• stegu2
    geschrieben 1596015585156 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@holzhaeuservieselbach sagte:

XXXEditXXX

Leider bin ich auch davon betroffen, dass BAVARIA FERNREISEN die Anzahlung nicht zurückzahlt. Da meine Rechtsschutzversicherung mit dem Verweis auf Corona die Deckung ablehnt, wollte ich fragen, ob beim Mahnverfahren etwas (d.h. die Rückzahlung der Anzahlung) herausgekommen ist.

Für mich stellt sich die Frage, einen Rechtsanwalt einzuschalten und weiteres Geld zu opfern oder auf die Insolvenz von Bavaria zu warten und dann versuchen über den Sicherungsschein das Geld zu bekommen.

Bin für jede Rückmeldung bzw. Rat dankbar. LG Stephan

• oldiegoldie
    geschrieben 1596300203379

"Alter Post" stimmt. Ich war damals gebeten worden, diesem Forum beizutreten, deshalb der identische Beitrag.

Die Option? Ja, ich habe begonnen, sie zu ziehen. Hintergrund: Nach z.T. persönlichen Kontakten mit ebenfalls bislang hingehaltenen und somit betrogenen Kunden der BFR bin ich zur Erkenntnis gekommen: Hier hilft nicht einmal der Anwalt.

Ergo: Im Interesse aller Betroffenen - erste Kontakte zu Medien habe ich geknüpft geknüpft. Schaun´wir mal.

Und wenn es dann für BFR ausgerechnet in Zeiten des Aufschwunges eng würde wegen negativer Darstellung ... sonst bin ich tolerant, hier ist es mir nunmehr "wurscht".

• vonschmeling
    geschrieben 1596301821752

@oldiegoldie

Ich fürchte allerdings, dass eine "negative Darstellung" in ganz gleich welchen "Medien" dem Gescholtenen ebenfalls wurscht ist, die haben nämlich ganz andere Sorgen!

Sagen wir´s mal so: Deine "Strategie" lässt Schlüssigkeit schmerzlich vermissen.

Ich hoffe mal nicht, dass sich die anderen Geschädigten irgendwie auf dich verlassen?!

Wenn du dir keinen Anwalt leisten willst hätte ich´s mal mit dem Verbraucherschutz versucht - oder ggf. einen Insolvenzantrag gestellt falls du zu der Überzeugung gelangt bist, dass der Schuldner nicht zahlungsunwillig sondern zahlungsunfähig ist.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • oldiegoldie
    geschrieben 1596464751728

Tja, Du sprichst DAS Problem der Deutschen an. Wenn etwas nicht zufriedenstellend ist, maulen alle rum. Einige versuchen, für sich selbst eine Lösung zu erzielen - manche mit Erfolg, manche nicht. Das Gesamtproblem bleibt bestehen. Ergo: Einer muss eine Veränderung versuchen, wie probat auch die Mitel sein mögen.

Keine Sorge, Rechtsschutz habe ich. Jedoch nützt der wenig, wenn auch Anwälte in mir bekannten Fällen nichts ausrichten konnten. Verbraucherschutz: Ja, da soll es wohl eine Schiedsstelle geben, jedoch sehe ich nicht das Allheilmittel.

--> Brechstange! Öffentlichkeit ist angebracht.

• Kourion
    geschrieben 1596467247295 , zuletzt editiert von Kourion

@oldiegoldie

Kannst natürlich so vorgehen, aber ob es was bringt ?

Zurzeit haben die Medien mehr als genug zu berichten und dabei handelt es sich m. E. um wichtigere Vorgänge, Ereignisse als die, von denen hier über Bavaria Fernreisen zu lesen ist und die in der momentanen Lage auch nicht wirklich so außergewöhnlich sind.

Drum zweifle ich am Erfolg dieser "Brechstange".

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • vonschmeling
    geschrieben 1596467707703 , zuletzt editiert von vonschmeling

@oldiegoldie

Falsch - du bist das beste Beispiel für das sich immer mehr ausbreitende Wutbürgertum:

Albern "die Öffentlichkeit" belämmern wollen mit einem "Problem", dessen öffentliches Interesse wohl noch unter dem am Landfrauenjubiläums Waldsberg-Granteln liegt, Topfdeckel zusammenschlagen, Triller pfeifen und Hurrah, jetzt hast du´s denen mal so richtig gezeigt?! :sleeping:

Keine Socke wird sich für deinen Sachverhalt interessieren, das nützt noch nicht einmal das größte Sommerloch was. Dein Weltenveränderungsvorstoß wird sang- und klanglos absaufen, mit etwas Glück jedoch ergreift irgend einer der 12 anderen Betroffenen wirksame Maßnahmen und du hast einen Sicherungsschein ...

