• panguitch
    geschrieben 1564411481386

Bine, bin gespannt auf deinen Bericht, da ich auch schon mit dem Veranstalter geliebäugelt habe.... Wünsche angenehme Reise!

Schöne Reise!
  • Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1564416907872

@panguitsch, vielen Dank für die Wünsche es dauert aber , leider noch, bis Dezember.

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • Loewenmaul12
    geschrieben 1564586353747

Hallo an alle Single-Damen! Bin im Mai mit Bavaria auf Safari-Tour in Tansania und Kenia gewesen (bin Single). Ich hatte Glück und hatte eine kleine Gruppe mit 10 Personen, davon 3 Paare, 2 Freundinnen und eine weitere Single-Dame, im jungen Alter. Preis-Leistung für diese Reise war unübertrefflich. Lodges, Hotel, Guides, Fahrzeuge waren für den Preis alles i. O. Ich würde wieder mit Bavaria verreisen. Ich verreise viel und habe noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Mitreisende haben von verschiedenen Reisen mit Bavaria gesprochen und werden auch wieder damit verreisen. Alles gut, weiter so! :smile:

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1577724022553 , zuletzt editiert von Lind-24

@panguitch sagte:

Bine, bin gespannt auf deinen Bericht, da ich auch schon mit dem Veranstalter geliebäugelt habe.... Wünsche angenehme Reise!

Wir sind seit dem 20. Dezember von unserer 16 tägigen Rundreise mit Bavaria wieder zu Hause. Die Tour umfasste 8 Übernachtungen während der Rundreise auf Sri Lanka und 6 Übernachtungen im 5 Sterne Hotel Eden Beruwala am indischen Ozean. Die Hotels habe ich schon bewerten. Wir waren mit allen zufrieden. Der Reiseleiter während der Rundreise war absolut top. Wir waren zu 100 % zufrieden. Was uns sehr gut gefiel, das er vor Ort auch die Führungen machte. In der Tee Factory, im Zahntempel ect. er war jeden Tag für uns da. Das Programm war schon anstrengend zum Teil waren wir 8-9 Std. unterwegs und wurden zwischen 5.30 und 7.30 Uhr geweckt. Die Ausflüge wie in den Yala N.P. waren zu 100% mega sensationell. Unser Guide hatte Adleraugen, wir haben so viel gesehen. Die Kombination war für uns absolut richtig. Die Gruppe war zwar mit 38 Teilnehmern relativ groß aber sehr harmonisch. Es gab 14 jüngere Leute mit bis zu Mitte 30 eher ungewöhnlich für solch eine Rundreise. Wir haben mit so vielen der Gäste gesprochen, gegessen oder bei gekühlten Getränken zusammen gesessen. Ich kann Bavaria zu 100 % empfehlen. Einige der Gäste kannten den RV schon und hatten vorher bei ihm gebucht. Wir würden auch sofort wieder bei dem RV buchen.

LG

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • Uwe90
    geschrieben 1583659100178

Ich habe eine Reise nach China gebucht. Bavaria Fernreisen hat mir schon vor 20 Tagen eine Stornierungsbestätigung gesendet. Da mir die schon geleistete Anzahlung nicht zurückbezahlt wurde, schrieb ich schon 2 Mails, das erste vor einer Woche. Die beiden Mails wurden überhaupt nicht beantwortet!

Hat Bavaria Fernreisen etwa Zahlungssschwierigkeiten?

• vonschmeling
    geschrieben 1583662800877

Vielleicht rufst du einfach an und erkundigst dich?

06101 984288

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • bealwei
    geschrieben 1584895352238

Ich habe eine Reise im Zeitraum September/Oktober gebucht. Anfang Februar wurde mir meine Anzahlung über 1000 Euro viermal abgebucht. Trotz vieler Emails und Telefonate habe ich die Rückbuchung auf meine Kreditkarte bis heute nicht erhalten. Es wird behauptet, die Rückbuchung sei damals umgehend erfolgt, aber den von mir angeforderten Nachweis darüber habe ich nicht erhalten. Am 21.3. wurde nun die Restzahlung, die erst Ende August fällig ist, von meiner Kreditkarte abgebucht! Wenn man anruft, ist man nur in der Warteschleife, dann kommt eine Ansage, dass momentan niemand erreichbar ist. Mein Reisebüro hat dann jemanden erreicht. Die Abbuchung war "ein Versehen und wird umgehend zurückgebucht“. Inzwischen schuldet mir Bavaria Fernreisen 7000 Euro! Ich habe hier auch meine Bedenken!

