@leonido13: Also erstmal wurdet ihr vorab über die Änderung informiert. Das ist schonmal ein Aspekt den sich viele andere von ihrem Veranstalter wünschen.
Und natürlich ist es ärgerlich, nicht an sein ursprünglich gebuchtes Ziel zu kommen. Aber nichts was wir machen, ist ohne Risiko. So eine Umleitung kann jeden treffen. Die Äußerung der Dame am Notfalltelefon halte ich zudem für völlig zutreffend. Auch ich halte das Anliegen zwar für ein ärgerliches Vorkommnis, nicht aber für einen Notfall. Zudem könnt ihr tatsächlich froh sein, nicht in Stuttgart gelandet zu sein.
Auch mit 74 und anerkannter Schwerbehinderung sollte man sich bei einer Flugumleitung, die eben jederzeit passieren kann, zu helfen wissen. Auch und gerade mit einer Bahnfahrt. Lt. Website der Bahn gibt es übrigens direkt ab dem BER mehrere Verbindungen nach Leipzig mit einem (!) Umstieg am Hbf mit einer Gesamtreisezeit von 1.37 (z.B. Abfahrt 13:05) andere mit 2 Stunden. Sollte euch das tatsächlich unmöglich sein, aus welchen Gründen auch immer, solltet ihr künftig auf Flugreisen eher verzichten. Klingt sicherlich nicht charmant, ist aber meine Überzeugung/Ansicht.
Das BigXtra da die 300 Ocken für das Taxi nicht zahlen möchte, halte ich für durchaus nachvollziehbar. Das ist euer persönlicher "Luxus". Vor dem von dir geschilderten Hintergrund vor dem Veranstalter zu warnen, halte ich für deutlich übertrieben.
Zu möglichen Ausgleichs- oder Schadenersatzforderungen können hier sicher noch andere User Stellung nehmen.