• Maverick9301
    geschrieben 1601306340564

Ich habe vor rund 90 Minuten eine Storno von BigXtra im E-Mail-Postfach gehabt. Es wurden keine Gründe für die Stornierung genannt. Ich habe jetzt per E-Mail den Reisepreis in Höhe von 489,- Euro unter Androhung eines gerichtlichen Verfahrens zurückgefordert, sollte das Geld nicht innerhalb von 14 Tagen eingehen.

Weil es mir so kurzfristig nicht mehr möglich war, Alternativen zu buchen, habe ich auch direkt einen Schadenersatz in Höhe von 50 Prozent des Reisepreises angemeldet. Sollte BigXtra ablehnen, ist es mir einen Versuch wert, einfach mal zu klagen. 105,- Euro Gerichtskosten sind ja noch überschaubar. Bei einem schriftlichen Verfahren entfiele für mich sogar die Reise zum Münchener Amtsgericht. In den zwei Wochen, die ich jetzt hier im verregneten NRW sitzen darf, habe ich Zeit für Krieg.

• sanne678
    geschrieben 1601306512225

Hat es mit deiner Ersatzreise über Schauinsland nicht geklappt?

Es sollte doch eigentlich morgen losgehen, oder?

• Maverick9301
    geschrieben 1601307430364

@Sanne: Genau. Es wäre morgen losgegangen. Es war heute leider nicht mehr viel buchbar für morgen und das was buchbar war (z. B. Malta) war stark überteuert in meinen Augen.

Von Madeira habe ich abgesehen, weil ich mich da ohne vorherigen Corona-Test isolieren muss für mindestens einen Tag. Das war mir dann bei sechs Tagen Aufenthalt zu lange.

Jetzt verbringe ich meinen Urlaub halt hier im Regen. Es ist nur sehr schade. Bigxtra hatte Wochen Zeit, Alternativen zu finden.

Deren Faulheit in den vergangenen Wochen werde ich jetzt aber damit bestrafen, dass die richtig mit Eingaben und Beschwerden von mir zugeschüttet werden. Und ist das Geld nicht pünktlich am 12. Oktober zurück, wird direkt am 13. Oktober geklagt. Durch ein Schreiben eben habe ich direkt dafür gesorgt, dass sie in Verzug gesetzt werden, sollte bis dahin kein Geld eingegangen sein. Wobei sie das ja aufgrund des Gesetzestextes auch ohne meine Aufforderung schon sind.

Mir tut es nur für mein Reisebüro leid. Die hatten richtig Aufwand und bekommen jetzt nichts.

• Liv
    geschrieben 1601308375649 , zuletzt editiert von Liv

Vielleicht könntest du ja alternativ noch eine 7 oder 10 tägige Reise buchen. Hast du Griechenland schon in Erwägung gezogen? Die Temperaturen sind noch sehr sommerlich z.B. auf Kreta bis über 30 Grad. Auch Kos wunderschönes Wetter und heiß. Sanne wird auch noch nach Kos abheben. :sunglasses:

Einreiseformular ist schnell ausgefüllt, der Einreisethread Griechenland ist sehr hilfreich.

Liv
  • Maverick9301
    geschrieben 1601309178762 , zuletzt editiert von Maverick9301

Danke Liv. Ich wollte morgen ins Reisebüro gehen. Es wären wahrscheinlich nur noch sieben Tage möglich. Ich finde die Preise aber recht hoch. Vor zwei Wochen, als ich mir Alternativen angeschaut hatte, waren diese teilweise 130 Euro günstiger als heute.

Ich werde aber morgen mal ins Reisebüro gehen.

Mir ist jetzt aber auch ziemlich die Lust auf Urlaub vergangen. Das kurzfristige Buchen ist jetzt totaler Stress, zumal ich nicht ganz gesund bin. Wäre BigXtra schon am Freitag tätig geworden und hätte meinem Reisebüro nicht mitgeteilt, dass alles funktionieren wird, wäre das alles entspannter gewesen. Aber wie heißt der etwas saloppe Spruch: "Hätte der Hund nicht geschissen, hätte er den Hasen gefangen."

Ändern lässt sich das ja jetzt leider nicht mehr.

• sanne678
    geschrieben 1601309318273

Ja genau, sieben oder zehn Tage wäre doch auch noch möglich...!?

genau liebe Liv, ich breche am 11. Oktober auf nach Kos....-:grinning:))

• sanne678
    geschrieben 1601309642019 , zuletzt editiert von sanne678

@maverrick

ja, die Preise steigen jetzt wieder, weil die Herbstferien vor der Tür stehen.....

ich verstehe deinen Ärger aber ändern kannst du jetzt im Moment nichts, mach das Beste daraus...

du findest sicher noch eine schöne Reise. 

• Kourion
    geschrieben 1601312091931 , zuletzt editiert von Kourion

@Maverick9301

Zypern ( hier mal ein Thread ) passt für Oktober auch von den Temperaturen her.

Ansonsten zum Thema... was dir hier passiert ist, ist zurzeit nichts soo Außergewöhnliches und passiert gewiss nicht einzig im Zusammenhang mit BigXtra. Klar, ist mistig gelaufen, aber da gibt's ja momentan so einiges.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Maverick9301
    geschrieben 1601312963484

Lieben Dank euch Dreien für die Ratschläge.

Ich habe mal bei den verschiedensten Reiseveranstaltern geschaut und habe mich für Korfu mit VTours für eine Woche entschieden. Die Bilder sahen toll aus und die Region um Agios Georgios lädt zum Wandern und gutem Essen ein.

Die Reiseunterlagen sind nach Zahlung mit Kreditkarte schon da und übermorgen geht es um 6 Uhr mit Eurowings los. Ich bin da von der Buchung bei VTours sehr positiv überrascht.

Ich sitze mittlerweile mit einer Flasche Wein auf der Couch und habe jetzt doch wieder ziemliche Reisefreude.

Meine Lehre aus der Geschichte:

1. Jetzt aktuell während Corona lieber zwei Wochen vorher buchen, anstelle von vier Monate im Voraus. Dann sind Flugplanänderungen und Hotelschließungen anscheinend unwahrscheinlicher.

2. Sollte ich nochmals pauschal buchen meide ich FTI.

Danke jedenfalls für eure zahlreichen Ratschläge :grinning:

• sanne678
    geschrieben 1601313085049

Ich wünsche dir einen wunderschönen Urlaub auf Korfu, die Insel ist zum wandern gerade zu perfekt und zum Essen natürlich auch....

gute Reise , vergiss nicht, das Formular auszufüllen (PLF)und lass von dir hören, wenn du zurück bist. 

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!