• wiener-michi
    Verwarnt
    geschrieben 1584946915573

Du hättest umgehend, nach der 4 maligen Belastung auf der KK, zu deiner Bank gehen müssen und 3 Buchungen stornieren lassen.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gesund
  • Mercedes L.E.
    geschrieben 1585403680195

BAVARIA FERNREISEN:

Rundreise Vietnam-Kambodscha-Thailand ab 16.3.20 - abgesagt von BFR am 13.3.20

Über die Reise selbst können wir nicht berichten - diese wurde vom Veranstalter abgesagt. Wir berichten hier nur über unsere Erfahrungen bzgl. Service und Kundenorientierung.

Uns wurde die o.g. Reise via E-Mail seitens des Veranstalters BAVARIA FERNREISEN GmbH (nachfolgend kurz "BFR" genannt) am 13.3.20 (wg. Einreiseverbot seitens Vietnam ab 15.3.20) abgesagt und lediglich die Möglichkeit einer Umbuchung auf einen anderen Termin oder eine andere Reise angeboten.

Noch am gleichen Tag (13.3.20) teilten wir dem Veranstalter via E-Mail mit, dass wir das Angebot ablehnen, dass wir keine Umbuchung vornehmen, sondern den vollen Reisepreis zurückfordern. Wir schrieben u.a.: "Das Vertragsverhältnis ist entsprechend § 651 h BGB rückabzuwickeln und sie schulden mir die vollständige Rückzahlung des Reisepreises in Höhe von 2898,-€ bis zum 27.3.2020!"

Die aktuelle Rechtslage ist eindeutig. Rechtlich ist BFR gem. BGB zur unverzüglichen Rückzahlung des Reisepreises, spätestens innerhalb von 14 Tagen, verpflichtet.

Erst am 24.3.20 antwortete BFR via E-Mail, u.a.: „....Nach unseren Informationen wird es hierzu in den kommenden 14 Tagen abschließende Handlungsempfehlungen und Richtlinien für alle Reiseveranstalter geben. Sobald uns diese vorliegen, werden wir uns umgehend mit den Reiseanmelder der betroffenen Reisen, in dem Abreisetermin entsprechenden Reihenfolge chronologisch aufsteigend, in in Verbindung setzten und bitten Sie daher um Geduld.“ Telefonisch hat uns die Hotline am gleichen Tag mitgeteilt, dass mit Zahlungen wohl nicht vor Juni/Juli zu rechnen sei.

Bis dato (28.3.20) kein Geld gekommen und eine Zahlung seitens BFR leider auch nicht in Sicht.

Irgendwie haben wir momentan große Angst und erhebliche Sorge, dass wir unseren Reisepreis von BFR nicht zurückgezahlt bekommen, zumindest werden wir offensichtlich "hingehalten".

Wir sind jedenfalls entschlossen, uns nicht weiter hinhalten zu lassen und werden zunächst wohl vorauss. den Weg über gerichtliches Mahnverfahren und ggf. Klage ins Auge fassen.

Für den Fall, dass nun Jemand meinen könnte, wir sollten in der angespannten Coronasituation mehr Verständnis und Entgegenkommen für den Veranstalter aufbringen, sei hier ergänzend angemerkt, dass wir selbst am 9.3.20 vor dem Hintergrund bereits absehbarer Schwierigkeiten i.R. der Fortentwicklung der Corona-Epidemie bei BFR angefragt hatten, ob ggf. eine Stornierungsmöglichkeit der Reise mit entsprechender Kulanz seitens BFR eingeräumt werden könnte. BFR lehnte jedoch jedwede Kulanz ab und bestand auf den vollen 90% Stornokosten, wonach wir uns entschieden, die Reise (notgedrungen) anzutreten .

Wir halten es nicht für unwahrscheinlich, dass der Veranstalter die Flüge möglicherweise bei Emirates hat kostenfrei stornieren können (ein entsprechendes Angebot fand sich auf der Homepage der Airline) und dass er vermutlich auch einen Großteil der Hotels der Rundreise hat stornieren können.

Es ist zudem nicht auszuschließen, dass BFR Stornokosten von anderen Mitreisenden vereinnahmt hat, die aus Sorge vor den drohenden Reiseeinschränkungen von sich aus vor dem 15.3. selbst storniert haben.

Aber dies ist letztlich für unseren Rechtsanspruch auf Rückabwicklung des Vertrages und Rückerstattung des Reisepreises unerheblich.

Jedenfalls ist es für uns sehr ärgerlich, dass wir um unser Geld bangen müssen und dass der Veranstalter es uns nicht freiwillig und fristgemäß zurückzahlt.

FAZIT: Wir werden künftig nicht wieder bei diesem Veranstalter buchen.

