An deiner Stelle würde ich gleich am Montag mit dem gerichtlichen Mahnverfahren loslegen. Alles andere hat derzeit keinen Sinn. Den Mahnbescheid kannst du selbst über dein örtiches Gericht erwirken. Kostet nur eine kleine Gebühr und du sparst dir den Anwalt.
Bavaria Fernreisen / Erfahrungen ??
-
geschrieben 1585407158731"So viele Haare und kein Kamm ..."
-
geschrieben 1585435502537
Der Mahnbescheid hat auch keinen Sinn - mit Verlaub!
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1585554672771
@panguitch sagte:
@Lind-24, vielen Dank für die Rückmeldung. Leider erst heute gesehen. Werde auch gleich die Hotelbewertungen lesen.
Bleibt alle gesund!
Viel Spaß beim Lesen, so kann man zur Zeit wenigstens etwas virtuell verreisen
LG
Bine
Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags -
geschrieben 1585563544703
Hab vielen Dank. Ja, wir haben vor, das spätestens morgen zu tun, auch wenn @vonschmeling vermutlich mit seinem Einwand recht behalten wird.
Danke auch Dir. Vermutlich hast Du sogar recht, aber was würdest Du uns ansonsten raten?
Auf diese Weise (gerichtliches Mahnverfahren) hat der Veranstalter noch ca. 2 Wochen die Chance zu bezahlen, bevor ggf. der Klageweg beschritten wird oder man möglicherweise erwägt, als Gläubiger einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens zu stellen. Wir belesen uns momentan zunächst und prüfen das grad alles und entscheiden das dann zu gegebener Zeit. Vielleicht kämen wir dann über den Reisesicherungsschein an unser Geld.
Noch hoffen wir aber, dass der Veranstalter seiner gesetzl. Rückzahlungsverflichtung zeitnah nachkommt und uns weitere rechtl. Schritte erspart bleiben.
-
geschrieben 1585589846263
Ganz allgemein gesprochen (ich kenne natürlich nicht die Bonität dieses Veranstalters, allerdings erscheint es branchenweit eher unwahrscheinlich, dass es noch viel zu vollstrecken gibt): Den Klageweg würdest Du vermutlich gar nicht brauchen, vermutlich wird es gar keinen Widerspruch geben. Also Mahnbescheid -> Vollstreckungsbescheid -> schöner wertloser Titel, der sich gerahmt nett über's Klo hängen lässt. Wer's mag.
Insolvenzantrag zu stellen würde ich mir allerdings sehr genau überlegen, google mal "Druckantrag" und "Kostenrisiko"...
02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND -
geschrieben 1585635421826
Du hast nur zwei Möglichkeiten, gar nichts tun oder Mahnbescheid schicken. Viele Firmen reagieren erst, wenn es ernst wird (unabhängig von Branche und Zeitpunkt) In ein paar Wochen werden wieder Reisen verkauft, sind eventuell Zahlungen von staatlicher Seite geflossen und das Unternehmen will weiter am Markt arbeiten. Dann werden eben die als erste ausgezahlt, "die am lautesten schreien".
"So viele Haare und kein Kamm ..." -
geschrieben 1585642169994 , zuletzt editiert von vonschmeling
Die meisten Produktionen der BFR bestehen aus Elementen, die sie schon gleich nach der Reiseanmeldung bezahlen müssen, d.h. sie dürften betreffend Mercedes L.E. Reise bereits erhebliche Vorleistungen erbracht haben.
Vielleicht sollte man nicht päpstlicher als der Pabst sein?
Zum Beispiel ihnen Gelegenheit zur Beitreibung dieser Auslagen geben und mit solchen eher kleineren Nischenproduzenten gnädig umgehen mit dem Wunsch, dass es sie weiterhin gibt an einem Markt, der immer mehr geebnet wird für Massenprodukte?
Nur so eine Idee ...
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1585643566010 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer
@vonschmeling sagte:
Vielleicht sollte man nicht päpstlicher als der Pabst sein?
Pabst war Torwart auf Schalke; da fällt es einem nicht schwer , weniger päpstlich zu sein ....
Nur so eine Idee ...
Eigentlich eine gute Idee - nur was nutzt es dem einzelnen, einen kleinen Beitrag zur Rettung tausender Arbeitsplätze zu leisten, wenn ihm dadurch ein persönlicher Nachteil von ein paar Euro entstehen könnte ? *Ironie*
Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin) -
geschrieben 1585645593825
Und das mir als ehemalingem Schalker!?
Natürlich meinte ich den Papst, ob der andere päbstlich war ist mir nicht bekannt!
Die Idee als solche hätte er aber sicher auch gut gefunden!
Man muss sich bei aller Betroffenheit von der Vorstellung lösen, dass die Veranstalter in dieser gegenwärtigen Krise nichts anderes im Sinne hätten als sich zu Lasten ihrer Kundschaft gütlich zu halten. Gerade die kleinen stehen mit dem Rücken zur Wand und kämpfen ums nackte Überleben. Wenn da jeder nach 14 Tagen Wartezeit mit der Keule Mahnbescheid oder gar Insolvenzantrag um die Kurve kommt ist die Suppe schneller kalt als man Suppe sagen kann.
Ich wollte eine Anregung geben, evtl. auch noch über die beiden von Candecor aufgeführten Möglichkeiten hinaus zu agieren - nämlich mit Umsicht und dem Bewusstsein, dass man in der Tat einem nackten Mann nicht mehr in die Tasche packen kann (wie Wülfi71 bereits so hübsch illustrierte ...).
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.