. Offenkundig hat dies Methode, um über kurzfristige oder kurzfristigste Umbuchungen auch die Hotels zu belegen, die vom Kunden nicht angenommen werden. Leider hat mich auch das Gefühl beschlichen, als Kunde lästig zu werden, weil ich nicht ohne mit der Wimper zu zucken die alternativen Bruchbuden (siehe holiday check)angenommen habe.

Frustrierte Kinder, sich verarscht fühlende Erwachsene ist das Ergebnis. Mir fehlt hier eindeutig die Professionalität. Wer braucht ein halbes Jahr um festzustellen, dass in der 72-Betten Burg nicht 500 Menschen unterzubringen sind? Wer kriegt da den Hals nicht voll?? Auch fehlt die Transparenz, weswegen gerade unsere Reise betroffen war. Dies konnte weder das Reisebüro noch alltours klären und erklären. Vielleicht weil wir als Frühbucher auch noch Rabatt gekriegt haben?

Auch wenn das bei anderen RV ähnlich sein kann, alltours ist bei uns unten durch - definitiv. Absolute Schwachleistung. Ich werde mich jetzt damit beschäftigen, wie ich alltours noch ans Bein treten kann. Mir ist definitiv ein Schaden alleine durch die Zinsen für das rechtzeitig überwiesene Geld entstanden.

LG - und trotzdem noch einen schönen Sommer

Friedhelm

• ginus
    geschrieben 1215009776000

So ganz langsam beschleicht mich das Gefühl, dass Frühbucher, die evtl. vorab 30-40 % Nachlass bekommen haben, diejenigen sind, bei denen es dann vermehrt zu einer Überbuchung kommt. Habe natürlich leider keine Vergleichszahlen, keine Statistik, diese wird es wohl auch nicht geben, und auch nicht die anderen RV Threads dahingehend zerpflückt, aber seltsam ist das schon was jetzt hier von mehreren Beteiligten auf den letzten Seiten gepostet wurde. Es sieht so aus als ob die "schlechten" Kunden aussortiert würden.

LG ginus

• izul
    geschrieben 1215026645000

wir buchen immer als frühbucher kurz nachdem die kataloge draussen sind und hatten noch nie das proplem mit überbuchungen. also kann es nicht am frühbuchen liegen. *grübl

• ADEgi
    geschrieben 1215027464000

Hallo ginus,

hier irrst Du garantiert. Denn die Frühbucher sind des Vernstalters Lieblingskunden. Genau darum werden diese ja auch mit günstigen Preisen geworben. Denn frühzeitig verkaufte Kontingente helfen genau zu kalkulieren. Diese vermindern auch die Flugzeitenänderungen und oftmals werden solche Reisen auch schon gebucht, bevor alle Vergleichsmöglichkeiten am Markt sind. Also alles, was sich ein Veranstalter so wünscht!

Gruß

Berthold

• Harabeli
    geschrieben 1215043226000

Offensichtlich ja wohl nicht, ADEgi, denn wie könnte es dann zu einer Überbuchung kommen. Wären Frühbucher die Lieblingskunden, dann hieße es: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. So hat es aber den Anschein, als wolle man die Kunden, die am wenigsten bezahlt haben, in schlechtere Hotels wegdrücken, um so den Profit zu maximieren. Ich würde mir das gerade unter Hinweis auf die frühe Buchung nicht bieten lassen. Falls der Hotelier tatsächlich seine Kontingente mehrfach verhökert haben sollte, dürfte Alltours ihn gewaltig in Regress nehmen.

• ginus
    geschrieben 1215043472000

Ja ADEgi,

weiß ich ja alles. Klar kann man viel besser kalkulieren wenn ne Menge Frühbucher vorhanden sind. Jedes Jahr schwingen die Veranstalter ja die Drohkeule via Interviews in den diversen Sendungen a la Monitor und so, dass nur noch Frühbucher gute Preise erhielten, Spätbucher evtl. gar nichts mehr kriegen.

Frühbucher sind die Lieblingskinder der Veranstalter. Aber warum kann ich mich einfach des Gefühls nicht erwehren, dass diese manchesmal doch wie Stiefkinder behandelt werden. Ich hab wie o.e. absolut keine Statistikzahlen usw. das würde für mich als absolutem Laien auch viel zu weit führen (obgleich interessieren tuts mich schon). Nehm ich nur das Beispiel meiner Schwester die sklavisch seit Jahren den gleichen RV bucht und dafür in den letzten 7-8 Jahren 3 x abstraft wurde für ihr Frühbuchen?? War allerdings nicht Alltours sondern höheres Preissegment. Dieses Jahr hat sie noch gar nicht gebucht?? Also mir tun die Leute echt fürchterlich leid, die mit Mühe und Not und unter 1000 Ängsten und nachschauen im HC ob auch ja alles passt im Nov.-Dez. sich ihre Pauschalreise einbuchen ließen um dann vll. 3-10 Tage vor Reisebeginn die lange Nase gezeigt zu bekommen. Und hier im Forum hören sie dann: vergiß es, freunde dich mit dem Unrecht an.

Ginus

• holzwurm
    geschrieben 1215048005000

Komisch ich bin bei den privaten Reisen Frühbucher und bei noch keinem der Veranstalter auf die Nase gefallen.

OK, bei einer Reise hatte sich mal die Flugzeit beim Abflug nach hinten verschoben, weil die Airline gewechselt wurde bzw. die ursprüngliche Airline den Flug erst gar nicht durchgeführt hatte.

Das war aber schon alles.

Und da ich als mobiles Reisebüro keine eigenen Veranstalterverträge habe, sehen die RV auch keinen Zusammenhang ob ich als Privatkunde oder als RB für mich persönlich einbuche.

Von dem her kann ich die Ansicht nicht früh zu buchen auch nicht teilen.

LG

holzwurm

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!