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1585405833459 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

@mercedes-le sagte:

Bis dato (28.3.20) kein Geld gekommen und eine Zahlung seitens BFR leider auch nicht in Sicht.

Logisch , aktuell haben alle Veranstalter andere Sorgen . Da geht es um Rettung von Arbeitsplätzen. der eigenen Existenz und abarbeiten aller Anliegen schön der Reihe nach.

Irgendwie haben wir momentan große Angst und erhebliche Sorge, dass wir unseren Reisepreis von BFR nicht zurückgezahlt bekommen, zumindest werden wir offensichtlich "hingehalten".

Du scheinst die aktuelle Situation nicht zu kennen ? Ich würde dir empfehlen, mal Radio oder Fernseher einzuschalten.

Wir sind jedenfalls entschlossen, uns nicht weiter hinhalten zu lassen und werden zunächst wohl vorauss. den Weg über gerichtliches Mahnverfahren und ggf. Klage ins Auge fassen.

Ins Auge fassen kannst du vieles. Und schön ist ja das wenigstens ein Anwalt dran verdient.

Für den Fall, dass nun Jemand meinen könnte, wir sollten in der angespannten Coronasituation mehr Verständnis und Entgegenkommen für den Veranstalter aufbringen,

Genau, das meinen vermutlich nicht wenige ....

sei hier ergänzend angemerkt, dass wir selbst am 9.3.20 vor dem Hintergrund bereits absehbarer Schwierigkeiten i.R. der Fortentwicklung der Corona-Epidemie bei BFR angefragt hatten,

Das ist der Punkt : hinterher haben es nämlich immer alle vorher gewusst.

ob ggf. eine Stornierungsmöglichkeit der Reise mit entsprechender Kulanz seitens BFR eingeräumt werden könnte. BFR lehnte jedoch jedwede Kulanz ab und bestand auf den vollen 90% Stornokosten, wonach wir uns entschieden, die Reise (notgedrungen) anzutreten .

Wie schon häufig erwähnt : Kulanz muss man sich leisten können. Sie ist quasi ein ziemlich teures Geschenk. Da kann jemand der lediglich Kosten hat nicht noch Geld obendrauf verschenken. Du hättest schließlich dem Veranstalter aus Kulanz nicht statt der 90 % Stornogebühren gleich 100 gezahlt ?

Wir halten es nicht für unwahrscheinlich, dass der Veranstalter die Flüge möglicherweise bei Emirates hat kostenfrei stornieren können (ein entsprechendes Angebot fand sich auf der Homepage der Airline) und dass er vermutlich auch einen Großteil der Hotels der Rundreise hat stornieren können.

Viele halten es auch nicht für unwahrscheinlich das ihnen ein Elefant auf den Kopf fällt. Vermutungen deinerseits haben allerdings wenig mit Vertragsbedingungen und/oder Rechtsansprüchen zu tun.

Es ist zudem nicht auszuschließen, dass BFR Stornokosten von anderen Mitreisenden vereinnahmt hat, die aus Sorge vor den drohenden Reiseeinschränkungen von sich aus vor dem 15.3. selbst storniert haben.

selbstverständlich ist nicht auszuschließen das sich beide Vertragsparteien an die Vertragsbedingungen halten . Dafür ist ein Vertrag schließlich abgeschlossen.

Aber dies ist letztlich für unseren Rechtsanspruch auf Rückabwicklung des Vertrages und Rückerstattung des Reisepreises unerheblich.

Dann hättest du es ja nicht erwähnen müssen

Jedenfalls ist es für uns sehr ärgerlich, dass wir um unser Geld bangen müssen und dass der Veranstalter es uns nicht freiwillig und fristgemäß zurückzahlt.

Ärgerlich ist es auch für die Mitarbeiter des Veranstalters und den RV selbst das sie - auch wenn ich mich wiederhole - um ihre Existenz bangen.

und vermutlich noch ärgerlich , dass sie ihre kostbare Zeit die sie eigentlich für die Abarbeitung unzähliger Stornierungen benötigen, aufwenden müssen für jemanden der einfach nicht warten kann bis er an der Reihe ist um nach Gesetzeslage abgewickelt zu werden.

FAZIT: Wir werden künftig nicht wieder bei diesem Veranstalter buchen.

Das Fazit sollte dann sein : nie wieder eine Reise buchen. Andere Veranstalter agieren nicht anders. Denn wenn sie es nicht tun würden, würdest du künftig auch keine Reise buchen. Weil es die Veranstalter nämlich nicht mehr gäbe.

Etwas weniger Egoismus täte manch einem richtig gut.....

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!