Hallo liebe Community,
ich bin auf euren Rat angewiesen. Ich habe am 11. Mai über mein Reisebüro vor Ort eine Pauschalreise vom 29. September (also kommenden Dienstag) bis zum 8. Oktober nach Kreta gebucht.
Der Hinflug soll um 13.25 Uhr mit der Condor ab DUS nach HER gehen, der Rückflug ist für den 8. Oktober gegen Mittag geplant. Als Hotel habe ich mir das Emerald in Malia ausgesucht, weil es sehr gute Bewertungen hat und ich die kleinen, familiengeführten Hotels in Griechenland immer sehr schön finde.
Bislang habe ich von BigXtra noch keinerlei Reiseunterlagen erhalten. Die Restzahlung in Höhe von 317,- Euro wurde jedoch bereits gestern meiner Kreditkarte belastet.
Ich weiß bereits seit fünf Wochen, dass mein Hotel geschlossen hat, nachdem ich dort angerufen hatte. Ebenfalls war da schon der Flug auf der Webseite des Düsseldorfer Flughafens verschwunden.
Ich rief daraufhin in meinem Reisebüro an, weil ich unbedingt verreisen möchte, mir das Ziel mehr oder weniger egal ist und ich nicht kurzfristig eine Stornierung erhalten wollte. Ich hatte mir bereits bei BigXtra auf der Webseite vergleichbare Angebote rausgesucht und wäre auch bereit gewesen, einen Aufpreis zu zahlen.
BigXtra teilte auf Rückfrage meinem Reisebüro mit, dass man meine Hinweise nicht prüfen könne, da man die Reisen nach Abreisedatum bearbeite. Man melde sich bei mir aber rechtzeitig ca. fünf Tage vor Abflug wegen Alternativen.
Die fünf Tage wären vorgestern gewesen. Dem Reisebüro teilte BigXtra auf Nachfrage mit, dass man derzeit erst zwei Tage vor Reiseantritt Rückmeldung geben könne. Man belaste den Betrag aber erst der Kreditkarte nach Versand der Reiseunterlagen und wenn klar ist, dass die Reise stattfinde.
Da gestern wie eingangs erwähnt bereits der Betrag belastet wurde, ging ich heute ins Reisebüro. Die Mitarbeiterin kam bei BigXtra nicht durch, da der Veranstalter die Leitungen für Reisebüros wohl nur von montags bis freitags geschaltet hat. Ich habe es eben über die Kundenhotline von BigXtra versucht und eine wenig kompetente Mitarbeiterin mit ziemlich schlechten Deutsch-Kenntnissen teilte mir mit, dass sie meine Buchung nicht gefunden habe.
Ich habe jetzt folgendes Problem: Ich weiß noch gar nicht, ob ich Dienstag verreisen kann. Da ich auch nur bis zum 9. Oktober Urlaub habe, wird es jetzt auch immer schwieriger, Alternativen zu finden.
Zu den meisten Reisezielen muss ich 24 bis 48 Stunden vor Abflug ein Reiseformular online ausfüllen. Das kann ich aber noch gar nicht, wenn ich meinen Flug gar nicht kenne. Teilt mir BigXtra jetzt Montagabend einen Flug für Dienstagmorgen zu, ist es zu spät.
Was würdet ihr mir raten? Da ich davon ausgehe, dass das mit BigXtra nichts mehr wird, möchte ich am liebsten Madeira bei Schauinsland buchen, damit ich morgen zum vorgeschriebenen Corona-Test gehen und Dienstag unbeschwert in Funchal einreisen kann. Ich habe dann aber die Sorge, dass ich auf zwei Buchungen hänge.
Was würdet ihr mir empfehlen?
Ich möchte keine Tipps bezüglich Schadensersatz etc. haben. Mir ist es nur wichtig, dass ich irgendwie in den Süden am Dienstag komme. Der Urlaub ist für mich verdammt wichtig, da ich mich von einer schweren körperlichen Erkrankung erholen möchte und es für mich ein weiterer Tiefschlag wäre, nicht verreisen zu können. Eine monetäre über den Reisepreises hinausgehende Kompensation von Bigxtra würde zwar mein Konto erfreuen, meiner Psyche brächte es aber recht wenig. Von daher: Erstes Ziel Reiseantritt.
Ich danke euch ganz herzlich für eure Antworten.
LG
Maverick