• wukovits
    geschrieben 1386527750000

Hallo

Ich war Ende Oktober Anfang November mit Alltours auf Sri Lanka.

Als ich mir das Ausflugsangebot durchgelesen habe war ich Anfangs über die große Anzahl der angebotenen Ausflüge - 2 A4 Seiten - angenehm überrascht.

Beim Begrüßungsgespräch sagte der Herr von Alltours jedoch: "Diese Woche kommen 2 Ausflüge in Frage." Auf meine Nachfrage meinte Er: "Die Mindestteilnehmerzahl ist 4 Personen. Wenn es einen Ausflug gibt an dem mindestens 2 Paare teilnehmen können Sie auch mitfahren."

Ich habe mich dann dafür entschieden meinen Ausflug erst in der 2. Woche zu machen und hatte das Glück das in der 2. Woche die Auswahl besser war. 

Des weiteren hat er mir dringend davon abgeraten ins Meer zu gehen da eine "jahreszeitlich bedingte" gefährliche Unterströhmung vorhanden sei.

Diese Information hätte ich gerne schon vor meiner Buchung gehabt.

Gruß

Karl

• Kourion
    geschrieben 1386664063000

@wukowits

Zum Ausflugsangebot:

Was du beschreibst, konnte ich auf Reisen in andere Urlaubsdestinationen (und über andere RV gebucht) ebenfalls feststellen. Es gab oft umfangreiche und interessante Angebote, die allerdings aus Mangel an Klientel nicht buchbar waren. Gut verkaufen ließen sich Touren, die "man" einfach gemacht haben "musste".

Es ist auch vorgekommen, dass bereits gebuchte Touren abgesagt wurden, da trotz gegenteiliger Erwartung die Mindestteilnehmerzahl (hier waren es jeweils 6) nicht erreicht wurde.

In diesen Fällen kann man versuchen, die Tour über einen anderen im Hotel vertretenen RV zu buchen, wobei ich allerdings festgestellt habe, dass es bei denen dann meist nicht besser  aussah. ;)

Bleiben sonstige örtliche Anbieter oder eben der Mietwagen...

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Holginho
    geschrieben 1386679304000

@wukowits:

Ich weiß nicht wo Du dort warst und kann somit auch nicht die diesbezügliche Beschreibung seitens Alltours beurteilen, jedoch findet man in der "Länderbeschreibung Sri Lanka" von Alltours folgendes:

"...Die Strände der Touristik-Regionen sind nicht überlaufen und werden täglich gereinigt. Von Palmen gesäumt und flach in das Meer abfallend, bieten sie beim Sonnenbaden einen paradiesischen Anblick. Sind keine Korallenriffs vorgelagert, sollten man bezüglich eventueller Unterströmungen achtsam sein. Möchten Sie abseits anderer Urlauber sonnenbaden, so besuchen Sie doch einmal den naturbelassenen Fischerstrand Chilaw. Generell kann es je nach Saison und Region zu starken Strömungen kommen, es gilt die örtlichen Warnhinweise zu beachten. ..."

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Lexilexi
    geschrieben 1386695767000

wukovits:

......

Des weiteren hat er mir dringend davon abgeraten ins Meer zu gehen da eine "jahreszeitlich bedingte" gefährliche Unterströhmung vorhanden sei.

Diese Information hätte ich gerne schon vor meiner Buchung gehabt....

wie muss man sich das vorstellen?

ein schreiben des veranstalters an dich:

"sehr geehrter herr/frau wukovits. ihre buchung für den zeitraum oktober 2013 können wir leider nicht annehmen, da zum diesem zeitpunkt punktuell unterströmungen aufreten können. gerne buchen wir sie zu einem ungefährlicheren zeitpunkt wieder ein."

von wem hättest du dir eine solche info gewünscht? vom reisbüro? vom veranstalter? hat der veranstalter seiner pflicht nicht genüge getan, in dem er das im katalog erwähnt?

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • bernhard707
    geschrieben 1386700946000

@"wukovits:" sagte:

...Ich war Ende Oktober Anfang November mit Alltours auf Sri Lanka...

...Beim Begrüßungsgespräch sagte der Herr von Alltours jedoch: "Diese Woche kommen 2 Ausflüge in Frage." Auf meine Nachfrage meinte Er: "Die Mindestteilnehmerzahl ist 4 Personen. Wenn es einen Ausflug gibt an dem mindestens 2 Paare teilnehmen können Sie auch mitfahren."

Ich habe mich dann dafür entschieden meinen Ausflug erst in der 2. Woche zu machen und hatte das Glück das in der 2. Woche die Auswahl besser war. 

Diese Information hätte ich gerne schon vor meiner Buchung gehabt.

Sorry, aber das umfangreiche Zitat ist dem Zusammenhang geschuldet.

Ende Oktober ist fast noch Monsun Season an der Westküste von Sri Lanka und damit sind auch die günstigeren Low Season Preise verbunden. Die Zahl der Urlauber vor Ort ist eher noch gering und eine Auslastung der Ausflüge halt schwierig.

Beeinträchtigungen durch starken Wellengang und starke Strömungen sind zu dieser Jahreszeit an der Westküste völlig normal.

An manchen Stränden im Süden wie beispielsweise Beruwela oder Bentota muss man sogar in der High Season im Januar oder Februar gelegentlich mit starken Strömungen rechnen.

