Diesen Brief habe ich an DERTOUR Versand.
Betr.: Einführung einer Bearbeitungsgebühr
Sehr geehrte Damen und Herren,
heute am 15.03. 2021 habe ich mit der Vorgangsnummer ***********eine Reise bei dem DERTOUR Reisebüro in XXXXXX gebucht. Vor dem finalen Abschluss der Reisebuchung teilte mir die Mitarbeiterin des Reisebüros das Sie eine zusätzliche Gebühr von 30 ,00€ für die Buchung bzw. Bearbeitung erheben muss. Diese Gebühr wäre automatisch im Buchungssystem hinterlegt. Ich habe als Stammkunde trotzdem gebucht. Seit 2016 habe ich insgesamt 13 in Worten dreizehn Pauschalreisen in diesem Reisebürogebucht. Ich hätte alle diese Reisen direkt bei dem jeweiligen Anbieter (TUI, ETI Neckermann usw.) ohne DERTOUR buchen können. Falls DERTOUR seine Reisebüros in der Fläche nicht mehr haben möchte ist dies ein großer Schritt. Das Buchen in einem DERTOUR Reisebüro werde ich demnächst nicht mehr vornehmen sollte DERTOUR diese Pauschale beibehalten. Ich werde in Zukunft anderes Reisebüro aufsuchen oder werde direkt vom Sofa meine Reise buchen. Eine Buchung einer Pauschalreise incl. Zusatzleistung wie Sitzplatzreservierung oder Essenbestellung kann ich als 57-jähriger Laptopnutzer ohne Probleme alleine vornehmen. Welcher 25-Jähriger sollte sich bei einer solchen Firmenpolitik in Zeiten von Amazon/Pizzablitz noch in ein Reisebüro verirren? Diese Gebühr sollte ab sofort gestrichen werden.