• Kitzelbacher
    geschrieben 1603304771445

Hallo!

Wir wollten am 23.11. mit bigXtra nach Ägypten reisen. Zu dem ganzen Corona-Mist kommt jetzt auch noch, dass das gebuchte Hotel definitiv geschlossen ist. bigXtra ist dieser Umstand bekannt, Reisen für Ende Oktober wurden durch den RV schon abgesagt.

Kann/darf/wird bigXtra in wenigen Tagen die Restzahlung einziehen?

Ich habe sowohl bei bigXtra als auch HC als Reisebüro die Unsicherheitseinrede erhoben. Kann ich bei Zuwiderhandlung das Geld zurück buchen?

LG vom Kitzelbacher
  • andi2601
    geschrieben 1603308669058

Ich vermute mal das sie die restzahlung nicht abbuchen werden. Sollte das trotzdem passieren kannst du zurück buchen lassen. Ps jede Sepa Lastschrift (Abbuchung) kannst du 8 Woche zurück buchen lassen. Ohne Angabe von Gründen

• vonschmeling
    geschrieben 1603310963925

Es ist aber besser, im Falle des Falles begründen zu können - ist ja hier gegeben.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Kitzelbacher
    geschrieben 1603955564992 , zuletzt editiert von Kitzelbacher

HC schreibt in den Veranstalter-Infos:

Abreisen bis 08.11.2020 

- Ägypten 

Kunden müssen sich aktiv per Email melden sofern sie NICHT anreisen möchten : sc-nordafrika@fti.deproduct-solution@5vflug.de 

Für BIGXtra Buchungen wenden Sie sich bitte telefonisch an Ihr BIGXtra Service Center, die Nummer finden Sie auf Ihrer Reisebestätigung/Rechnung. 

Bis jetzt hieß es immer, Kunden werden proaktiv informiert.

Rufe ich jetzt dort an, wird mir das als Eigenstorno (mit entsprechenden Gebühren) ausgelegt?

LG vom Kitzelbacher
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1603958778908

Ich verstehe Dein Problem grundsätzlich --- was mir aber nicht klar ist:

Warum zitierst Du die Hinweise für Abflüge bis zum 08.11.2020 , wenn Du, wie Du selbst geschrieben hattest -- am 23.11. abfliegen wolltest?

Es ist doch inzwischen bekannt, dass sich die RV von Termin zu Termin hangeln . Und zum 23.11./Thema Ägypten --gibt es noch keine Hinweise. Zumindest hab ich keine gelesen.

Ein Reisebüro -wie auch das von HC --ist auf die Entscheidungen des Veranstalters--hier bigXtra angewiesen.

Ansonsten -- ruf an, das Reisebüro ist voll besetzt- und kläre das Thema direkt.Sie werden aber auch nur eine Rückfrage beim Veranstalter starten können- was sie vermutlich ohnehin getan haben.

• Kitzelbacher
    geschrieben 1603963909281

Hallo Günter!

@guenter-holidaycheck sagte:

Ich verstehe Dein Problem grundsätzlich --- was mir aber nicht klar ist:

Mir ging es um die Bewertung der Aussage "Kunden müssen sich aktiv ... sie NICHT reisen wollen" unabhängig vom Reisezeitpunkt.

Ruft der Kunde dort an und sagt: "Ich möchte NICHT reisen!", wie ist dann die Antwort?

1. "Lieber Kunde, wir verstehen Ihre Bedenken und bieten Ihnen Umbuchung oder Erstattung an."

oder

2. "Lieber Kunde, wir verstehen Ihre Bedenken. Selbstverständlich können Sie zu den in den AGB vereinbarten Stornogebühren von der Reise zurücktreten."

Ich habe da so meine Bedenken. :neutral_face:

LG vom Kitzelbacher
  • Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1603964627727 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Ist doch voerst alles Theorie, sorry-

Du bist doch noch überhaupt nicht gefordert, daher versteh ich die Frage oder Dein Problem aktuell leider nicht.

Du zitierst die Hinweise für Abflüge bis zum 8.11-- fliegst aber (evtl) am 23.11. also ?

Anderer Tipp:

Du hast seit gestern -Neu- im mHC -Bereich (da findest Du Deine Reise) weitere Möglichkeiten, zwei davon:

a - direkt mit dem Reisebüro über ein Kontaktformular in Verbindung zu treten(geschützter Bereich)

b- Die Stornoanfrage zu starten- das geht dann über eine Anfrage bei wie Dir --z.B. bigxtra

• Der Punkt heisst "Kosten ermitteln", da passiert zunächst nichts, was ein Storno auslöst -----erst im zweiten Schritt wenn Du die Antwort hast-- kannst Du dann entscheiden: Storno oder kein Storno.

Schau einfach mal rein.

Ansonsten ruf die Kollegen vom Reisebüro an- wenn Dir das lieber ist.

• Kitzelbacher
    geschrieben 1603965099708

Du hast seit gestern -Neu- im mHC -Bereich (da findest Du Deine Reise) weitere Möglichkeiten, zwei davon:

Danke! Mache ich.

LG vom Kitzelbacher
  • Kitzelbacher
    geschrieben 1603965549110

P.S.

Ist doch voerst alles Theorie, sorry-

Du bist doch noch überhaupt nicht gefordert, daher versteh ich die Frage oder Dein Problem aktuell leider nicht.

Aber Du verstehst vielleicht meine Nervosität, die dieser fortwährenden Ungewissheit geschuldet ist.

Glaubt bei BigXtra eigentlich ernsthaft jemand, dass nach den gestern für Deutschland getroffenen Maßnahmen auch international noch was geht.

LG vom Kitzelbacher
  • Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1603966275366

Das entzieht sich meiner Kenntnis-- aber ich schätze die FTI Group schon so ein, dass sie entsprechend agieren werden.

Geh einfach mal in den mhC Bereich --so wie ich das geschrieben hatte und ermittle die Kosten.

Hier kann Dir sicher kein User weiterhelfen --auch nicht zum Thema- sofortiges kostenfreies Storno, das Du offensichtlich erwartest.

Ich kann Dir auch nur Tipps geben--alles andere liegt an Dir.Das sollte es aber zu Deinem Thema gewesen sein.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!