• tuerkeirot
    geschrieben 1746910986005

@vonschmeling,

Das wäre ein Träumchen. Ich werde berichten sobald ich etwas höre.

• tuerkeirot
    geschrieben 1747475603162

Hallo zusammen,

Ich möchte nun ein Feedback geben. Toll ist es nicht und wir sind stinksauer. Hätten wir mehr Zeit gehabt dann hätte ich es drauf ankommen lassen, aber es geht in 2 Wochen los. Wir haben nun neu bei SLR neu gebucht. Selber Zeitraum und dann immerhin ein FZ Deluxe.

Es ist schon frech dem Hotel die Schuld dafür zu geben. Ich habe ja den Screenshot von der übermittelten Buchung seitens des Veranstalter.

"Liebe Kollegen,

nach mehrfacher Rücksprache mit der zuständigen Agentur vor Ort sowie dem Hotel müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass wir ausschließlich das vom Hotel bestätigte Zimmer anbieten können.

Bei der Übermittlung der Buchungsdaten ist dem Hotel ein bedauerlicher Fehler unterlaufen: Obwohl ursprünglich eine Grand Suite gebucht wurde, wurde von Seiten des Hotels irrtümlich lediglich ein Familienzimmer bestätigt. Der angegebene Preis entspricht jedoch korrekt dem gebuchten Zimmer.

Da die Grand Suite leider nicht zur Verfügung steht und auch keine weiteren Verfügbarkeiten im Hotel bestehen, können wir den Gästen entweder das Familienzimmer anbieten oder – alternativ – eine kostenfreie Stornierung der Buchung vornehmen.

Sollten die Gäste sich für die Annahme des Familienzimmers entscheiden, besteht nach der Rückreise die Möglichkeit, einen Antrag auf Kompensation zu stellen. Wir werden diesen selbstverständlich wohlwollend prüfen.

Wir bedauern diese Unannehmlichkeiten außerordentlich und möchten uns in aller Form bei Ihnen und den Gästen entschuldigen."

Mit der angeblich nachträglichen Kompensation da traue ich denen nicht mehr wirklich über den Weg zumal da ja auch steht " selbstverständlich wohlwollend prüfen".

Ich hoffe wir haben trotzdem einen schönen Urlaub.

LG Antje

• tuerkeirot
    geschrieben 1749828316954

Unser Urlaub liegt hinter uns und wir haben das gebuchte und teuer bezahlte Zimmer im Hotel nicht bekommen. Erläuterung vom Hotel:

Wir hätten bei einer Bettenbank gebucht und die haben dann das normale FZ gebucht und bezahlt...stimmt aber nicht, denn wir haben an Anex/Bucher ca 800,- € mehr für die Suite bezahlt.

Laut Reisebüro welches mit Anex während unseres Aufenthaltes in Kontakt war ( also das war eine Info von Anex durch das RB an uns) sollten wir vor Ort den Aufpreis von 800,- ans Hotel nochmals zahlen, um die Suite zu bekommen und dann würden wir das dann zurück erstattet bekommen...dann hätten wir ja 1600,- zurück bekommen müssen. Haben wir nicht gemacht. 

Wir haben dann noch für ca 4 Tage ein Upgrade auf eine Villa gemacht (600,-), um wenigstens 2 SZ zu haben.

Dann haben wir mehrfach versucht einen Reiseleiter von Anex ins Hotel zu bekommen bzw zu kontaktieren...hatten mit 5 Leuten Kontakt = keiner für uns zuständig???? Einer war im Urlaub, andere nur für russische Gäste zuständig und andere fanden uns nicht im System und kamen deshalb nicht ins Hotel. Lt Anex(wieder durchs RB kontaktiert) hätten wir keinen RL/Anspruch darauf, weil wir über eine Bettenbank gebucht hätten. Dadurch konnte auch niemand meine Mängelschein im Hotel unterschreiben. Ich hatte noch versucht, dass dies vom Hotel oder der Gästebetreuung unterschrieben würde, aber keine Chance.

Jetzt hab ich noch Fragen:

1. Das ich die Differenz von 800-, will ist klar

2. Könnte ich mir die 600,- vom Upgrade wg. 2. SZ zurückholen,weil es 

vor Ort nix anderes gab?

3. Kann ich noch Schadensersatz wg nutzlos aufgewendeter Urlaubszeit 

verlangen und wenn ja in welchem Rahmen? 

Bin ja ca 3 Tage nur im Wechsel an der Rezeption und Gästebetreuung und am Telefon gewesen, um mit RB zu telefonieren oder mich um einen RL zu kümmern...das war echt sehr ärgerlich. 