Mannmannmann ... :no_mouth:

Tatsächlich liegt "das Problem der Deutschen" im sich ausdehnenden Wirklichkeitsverlust und dem daraus resultierenden Glauben, man müsse nur RTL anrufen und schon liegt einem der Kosmos zu Füßen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • awikad
    geschrieben 1596787010550

Wenn jemand seit über 4 Monaten das Ihm gesetzlich zustehende Geld vorenthalten wird, ist "Wutbürger" der falsche Begriff.

Auch in einer schwierigen Lage sollten die geltenden Gesetze respektiert werden.

Selbst heute (07.08.2020) steht noch auf der Webseite von Bavaria Fernreisen:"Wir rechnen damit, die Rückerstattungen bis Ende Juli abgeschlossen zu haben - und bitten Sie bis dahin weiter um Geduld."

Gute Kommunikation geht anders.

Es wird auch eine Zeit nach Corona geben. Die Reisebranche sollte vermeiden, das Vertrauen der Kunden völlig zu zerstören.

Vertrauen ist die Grundlage jeder Geschäftsbeziehung.

• Wülfi71
    geschrieben 1596798637095

Immer wieder erstaunlich, mit welcher Naivität manche doch an die Heilkraft der Medien glauben.

Werfen wir doch mal einen realistischeren Blick auf die Medien: Ob Bavaria Karl Musterkunde seine Anzahlung zurückzahlt, interessiert in der großen weiten Welt da draußen kein Schw.... Höflicher formuliert wird Karl M. von den Medien also eine Ablehnung bekommen, dass sein Fall nicht von besonderen öffentlichen Interesse wäre, falls er überhaupt eine Rückmeldung erhält.

Es sei denn, neben der ausgebliebenen Anzahlung gäbe es noch irgendwas, was den Fall sexy machen würde. Eine Omma, die mangels Rückzahlung nun keinen Rollator bekommt in Kombination mit traurigen Kinderaugen und einer "Jahre harter Maloche ohne Urlaub" Story, verbunden mit Lokalkolorit und lustigem Dialekt, dann könnte sich vielleicht ein Redakteur oder Regisseur dafür erwärmen. Mit dem, was er dann noch dazu skriptet, findet sich dann vielleicht ein Plätzchen in dem ein oder anderen Unterschichten TV Format. Ob Karl M. seine Geschichte dann aber noch wieder erkennt und er und seine Familie damit zufrieden sind, wie sie plötzlich in den Medien dargestellt werden? Dass sollte sich jeder überlegen, bevor er den Deckel dieser Büchse öffnet, es könnte eine Büchse der Pandorra sein... Hier wollte mal ein Gastronom seine Vermieterin über Rosin anschwärzen, am Ende standen er und seine Familie aber als die Deppen da...

02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND
  • hokahe0
    geschrieben 1596806305855

ich überlege gerade folgendes;

wenn ich doch so sehr von meinem Veranstalter entäuscht bin weil er nicht zu erreichen ist, mein Geld auch nach Wochen nicht zurück überweist, ich bis zum letzten Tag nicht weiß ob ich am nächsten Tag überhaupt fliegen kann, dann werde ich doch den ****** tun und nie mehr bei dem buchen. Selbst Nicht betroffene User die hier nur lesen werden sich überlegen bei dem oder denen zu buchen.

Ist denen das nicht klar oder guckt die das nicht weil es nur einige Wenige sind die wegbrechen werden?

Ich jedenfalls bin froh das ich mit meinem, zugegeben, kleinen Veranstalter richtig Glück hatte.

(Hab mir wirklich einen Proseco gegönnt :smile:)

Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher.
  • jlechtenboehmer
    geschrieben 1596806677266

Große wie auch kleine Veranstalter tun i.d.R. was sie können - und was sie nicht tun können sie dann meist auch nicht .....

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!