hmmm ich kenne es bisher nur so, das man seine Reisebestätigung vom Veranstalter bekommt mit 2 Überweisungsträgern. Anzahlung und Restzahlung. Im Brief dazu steht dann, das man die Anzahlung sofort leisten muss und die Restzahlung (in der Regel) 4 Wochen vor Reiseantritt.
Eine 2. Zahlungsaufforderung habe ich bisher nie bekommen, da im Brief der Reisebestätigung (kenne ich ich so von Alltours, Jahnreisen, 12fly, ITS, TUI etc) ja staht wann man den Restbetrag zahlen muss. Ich bin immer gut damit gefahren mit das Zahlungsdatum an den Kalender zu schreiben.
Ich denke mir, das der Reiseveranstalter rechtzeitig schreiben würde, wenn noch keine Zahlung eingegangen ist. Und spätestens somit nochmals darauf aufmerksam machen würde. Die Druckjobs vieler Veranstalter laufen nur an bestimmten Tagen (Reiseunterlagendruck, Mahnungen, Bestätigungen) - es wird in der Regel mit Textbausteinen gearbeitet, also festgetexteten Briefen, wenn das firmeninterne System erkennt, "hier ist Klärungsbedarf" (zb. im Forderungsmanagement). Es läuft so wie ich mir das vorstelle in der Regel alles automatsiert.
Weil Du nicht zu weit über dem Zahlungstermin liegst und die Unterlagen in der Regel erst 14 Tage vorher versendet werden, kann ich mir vorstellen, das trotz der Panne alles reibungslos verläuft - wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich direkt beim Veranstalter in der Buchhaltung oder Kundenbetreuung anrufen (Tel. Nr. in derRegel im Reisebestätigungsanschreiben des Veranstalters das ihr kurz nach Buchung der Reise bekommen habt - oder das bei eurem Reisebüro eintraf) und dort nochmals kurz Stellung nehmen dazu - um etwaige Fragen abschliessend zu klären - um wieder ruhig schlafen zu können. Ich denke Du bist nicht der einzige Mensch, dem solch ein Maleur passiert - man wird sich also damit auskennen.
In Zukunft rate ich Dir ... den Rotstift am Kalender zu nutzen
Nur die Ruhe ... ruf dort einfach mal an.
Wenn ich mir nen Kopf mache, und Fragen habe zu bestimmten Dingen der Reise, wie neulich z.B. für unsere Reise nächstes Jahr auf den Peloponnes - dann frage ich grundsätzlich nicht im Reisebüro, sondern an der richtigen Stelle / Abteilung des Reiseveranstalters ... in meinem Falle Mietwagenservice. Habe in Griechenland z.b. direkt an der Anmietstation von Europcar Patras angerufen .. und mich prima in englisch/griechisch verständigen können um meine Fragen zu klären.
Einfach mal selbst die Initiative ergreifen, das erspart Infowartezeiten und zeigt Engagement, macht unabhängig ... und beruhigt das große Fragezeichen das da im Kopf pochert
liebe Grüße
Anja