M.E. muss ein Veranstalter nicht explizit darauf hinweisen.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • wukovits
    geschrieben 1386758170000

@bernhard707

@lexilexi

@Holginho

@Kourion

Danke für Eure Antworten.

Es war meine erste Reise nach Sri Lanka und ich habe mich wie sonst auch an die Hotelinformationen gehalten da ich nicht einschätzen kann ob die allgemeinen Informationen für mich von Bedeutung sind.

Es stand auch ein anderes Hotel vom selben Veranstalter zur Wahl in dessen Beschreibung von einem besonders geschützten Bereich zum Baden die Rede war.

Leider habe ich das so interpretiert das das Baden ausserhalb dieses Bereiches gefährlich ist und mich für das andere Hotel entschieden.

Im Gespräch mit Gästen welche bereits mehrmals in diesem Hotel Urlaub gemacht haben habe ich dann erfahren, das wenn man mehrere Minuten am Strand nach links oder rechts geht das Baden gefahrlos möglich sei.

Besonders wertvoll hat sich der Rat erwiesen den Fahrer der mich zum Flughafen bringt zusätzlich zu bezahlen damit er die Autobahn (Maut) benützt da mir auf der Fahrt vom Flughafen zum Hotel auf Grund des schlechten Straßenzustandes mehrmals schlecht geworden ist.

Mit dem Ausflug hat es ja in der 2. Woche dann ja geklappt aber auf Grund der Antwort des Reiseleiters - ich habe wörtlich zitiert - fühlt man sich als Single als Gast 2. Klasse.

Mit dem Hotel selbst war ich sehr zufrieden wie ihr in meiner letzten Hotelbewertung nachlesen könnt.

Gruß

Karl

• kraehe
    geschrieben 1388063186000

Kann mir jemand was zu Zug zum Flug sagen?

Wir wollen dies im Januar zum 1.x nutzen. Wie läuft das ab bei Alltours. Liegt da schon ein Bahnticket bei den Reiseunterlagen oder muss man sich eines mit den Reiseunterlagen besorgen. Wäre nett, wenn jemand mir die Vorgehensweise genau schildern würde. Danke und frohe Weihnachten an alle

kraehe
  • kraehe
    geschrieben 1388063332000

kraehe:

Kann mir jemand was zu Zug zum Flug sagen?

Wir wollen dies im Januar zum 1.x nutzen. Wie läuft das ab bei Alltours. Liegt da schon ein Bahnticket bei den Reiseunterlagen oder muss man sich eines mit den Reiseunterlagen besorgen. Wäre nett, wenn jemand mir die Vorgehensweise genau schildern würde. Danke und frohe Weihnachten an alle.

Ps.: Wir haben über Holidaycheck bei Alltours eine Türkeireise gebucht.

kraehe
  • Kourion
    geschrieben 1388064218000

Kein Ticket sondern ein Rail&Fly Voucher. Liegt bei den Reiseunterlagen und zeigst du dem Schaffner. Das ist schon alles.  Hier kannst du weiteres nachlesen.  ;)

Platzreservierungen gehen zu deinen Kosten.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • pare.schneider
    geschrieben 1388738997000

Soldaten gegen Urlauber

Stellen sie sich vor, sie hätten Skiurlaub gebucht und die Abfahrtspiste wäre total gesperrt.

Ähnliches erlebten Gäste des Hotels Pajara Beach, gebucht bei Alltours: die nahe liegende Hauptattraktion der Insel, der berühmte Sotaventostrand incl. Lagune war über 6 Tage in einer Länge von ca. 5 km für Urlauber total gesperrt. Zusätzlich gesperrt waren auf Fuerte:

- Cofete 9 Tage

- Mirador de Valle 14 Tage

- Punta de Jandia 4 Tage

- Strand Risco del Paso 5 Tage

- Faro del Toston bis Punta Gorda 4 Tage

- Tebeto 4 Tage

(siehe Fuerteventura Zeitung)

Grund: Filmarbeiten.

Für die umfangreichen Sperrungen setzte die Inselverwaltung uniformierte Soldaten ein.

Die Arbeit von 400 Filmmitarbeitern mit einem Fahrzeugkonvoy von 4 km Länge muss über Monate vorbereitet werden, bedarf der Genehmigung der Inselverwaltung und konnte den Verantwortlichen nicht verborgen bleiben.

Alltours hätte die Urlauber vor Buchung über diese gravierenden Reisemängel informieren müssen!

Alltours hat vollzahlende Urlauber getäuscht und konnte die angebotenen Leistungen von " kilometerlangen Stränden" nicht einhalten. Strände und Sehenswürdigkeiten wurden 2x "verkauft": 1x an ausgesperrte, vollzahlende Urlauber, 1x an die Filmbranche.

Infrastruktur und wirtschaftlicher Status Fuerte's wurden insbesondere durch jahrzehntelange EU-Transferleistungen und jahrzehntelange Einnahmen von Urlauber-Euros, auch der Alltours-Kunden, erreicht und nicht durch Einmal-Zahlung der Filmbranche.

Urlauber wissen jetzt, dass die Inselverwaltung - wenn das schnelle Geld lockt - ohne Skrupel Strände und Sehenswürdigkeiten ohne Vorankündigung jederzeit wieder sperren wird.

Spanien rangiert in der aktuellen Korruptionsliste an Pos. 40 und hat sich 2013 um 10 Positionen "verbessert".

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!