LG Antje 

• vonschmeling
    geschrieben 1749833009878 , zuletzt editiert von vonschmeling
    • Es ist natürlich völliger Mumpitz seitens des Hotels zu behaupten ihr hättet über eine Bettenbank gebucht. Ihr habt vielmehr bei Bucher einen Vertrag abgeschlossen mit einer spezifischen Leistung und auch an sie bezahlt. Entsprechend liegt die Verantwortung für eine vertragsgemäße Erfüllung / Fehlerkorrektur ebenfalls bei Bucher und nur bei jenen.
    • Leider hast du den Lösungsvorschlag (Upgrade neu buchen mit Anspruch auf Erstattung) nicht wahrgenommen. Offenbar gab es Vakanzen? Du hättest dir endlose Telefonate und Gesuche bei der Reservierung erspart und gleich das gewünschte Zimmer bekommen. An der Bereitschaft zur Erstattung habe ich keine Zweifel. Selbstverständlich wären nur die vor Ort zusätzlich aufzubringenden Upgrade Kosten erstattet worden, das Zimmer hättest du ja in dem Fall genutzt.
    • Die Aufzahlung bei der Buchung kannst du verlangen, die Leistung wurde nicht erbracht.
    • Hinsichtlich der 600€ für die Villa meine Einschätzung: Falls du die zu viel bezahlten 800€ erstattet bekommst dürfte der Veranstalter die Sache als erledigt betrachten - vermutlich zu Recht! Deine Entscheidung für dieses Upgrade hast du eigenmächtig getroffen, das wird die kaum interessieren. Trotzdem würde ich dir den Versuch anraten, schätze ein Wohlwollen dazu jedoch als eher unwahrscheinlich ein.

Sollte ich etwas an deiner Darstellung falsch verstanden haben kannst du gerne erklären.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "When a clown moves into a palace he doesn´t become a king, the palace becomes a circus." (Türkisches Sprichwort)
  • tuerkeirot
    geschrieben 1749841682646

@vonschmeling,

Ich habe ja vom Hotel die Buchung über die Bettenbank schriftlich vorliegen bzw den Ausdruck der an das Hotel übermittelt wurde. Dieser war eben von einer Bettenbank aus Dubai und nicht von Bucher/Anex wo auch nur das FZ Standart drauf stand und nicht die Grand Family Suite. Unser RB hatte mir von einer erneuten Zahlung von den 800,- eben abgeraten gerade weil ich diese ja bereits bezahlt hatte. Unsere gebuchte Suite hat dann eine andere Familie bekommen die 3 DZ gebucht hatten und diese nicht bekommen haben wg. Überbuchung. Das kam nur raus, weil ich diese Familie kannte.

Mit der Kostenerstattung für die Villa das hab ich mir fast gedacht.

Wie siehst du es mit der Erstattung für nutzlos aufgewendeter Urlaubszeit...besteht da eine Chance?

LG Antje

• vonschmeling
    geschrieben 1749845576407 , zuletzt editiert von vonschmeling

Aha, es gab also keine exakte Vakanz, die mittels der Aufzahlung für euch zur Verfügung gestanden hätte?

Es ist vollkommen uninteressant, was die Bettenbank gebucht hat, ihr hattet ja keinen Vertrag mit dieser. Es ist sicherlich üblich die Unterbringung über eine Bettenbank zu beschaffen, dann aber eben die gebuchte und keine minderwertige. Der Fehler liegt hier eindeutig bei Bucher, sie müssen dich entschädigen.

Das Prinzip einer Entschädigung ist grundsätzlich die Gleichstellung und keine Überkompensation. Falls demnach die von dir gewünschte Kategorie vakant gewesen wäre und du sie mit einer erneuten Aufzahlung hättest erlangen können wäre das Angebot der Erstattung der zusätzlichen Kosten eine ausreichende Kompensation. Gab es keine Vakanz der Art und war die Villa die einzige Option sieht es etwas anders aus.

Eine Forderung wegen unnütz aufgewendeter Urlaubszeit stünde ebenfalls nur dann im Raum, wenn die Villa die einzige verfügbare Lösung für den Wunsch nach 2 Schlafzimmern war und du nicht etwa einfach nur ein Upgrade auf das Wunschzimmer hättest wahrnehmen müssen - trotz Zuzahlung mit der Zusage der Erstattung derselben.

Die Gretchenfrage ist daher: Stand das Wunschzimmer noch zur Verfügung oder nicht?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "When a clown moves into a palace he doesn´t become a king, the palace becomes a circus." (Türkisches Sprichwort)
  • tuerkeirot
    geschrieben 1749849245463

@vonschmeling,

Bei Ankunft (02.06.) reklamierten wir ja sofort und wir sollten am nächsten Tag gleich mit dem RL sprechen damit der sich bei Anex meldet und wenn die den Aufpreis für die Suite ans Hotel zahlen würden dann könnten wir auch die gebuchte Zimmer/Suite bekommen. Das Hotel hatte ja nur den Preis für das normale FZ Standard bekommen und nicht für die Suite. Danach ging ja der ganze Schlamassel los mit der Suche nach dem RL. Am 05.06. war die Suite ja dann vergeben.

• vonschmeling
    geschrieben 1749850946339

Du hättest das Upgrade direkt bei deiner Ankunft buchen sollen, es war ja nachweislich bezahlt.

Nützt jetzt nix mehr, beziffere deine Ansprüche (ruhig alle!) und warte mal die Reaktion ab.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!